Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: viel Fragen zur Unterbringung

  1. #1

    Gast

    Standard viel Fragen zur Unterbringung

    Hallo,

    Ich bin neu im Forum, habe mich vorgestellt, und habe viele Fragen.

    Wie groß sollte der Käfig für 2 Wellis sein? Wo kaufe ich ihn am besten?
    Was sollte da rein kommen?
    Auf was muss ich achten?

    Thema Zimmertüre, ich würde die Wellis dann Tagsüber schon gern in dem Zimmer, wo der Käfig sein wird, Fliegen lassen.
    Allerdings dann später nicht immer unter Aufsicht, aber, wie mache ich das? weil wenn Zimmertüre auf, fliegen sie ja auch raus, und das ist nun nicht geplannt. Wenn aber die Zimmertüre zu, hätte ich echt sorge, wieder rein zu gehen, weil evtl laufen sie gar aufm Fußboden und ich verletzte sie, will kein Mensch. Was ist die Lösung?



    LG Goldy

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Goldy,

    herzlich Willkommen hier. Schön, dass du dich vor der Anschaffung intensiv mit den Gegebenheiten auseinandersetzt.

    Die Meinungen der Käfiggröße gehen auseinander. Ich meine, dass in einer Verordnung steht, dass es mindestens 1,50 m in der Breite sein müssen.
    Die Empfehlungen hier liegen bei mindestens 80 cm Breite, je breiter, desto besser. Wenn du ganztägigen Freiflug anbietest, bin ich der Meinung, dass dies in Ordnung ist.
    Meine haben ebenfalls ganztägigen Freiflug, ich lasse die Tür geschlossen und mache sie einfach vorsichtig auf. Meine laufen nicht auf dem Boden herum. Man muss einfach aufpassen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Sichere den Raum
    einfach ab (Fenster kenntlich machen, giftige Pflanzen raus, Lücken dicht machen und Kabel sichern).

    Auf den Seiten von Welli.net findest du viele nützliche Tipps. Zu guten Käfigen, guter Einrichtung, gesundem Futter, zu giftigen und ungiftigen Pflanzen und zum Freiflug. Stöbere einfach etwas durch. Falls Fragen auftauchen, stelle sie gern!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Shiva2009

    Vielen dank für deine Antwort.

    Welche Verordnung ist das den, und wo finde ich sie? Lesse so oft, das ca 80 bis 90 cm breite reichen. ich würde gern einen haben der so 120 cm hat.

    Klar, werde den Raum Vogeltauglich sichern, aber das mit der Türe möchte ich schon machen, sie nur vorsichtig aufzumachen, halte ich bei uns für nicht tauglich.
    Die Merkamale für einen guten Käfig werde ich mir notieren, dann habe ich es griffbereit, wenn der Kauf ansteht.
    Gibt es auch Vogelkäfigbauer, die nach Mass anfertigen?

    Danke für die Link mit den Pflanzen, sehr wichtig.

    Ach man, am liebsten würde ich gleich morgen losgehen, und nur mit den Wellis zurück kommen, aber wäre dumm,muss erstmal noch bissle was umräumen, und Käfig finden, und überlegen wo bekom ich die Wellis her? Je jünge je lieber, aber wann kann man sie den überhaupt abgeben? ZU früh solls ja auch nicht sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Könnte mir noch jemand auf meine Fragen bitte Antworten?

    ich habe jetzt eine Türe gefunden, weiß nicht ob das wegen den Materialien tauglich ist, darf man hier zu ***verlinken?
    Aber, denke ja, das die Welis keine Türe anknabbern ?


    Alles so aufregend

    LG Goldy

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Goldy,

    weiß nicht mehr genau, in welcher Verordnung ich das gelesen habe. Aber vermutlich wirst du beim Googlen was finden.
    1,20 m ist doch total gut!

    Silvia hatte dir ja in einem anderen Beitrag geantwortet, dass sie mindestens 10-12 Wochen alt sein sollten. Manchmal werden auch bei den Kleinanzeigen junge Wellis abgegeben (die unüberlegt angeschafft worden sind). Wäre auch noch eine Alternative zum Züchter.

    Bei der Tür würde ich schon darauf achten, dass ungiftiges Material verwendet wird.
    Es gibt sicherlich Volierenbauer, da kenne ich mich nicht aus. Es gibt aber auch gute Volieren (Guck‘ mal nach dem Hersteller, der auch die Madeira-Reihe herstellt. Da gibt es auch andere Maße - sind zwar nicht günstig, aber wenn die Voliere angefertigt wird, wird‘s vielleicht ähnlich viel kosten.

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Goldy,
    Es gibt Wellis die auf den Boden rumlaufen, aber ich mein dass es nicht viele machen. Korrigier mich einer, wenn es nicht so ist.
    Mache die Tür ruhig und langsam auf. Die Vögel bleiben ja, wenn es ihnen gut geht nicht einfach darauf oder davor stehen. Vögel reagieren sehr auf Bewegungen, ob die ruhig sind oder hektisch.
    Dein Link wurde wegen den Regeln hier entfernt. Kannst du das Material von der Tür hier rein schreiben. Dan können wir sagen, ob es tauglich und ungefährlich für die Vögel wäre.

    Liebe grüße

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Bin auch der Meinung von Alula.
    Es laufen wenige Sittiche auf dem Boden rum. Meine gehen nicht mal auf den Volierenboden.
    Also du kannst das natürlich machen mit der Tür, aber ich glaube, ich würde erst einmal schauen, ob sie auf dem Boden rumrennen und dann ggf. nachrüsten.

  8. #8

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Goldy,
    das Merkbaltt heißt "Tierärzliche Vereinigung für Tierschutz". Gib mal folgendes ein: TVT-MB_173. Da findest Du alle Angaben zur artgerechten Haltung. Die Käfiggröße mit 1,50 x 0,60 halte ich persönlich für übertrieben. Das bietet kaum ein Welli-Halter seinen kleinen Flugmonstern. Egal wie groß die Voliere ist, täglicher Freiflug ist zwingend erforderlich.
    Meine vier leben auf einer Grundfläche von 0,90 x 0,60, haben aber, außer nachts, ständig die Möglichkeit zum "Freigang".
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2022, 16:55
  2. Unterbringung im Urlaub
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 00:13
  3. Fragen zu Schaukelbau und noch viel mehr...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •