Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mein Wellensiittich PBFD oder Polyoma haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mein Wellensiittich PBFD oder Polyoma haben?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Welli -Besitzer,

    ich habe einen flugunfähigen Welli. Ein wenig fliegen kann er noch, stürzt dann aber ab weil er die komplette Runde durchs Zimmer nicht mehr schafft. Allerdings konnte er bis zum ca ersten Lebensjahr super fliegen. Danach fehlten ihm plötzlich die Schwungfedern, die beiden äusserern hat er noch, weshalb mir es erst aufgefallen ist als er beim Freiflug abstürzte und auf der Brust ist er leicht fusselig. Er ist jetzt drei Jahre alt. Könnte es sich PBFD handeln? Oder ist es eine harmlose Gefiederstörung? Ich möchte ihm die Tortur bei Tierarzt gerne ersparen, weshalb er noch nicht untersucht wurde.
    Ich suche eigentlich ein neues Zuhause für ihn, da seine Partnerin am Wochenende gestorben ist, sie war 10 Jahre alt und hatte vermutlich einen Tumor. Sie war davon nicht betroffen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, bin ein wenig überfordert, ich kann ihn ja nicht einfach in eine neue Gruppe setzen oder einen dazu holen ohne zu wissen was ihm fehlt. Zum TA möchte ich nur ungern da die Tiere ja schon beim Transport dorthin sterben, mir auch schon passiert. Da es sich ja um eine sehr ansteckende Krankheit handeln könnte und ich möchte eigentlich keinen neuen Wellensittich mehr. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Danke.

    LG Firefly

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Fireffy,

    tut mir sehr leid, dass Du Deine Henne verloren hast, das ist traurig, zumal nun auch der kleine Welli alleine ist.
    Bitte lese doch mal den Artikel unter "Krankheiten" auf der Startseite durch (französische Mauser), dort ist einiges erklärt. Harmlose Gefiederstörungen gibt es nicht, sie sind unheilbar und durch Viren hervorgerufen. Das heißt, ansteckend. Aber es muss nicht zwingend ein anderer Welli angesteckt werden, wenn deren Immunsystem in Ordnung ist.
    Wenn Du sicher sein willst, müsste der Kleine von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht und eine Federprobe genommen werden.
    Mit der Vermittlung in einen Schwarm wäre es nicht einfach, es müsste schon ein infizierter Schwarm sein. Wenn Du einen Welli nimmst, sollte er ebenfalls schon damit in Kontakt gekommen sein.
    Tierarzt ist nicht so schlimm, wenn Du alles ganz in Ruhe machst, keine Hektik aufkommen lässt, frühzeitig vor dem Termin anfängst und ihm ein Stückchen Gurke und Hirse in die Box gibst.
    Ich wünsche Dir alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Firefly,

      ich habe einen Pbfd-Schwarm und es ist noch keiner meiner Wellis aufgrund des Transportes zum vogelkundigen Tierarzt verstorben.
      Auch wenn es für dich umständlich sein mag und Geld kostet, solltest Du deinen Welli zum vogelkundigen tierarzt bringen und die nötigen Test machen lassen.
      Wenn Du Angaben machen kannst, was dein Welli hat und ob er ansonsten soweit gesund ist, steht einer Vermnittlung nichts im Wege.

      Mach den Besuch beim vogelkundigen Tierarzt am besten in den nächsten Tagen, das verkürzt die Zeit, die dein Welli allein leben muss.
      Alles gute für Euch
      Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock