Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten nach blutigem Tierarzt besuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsames Verhalten nach blutigem Tierarzt besuch

    Werbung nur für Gäste

    Hallo hallo zusammen ,

    Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben aber ich brauche euren Rat.

    Wir haben seit gut einem Jahr 2 wellensittich Pärchen die wir aus ziemlich bescheidenen Verhältnissen "gerettet"haben


    Das Pärchen um das es geht ist ca 7 Jahre alt und durch gruselige gefangenschaft psychisch angeknaxt. Rein körperlich sind sie gesund bzw waren es. Gestern Morgen viel uns auf das der Hahn ein blurtverschmierten Kopf hatte. Er benahm sich aber gut gelaunt und fröhlich. Bei genauerer Betrachtung konnte man aber nichts erkennen... in dem Moment kam allerdings die Henne kopfüber angehangelt und hatte eine komplett blutige Kloake die nach außen gestülpt war. Sofort bin ich dann zu unserer ansässigen taubenklinik gefahren. Der Arzt konnte die Kloake wieder "reinstülpen" und man sah im Ultraschall eine grosse züste, entweder von der Niere und von den Eierstöcken. Falls es von der Niere sei könnte ein Hormon helfen, sie müsste übernachten da bleiben zu Beobachtung. Bleibt die Kloake drin und sie kotet darf sie wieder nach Hause, anders müsse er sie einschläfern...

    Heute morgen kam dann die Entwarnung sie sei munter und alles wäre erstmal gut. Wir müssen nächste Woche nochmal zur Hormonbehandlung und sollte nochmal was mit der Kloake sein müssen wir umgehend wieder in die Klinik.

    Nun kommt mein eigentliches Problem. Die henne verhält sich sehr seltsam. Sucht jede Möglichkeit sich irgendwo flach hin zu legen. Aber bei der heutigen Käfig Säuberung habe ich auch ein ei gefunden. Wir haben keinen Nistkästen etc aber könnte es auch sein das die züste keine züste ist sondern ein ei ? Und das die umgestülpte Kloake durch das pressen kam? Ich habe wirklich kein gutes Gefühl denn wenn noch ein ei in ihr ist muss das ja auch noch raus ...

    Im Anhang noch ein Bild wie sich hin kauert.

    Näher ging es leider nicht weil sie doch sehr ängstlich ist. Der zugehörige Hahn weicht ihr nicht von der Seite...

    Soll ich nochmal Kontakt zu der Klinik aufnehmen oder eher abwarten was da kommt ?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    schon gut, dass Du direkt zur Klinik gefahren bist. Wenn es bei der Henne ein Legedarmvorfall gewesen ist, hätte das eigentlich festgestellt werden können, denn soe einfach stülpt der Darm nicht heraus. Und wenn sie jetzt ein Ei gelegt hat, was Hennen durchaus auch ohne Nistkasten und auch ohne Partner können, es ihr auch nicht gut geht, wäre ein erneuter Tierarztbesuch dringend erforderlich. Es kann ein Ei feststecken, die Kleine in Legenot geraten, was sie nicht überleben würde.
    Tut mir sehr leid, dass ich Dir keine harmlose Erklärung liefern kann, aber Du hast ja bereits ein schlechtes Gefühl.
    Ich wünsche der kleinen Henne, dass alles wieder gut wird. Bitte berichte weiter, denn Daumen und Krallen werden feste gedrückt.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      Das erinnert mich an Funny. Heißt das Hormon was sie bekam Sedometril?
      Bist du sicher das das Hormon hilft, wenn es die Niere ist?
      Hängt es nicht doch eher mit ihren Legedarm und der Brutstimmung, also den Hormonen zusammen? Schade das der Tierarzt sie nicht geröntgt hat.
      Ganz ehrlich? Die Zyste ist da und sie geht nicht von alleine weg und sie kann größer werden. Es kann sein, wenn man sie röntgt das es etwas besser aussieht wegen der Gabe vom Hormon, aber die Ursache ist nicht weg.
      Und dass sie sich oft hinlegt ist kein gutes Zeichen. Ihre Flügel hängen aber noch nicht und sie kann noch gut Kot absetzen, oder? Auch wenn es riskant ist, ich würde sie Operieren lassen und die Zyste und am besten auch den Legedarm rausholen lassen. Damit die Zyste nicht wieder kommen kann.
      Den auf Dauer, hab ich die Erfahrung gemacht geht es so nicht gut.
      Wenn es das ist, wie das damals bei Funny war, ist deine Henne ganz schlimm krank. Ich drücke ihr so die Daumen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hier mal ein kleines Update zu unserem Sorgenkind... laut dem vogelkundigen facharzt ist alles okay mit dem kleinen. Dennoch besorgt mich sein Verhalten. Zu dem verhält such das dazugehörige mänchen nun auch anders , allerdings nicht besorgniserregend erregend sondern eher aufpasserisch. Wir haben die 2 Pärchen nun erstmal separiert, ich kann noch nicht deuten ob das wildes spielen oder rangeln um Territorium oder sonstiges ist. Zusätzlich postete ich gleich ein paar Bilder um das Verhalten genauer zu beschreiben.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mit dem Handy leider ein wenig schwierig, ich sehe nicht ob die Bilder hochgeladen wurden...

          Falls ja das erste Bild zeigt unser Sorgenkind mit ihrem Männchen...egal wo sie sich hinbewegt, sie "liegt immer sehr flach, wenn möglich wippen ihr schwanz auf und ab und es sieht aus als würde sie Luft kauen die ganze Zeit. Das hatte sie vorher nie...


          Im 2ten und dritten Bild habe ich versucht so nah wie möglich ran zu zoomen. Diese beiden sind deutlich jünger und wurden und als Pärchen abgegeben... allerdings zweifeln wir inzwischen... da der Herr des älteren Pärchen von Bild 1 immer und immer wieder versucht unseren Jungen grünling zu füttern, zu knutschen und zu besteigen irgendwie. Hier dachten wir sicher das dieser ein Männchen sei.


          Jetzt sind wir uns halt unsicher

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            Das deine Henne so liegt, finde ich als richtiges Alarmsignal! Du musst unbedingt mit ihr zum Tierarzt. Sie kann nicht so bleiben, das geht nicht! Hole dir bitte eine zweite Meinung. Das ist NICHT NORMAL! Entschuldigung für die Großschreibung, aber von der anfangspost und der jetzigen sind 6 Tage vergangen. Und sie zeigte da schon dieses Verhalten?
            Auch kann ich nicht verstehen wie die * das sagen kann? Hast du ihnen gesagt dass sie nur liegt? Hast du ihnen das Foto gezeigt? Alle Symthome genau gesagt? Voll komisch.
            Fahr bitte nach * zur Tierklinik. Ich kann ehrlich gesagt das nicht glauben, das es so in Ordnung sein soll. Verstehe ich nicht. Wäre es meine Henne hätte ich voll Angst um sie, sehe das schon als Lebensgefährlich an.
            Auf den zweiten Bild sind es zwei Hennen. Die Grüne ist in Brutstimmung.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo alula,

              Vielen Dank für deine Einschätzung.

              Ich sagte ja bereits das ich dies seltsam finde.

              Ich war vor 6 Tagen in der *, gestern aber nochmals und dort wurde mir signalisiert es sei erstmal alles in Ordnung. Ich solle nur wieder kommen wenn die Kloake nochmal seltsam ist. Ich schaue dann morgen das ich nochmal hin fahre ...

              Danke für den Tipp mit 2 anderen... jetzt habe ich wieder eine schlaflose Nacht vor mir wo ich mir den Kopf zerbreche

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren, wahrscheinlich schon zu alt..

                Aufgrund der neuen Erkenntnisse. stellen sich folgende Fragen... abgesehen von dem erneuten Arztbesuch morgen...

                Das bedeutet wir haben also 3 hennen und 1 Hahn. Der Hahn deutlich älter als der hennen. Generell glaube ich es so zu wissen das ein Überschuss an hennen meistens eher nicht so gut klappt...

                Das würde auch das gelegentliche leichte Streiten erklären bzw verjagen .

                Aber was machen wir nun? Nach einem älteren Hahn umschauen? Erstmal alles so lassen ? Die brutlustige Henne beobachten wir einfach weiter ?
                Platz für einen mehr hätten wir denke ich.

                Ich bin mir so unsicher gerade.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  mal eine andere Frage an die Modis: warum darf hier die * stehen und die Stadt, die ich auch nicht ausgeschrieben habe wurde editiert? Müsste die * nicht auch editiert werden?

                  Ich würde es erstmal so lassen, aber versuchen die brutlust zu verringern.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Rebecca,

                    wir sind auch nur Menschen und überlesen leider auch mal etwas. Danke für deinen Hinweis
                    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Persönlich halte ich nicht viel von der Klinik und dieses hinlegen als "alles ist gut" zu bezeichnen, bestätigt meine unbegeisterung über diese nur noch mehr.

                      So oder so, sie sollte geröngt werden, da stimme ich Alula zu. Das hinlegen kann auch Schmerzen und/oder totale Schwäche sein.
                      Kein Vogel der gesund ist legt sich ständig so bäuchlings hin. Nie. Kein einziges Mal.
                      Wenn die das machen, dann stimmt was nicht. Immer. 100%.

                      Mein Rat wäre daher auch, fahre in Landeshauptstadt, wie von Alula geraten und nicht wieder, für nichts, in den Pott, wo größtenteils nur Straßenbahnlinien die Straßen beherrschen..

                      Beim Nierenleiden hilft kein Hormon, da helfen nur Infusionen, Eiweiß- und Fettreduzierte Diät und Mittel, die die Nierenfunktion unterstützen (Phyto-Nephro, SUC von Heel, alternativ zu SUC von Heel das Renes/Viscum comp. von Plantavet).
                      Um ein Nierenleiden aber sicher zu diagnostizieren braucht es Röntgenbilder, ideal mit Kontrastmittel,und/oder eine Blutuntersuchung um die Nierenwerte zu bestimmen.

                      Zu deine Konstellation deiner Tiere.
                      Normalerweise bräuchtest du doch nicht nur einen Hahn mehr, sondern zwei, damit jede Henne ihren Hahn hat, oder?


                      LG

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo ihr lieben,

                        Sorry das ich erst jetzt antworte... es war ein anstrengender und trauriger Tag.

                        Heute Vormittag bin ich zu einem anderen vogelkundigen Tierarzt gefahren. Hatte die Diagnose der vorherigen Behandlung dabei und habe alles nochmals geschildert.

                        Die kleine Maggy war zu dem Zeitpunkt allerdings schon so schwach das sie sich hat einfach "einsammeln" lassen.
                        Nach Abhören, tasten, Röntgen und Ultraschall war alles sehr ernüchternd.
                        Die züste war riesig, zudem war der rechte Teil der Lunge nicht mehr aktiv. Daher auch diese dauernde Schnäbel Bewegung. Eine Operation schlossen sie aus, eine medikamentöse Behandlung ebenfalls da sie nur leiden würde.

                        Ich hatte schon ein ganz seltsames Gefühl bei der Fahrt.

                        Nun ist sie im regenbogenland, unser Sohn weint die ganze Zeit. Hat ihr Blumen gekauft , ein Bild von uns allen gemalt und Hirse mit ins Grab gelegt das sie alles mit in den Himmel nimmt...

                        Maggies partner scheint zumindest aktuell niemanden zu vermissen und kümmert sich herzlich um das andere Weibchen das wohl brutlaune hat. Wir beobachten das ganze natürlich weiter ... und sehen uns dennoch nach einem passenden Hahn um.


                        Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge

                        Lg

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Nem
                          Kein Vogel der gesund ist legt sich ständig so bäuchlings hin. Nie. Kein einziges Mal.
                          Das muss ich entschieden revidieren.
                          Meine Jacky hat seit sie als Küken bei uns einzog dieses Verhalten zeitlebens an den Tag gelegt. Sie starb mit knapp 13 Jahren.
                          Gerade Hennen legen sich durchaus gerne mal hin.

                          Bei der Vorgeschichte hier, war natürlich allerhöchste Vorsicht geboten, zumal der Vogel noch neu war.

                          Der Ausgang der Geschichte tut mir sehr leid.
                          Ich wünsche euch allen viel Kraft jetzt.

                          Mich würde aber mal interessieren um welche Klinik es ging. Denn ich hab leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einer...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Meinte auch eher, wenn es das Tier vorher nicht gemacht hat und dann plötzlich schon, dass es dann nicht normal sein kann.
                            In deinem Fall ist es komplett was anderes, deine machte es von Beginn an, aber wenn ein Tier ein komplett anderes Verhalten aufweist, dann stimmt in den meisten Fällen ganz und gar nichts.

                            *

                            Mein Beileid zum Verlust. Es ist furchtbar und meiner Ansicht nach nicht entschuldbar, wie schlampig die * deinem Tier umgegangen ist.
                            Jetzt leidet sie zumindest nicht mehr.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              es tut mir sehr leid, dass Maggie gestorben ist und Dein Sohn weint. Leider musste er die Erfahrung machen, dass Leben und Sterben nahe beieinander liegen. Er hat es toll gemacht, für die kleine Henne ein Bild zu malen und ihr für die letzte Reise eine Hirse mitzugeben.
                              Alles Gute für Dich, Deine Familie und für die Wellis. Solltest Du wieder einmal einen vogelkundigen Tierarzt brauchen (hoffentlich nie), dann schau die mal nach, * gibt es eine Klinik, die ich bestens empfehlen kann. Wenn Du hier in die Tierarztliste schaust, wirst Du sie finden.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock