Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Streifen auf Schnabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiße Streifen auf Schnabel

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Anfang Mai 4 Wellensittiche (2 Pärchen). Bisher ist wirklich alles wunderbar, sie haben den ganzen Tag Freiflug, sind sehr neugierig (manchmal etwas anstellig ) und sie sind toll zu beobachten.

    Leider zeigen sich bei einem der Männchen (Louis) seit einiger Zeit links und rechts am Schnabel weiße Streifen. Sein Verhalten ist dabei aber nicht auffällig oder anders als sonst.

    Ich versuche mal ein aktuelles Bild von ihm anzuhängen, da haben wir ihn leider mit dem Handyblitz ziemlich geblendet.
    Und noch ein Bild von vor 2 Wochen, hier sieht man die Streifen kaum.

    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, um was es sich hier handelt? Ich habe in einem Beitrag bereits etwas von Milben gelesen. Kann es so etwas sein oder sind das Abnutzungen? Bin ein bisschen besorgt um ihn... bei den anderen 3 ist nichts zu sehen, auch nicht bei seiner Partnerin.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    VroniMahoni

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Vroni,
    das sieht sehr stark nach einem massiven Milbenbefall aus.Um einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt wirst Du nicht herum kommen.
    Da die Milben von Vogel zu Vogel übertragen werden, haben sich die anderen vermutlich auch angesteckt. Allerdings scheint deren Immunsystem stärker zu sein, so dass die Milben bisher in Schach gehalten wurden. Wenn Du einen Termin beim Tierarzt ausmachst, frage gleich, ob alle vier behandelt werden müssen.
    Gruß Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Vroni,

      für mich sieht das nach Grabmilbenbefall aus. Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf. Die Behandlung ist an sich ist einfach und effektiv. Da du vier Wellis hast, empfehle ich dir, alle vorzustellen, damit die kleinen Parasiten dauerhaft eleminiert werden können.

      Edit: Ups, zu langsam, aber eindeutig die gleiche Meinung!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo ihr beiden,

        vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Oh je, der arme. Dann werde ich alle vier einpacken und schauen, dass ich am Freitag einen Termin beim Tierarzt bekomme.
        Danke euch nochmal!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo vroniMahoni
          Milben hatten wir von Abgabevögeln schon öfters.
          Der Vogel bekommt vom TA Ivomec auf die nackte Haut * und jeweils 1 woche danach * also 3 mal.
          Am Schnabel mit kutips Wattestäbchen in Speiseöl tauchen und die Milben am Schnabel abwischen. aber nur hauch dünn. Ein paar Tage
          und die Milben verschwinden.
          Wünsche Dir alles Gute
          Gruß Carol

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Vroni,
            früher hat man die Milben mit Öl behandelt. Das Öl wurde auf alle federlosen Stellen (Schnabel und Füße) aufgetragen. Dadurch wurde den Milben die Luft zum Atmen genommen.Diese Maßnahme ist mit viel Streß für den Vogel verbunden, da Du ihn einfangen mußt und während der Behandlung in der Hand festhälst. Ivomec tötet die Milben ab, so dass eine Behandlung mit Öl unnötig ist.
            Gruß Ratio

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock