Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis und Schlupfwespen

  1. #1

    Schlängelchen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Schlängelchen

    Standard Wellis und Schlupfwespen

    Hallo zusammen,

    ich habe seit mehr als einem Jahr ein Lebensmittelmottenproblem :-( Irgendwann mit irgendwas eingeschleppt, und seitdem werde ich die Biester nicht mehr los - sie sind einfach überall

    Obwohl wir mittlerweile sämtliche Vorräte (auch das Wellifutter) in Kunststoff- oder Metalldosen gepackt haben feiern die Biester eine Party nach der anderen. Klebefallen mit Lockstoffen hatten nur mäßigen Erfolg, außerdem muss ich damit ja sowieso zumindest im Wellizimmer sehr vorsichtig sein, denn ehrlich gesagt möchte ich es vermeiden, einen Vogel aus der Falle befreien zu müssen.

    Wir müssen also härtere Geschütze auffahren, und nun kam mir die Idee, Schlupfwespen einzusetzen. Muss ich dabei irgendwas im Hinblick auf unsere Vögel beachten? Habt ihr Erfahrungen damit, oder vielleicht noch andere Vorschläge, wie wir endlich wieder mottenfrei werden?

    Ich sage schonmal DANKE

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Schlängelchen,

    habe auch mal in einschlägiger Literatur gewühlt, darin war zu lesen, dass sie nur für die Motten schädlich sind. Sie legen ihre Eier in die Motten und die Larven fressen dann den Wirt auf. Die Schlupfwespen können nicht stechen und sie gehen auch nicht an andere Tiere oder an Menschen. So dürfte nichts dagegen sprechen, diese Tiere einzusetzen, aber die Dauer wird leider noch nerven, bis alle Motten verschwunden sind. Die Wellis keinen ja schon das Geflatter der Motten, sodass sie die Schlupfwespen wohl auch nicht stört.
    Ich wünsche Dir, dass Du die ungebetenen Hausbesetzer schnell los wirst. Eine andere Lösung des Problems ohne Chemie habe ich leider nicht.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Schlängelchen,

    oh je da hast du ja ein fieses Problem. Ich habe Schlupfwespen noch nicht eingesetzt, habe aber auch ähnliches wie Silvia gelesen.

    Hast du in die Wellifutterdosen mal Lorbeerblätter mit reingepackt und auch in den Schränken mal Lorbeerblätter verteilt, dass hilft ein wenig. Ansonsten wirklich alles mit Essig auswaschen und vielleicht auch mal Müslilpackungen oder Mehl kontrollieren.

    Ich hoffe die Wespen helfen.

  4. #4

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Das Thema kommt mir ja wie gerufen! Ich habe plötzlich auch ein Motten-Problem und kann es mir einfach nicht erklären. Also werde ich auch mal Schlupfwespen testen. Hoffentlich haben wir beide Erfolg!

  5. #5

    Schlängelchen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Schlängelchen

    Standard

    @Kathy, das wünsche ich uns auch... die Biester sind einfach nur noch nervig

    @Pezzy
    Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt davon, dass der Lorbeer was bringt - denn im Gewürzschrank (in dem eine offene Tüte Lorbeerblätter lag) und in einigen Gewürzdosen sind sie auch gewesen. Nichtmal vor Chili hatten sie Respekt Ich werde also ordentlich schrubben müssen...

    @Silvia H: Danke für Deine Recherchen, das beruhigt mich... dann werde ich das mal antesten. Ich werde berichten

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hoi

    Ich bin mir ziemlich sicher dass man die M...viecher mit Lebensmittel einschleust. Kürzlich habe ich eine orginal verschlossene Packung Gries geöffnet und da waren Motten drin. Habe ich erst in der Pfanne entdeckt, wer rechnet auch damit dass die in einer neuer Packung sind. Letzte Woche habe ich auch eine orginal verschlossene Packung Vogelfutter geöffnet und die hat auch gelebt. Einfach nur eklig die Viecher!

    Ich wünsche Euch viel Erfolg!

    Lieber Gruss

  7. #7

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Ich habe bei mir nun den Übertäter gefunden und habe keine Schlupfwespen bestellen müssen. Es war eine Packung mit Hamsterleckerchen, die beim Umzug in eine falsche Kiste gerutscht ist. Diese Kiste stand noch immer in der Küche (meine neue Maßküche kommt erst im September und daher steht da noch viel herum) und hat alles verpestet. Jetzt ist Ruhe!


    Ich wünsche allen Betroffenen, dass es schnell vorbei ist. Sowas ist echt nervig und auch echt bäh...!

Ähnliche Themen

  1. Schlupfwespen gegen weiße Fliegen. Die andere Schädlingsbekämpfung
    Von xtoffelx im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 17:49
  2. Schlupfwespen schädlich für Wellis? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 14:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •