Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrgang für Wellensittichzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lehrgang für Wellensittichzucht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich habe seit vier Jahren Wellensittiche. Nun beschäftige ich mich auch mit dem Thema Zucht. Ich möchte mich gerne umfassend mit dem Thema befassen. Gibt es sozusagen "Lehrgänge", in denen ich alles über Wellensittiche erfahren kann? Ähnlich wie bei Bienen. LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo brummfussel,

    sicherlich findest Du alles wichtige rund um die kleinen Flauschis, jedoch über die Zucht auf keinen Fall. Eher, wie man Nachwuchs vermeidet, was alles schief gehen kann und warum es nicht noch mehr von diesen kleinen Tierchen geben soll, wo es doch so viele gibt, die niemand mehr möchte oder aus besonderen Gründen abgeben muss. Ich hoffe, dass es Dich nicht abschreckt und Du trotzdem hier bleibst.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Silvia, ich bin nicht abgeschreckt. Es ist ja genau das, was ich auch erfahren möchte. Sozusagen einen Theorielehrgang zum Thema Wellensittiche. Ich bin gerne über alles informiert, bevor ich irgendwas anfange. Mich interessiert das einfach, und wenn zB ein Welli Eier legt, wüsste ich gern, ob ich sie wegnehmen kann oder eines drin lassen oder, oder, oder. Mir geht es tatsächlich um Information. Wenn ich Arzt werden will, muss ich ja auch ein Studium absolvieren. Ob ich dann Menschen aufschneide und operiere, entscheide ich. Sonst werde ich vll Allgemeinmediziner. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ? LG Britta

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielleicht an einen Zuchtverein in deiner Nähe wenden?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Britta,

          prima, dass Du nicht sauer reagierst. Wenn Du hier im Forum unterwegs bist, schau Dir alles genau an, lasse Dir Zeit. Du findest auf der Startseite unter "Wissen", dann alles, was hier die Experten zusammen getragen haben über die "Zucht", bzw. auch das Vermeiden von Nachwuchs.
          Da es leider keinerlei Kontrollen, bzw. Berechtigungen mehr zur Zucht gibt, kann jeder "Hinz und Kunz" züchten wie es ihm gefällt, ohne Kenntnisse, ohne vogelkundige Tierarztbetreuung, so einfach im Hinterhof oder im Mini-Käfig. Traurig und schlimm, was dann mit den kleinen Geschöpfen passiert.
          Sicherlich sind auch Welliliebhaber, die bewusst Nachwuchs produzieren lassen, auf das Wohl der kleinen Schützlinge bedacht, haben Ahnung und auch, was besonders wichtig ist, viel Liebe.
          Ob es Wellizüchter gibt, die sich in Vereinen zusammen geschlossen haben, ist mir nicht bekannt.
          Alles Gute für Dich und Deine kleinen Geierchen.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Silvia H
            Ob es Wellizüchter gibt, die sich in Vereinen zusammen geschlossen haben, ist mir nicht bekannt.
            Ja die gibt es, ebenso Ausstellungen. Was man davon hält, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo ihr zwei, danke für eure Infos. Vll erkundige ich mich mal bei "echten" Züchtern, ob der eine oder andere sich in die Karten schauen lässt... ? Und sonst lese ich hier alles, was mir interessant erscheint. LG Britta

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Britta,
                das finde ich auch eine gute Idee. Beratung bei einem guten Züchter in deiner Umgebung zu suchen und vielleicht kannst du ihm ja auch deine Hilfe anbieten, beim Putzen, Füttern, Basteln von Wellibeschäftigungsmaterial, oder ähnliches?
                Manche lehnen es grundsätzlich ab und andere sind sehr dankbar darüber. Einfach fragen und Info einholen .
                Meiner Ansicht nach sehe ich das wie Silvia geschrieben hat. Es gibt schon zu viele Züchter und Hygiene und Sauberkeit und wirkliches Fachwissen ist Mangelware. Du kannst dich aber auch mit Fachliteratur eindecken, und dich mit deinem vogelkundigen Tierarzt austauschen da bekommst du auch entsprechende Informationen. Grüße Marie

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Marie, auch an dich lieben Dank für deine Tipps. Es gibt ja auch eingetragene Züchter. Früher benötigte man ja eine Zuchterlaubnis, dafür musste man vll besondere Kenntnisse haben... Ich erkundige mich Mal in meinem Umfeld. Und ansonsten greife ich eben auf die von dir erwähnte Fachliteratur zurück. Einen schönen Abend wünscht dir Britta.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock