Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellis aufstocken?

  1. #1

    silverf0xx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis aufstocken?

    Hallo,

    ich habe momentan 2 männliche Wellis (beide 4 Monate alt). Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich noch 2 Weibchen dazu hole, da ich gerne einen kleinen Schwarm hätte :-) Eigentlich waren nur die beiden Männchen geplant, deshalb hat der Käfig die Maße:

    Größe (BxTxH): 69 x 45 x 141 cm
    Vogelheim-Innenhöhe: 70 cm

    Sie können aber den ganzen Tag im Zimmer frei rum fliegen. Meine Frage ist nun, ob das auch für 4 Wellis passt (mit ganzem Tag Freiflug)? Und sind sie dann arg viel lauter?

    Liebe Grüße,
    Steffi

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Steffi,
    schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast und Dich vorab informierst.
    Wenn Du Dich nach der tierschutzgerechten Unterbringung der Wellensittiche richtest, ist der Käfig schon für die beiden zu klein.Nur informativ: nachzulesen im Merkblatt 173 der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz. Allerdings halte ich persönlich die dortigen Käfiggrößen (Mindestmaß 1,50 m lang und 60 cm breit) für übertrieben. Ich selber habe 4 Wellensittiche und der Käfig ist etwa 87 cm lang, 46 cm breit und 70 cm hoch. Meine scheinen sich im Käfig sehr wohl zu fühlen und nutzen den Freigang (außer nachts) nur selten. Wichtig ist, dass im Käfig ausreichend Schlafplätze ( ich selber habe zwei Schaukeln und einen großen Sitzring drin) und ausreichend Futternäpfe (davon habe ich drei) vorhanden sind. Zwischen den Einrichtungsgegenständen sollte noch so viel Platz bleiben, dass sie auch mal die Flügel ausbreiten können.Da deine Wellis jederzeit in die "weite-welt" können, halte ich den Käfig für ausreichend. Wenn du den Eindruck hast, dass es doch zu eng ist, kannst Du immer noch eine größere Voliere kaufen.
    Jeder Welli ist ein Individium für sich. Meine Madame ist ausgesprochen ruhig, Horst zwitschert hin und wieder, Rufi ist den ganzen Tag am schwatzen und wenn er das Gitter anbalzt gibt er wirklich alles. Dann ersetzt er eine ganze Kompanie. Freddy ist auch gerne mal am schwatzen. Ich hatte schon ein Pärchen, das lauter war, als meine vier jetzt zusammen. Natürlich mußt Du damit rechnen, dass es auch mal sehr laut werden kann, wenn alle vier gleichzeitig meinen, dass sie ihre Tageserlebnisse kundtun müssen. Beim Fernsehen ist es durchaus auch mal störend, wenn vier Mann den Fernsehton überschreien wollen. Aber Lautstärke ist halt relativ.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    silverf0xx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Meinung
    Ich denke auch das es ausreichen sollte, wenn sie den ganzen Tag frei rum fliegen dürfen

Ähnliche Themen

  1. Von 2 Wellis auf 3 aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 14:55
  2. Aufstocken auf 6 Wellis?
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 16:33
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 01:19
  4. 3 auf 4 Wellis aufstocken?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •