Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interesse und Begeisterung wecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interesse und Begeisterung wecken

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Welli-Freunde,

    das Thema klingt zwar simpel, dennoch beschäftigt es mich sehr.

    Ich habe, bzw. meine drei Wellis haben das „Problem“, dass sie nur sehr schwer für Neues oder überhaupt fürs Spielen zu begeistern sind. Sie bekommen fast durchgehend Freiflug und sie haben Spielzeug im Käfig, Knabberzeug auf dem Käfigdach und einen Spielbaum. Leider scheinen sie all das mehr oder weniger zu ignorieren. Den größten Teil des Tages sitzen sie auf meiner Gardinenstange, putzen sich gegenseitig und zwitschern, aber zeigen kein Interesse an all dem.
    Gerade Stevie, eine der Damen, schreddert und knabbert unheimlich gerne und Korkrinde lieben sie alle. Aber wenn ich es nicht direkt im Käfig anbiete, wird nichts genutzt. Und für eine Korkröhre ist der Käfig zu klein. Und ja, der Käfig entspricht der Norm für drei Sittiche.

    Vor Kurzem habe ich einen schönen Madeira Käfig (Single) aufgestellt und schön eingerichtet, sowie einen neuen Spielplatz eingerichtet mit viel Holz, einer Wühlkiste mit Buchenholzstückchen mit versteckten Kräutern und dem Spielbaum.
    Mir ist natürlich bewusst, dass gerade solche Veränderungen Zeit brauchen, aber selbst Hirse, Mire oder Nackthafer, was normalerweise unwiderstehlich für die Drei ist, wird nicht beachtet. Und nein, ich lasse sie NICHT hungern oder habe was am Futterplan verändert. Nur die Leckerlis reduziert und im neuen Käfig bzw. Spielplatz vermehrt angeboten.

    Ich befürchte, dass das Grundproblem Langeweile ist. Aber ich weiß nicht, wie ich meinen Wellis helfen kann wieder Begeisterung am Spiel zu finden.

    Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem? Vielleicht kann mir jemand helfen. Jeder konstruktive Rat wird dankend entgegen genommen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nika.

    da hast du ja richtig sture Wellis.

    Normalerweise springen Wellis bei Spielzeug was mit Leckerlies bestückt wird gut an.

    Ich würde den Käfig innen möglichst unattraktiv gestalten, maximal ein kleines Hängespielzeug. Aussen dann erst zwei kleinere Spielzeuge. Wenn diese erobert werden, dann mehr anbieten. Die Wühlkiste würde Ich weiter anbieten und deutlich mit Hirse bestücken.

    Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Yvonne,

      ich werde nichts unversucht lassen, vielen Dank für deinen Tipp

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Nika,

        kommt mir total bekannt vor, alles was meine beiden Schisser sehen, wird ignoriert. Es dauert ewig, bis sich mal einer, meist die Henne, rantraut. So habe ich dann eigentlich nur aus einer Laune heraus, kleine Korkstückchen durchbohrt, dann aufgefädelt, abwechselnd mit kleinen Weidenbällchen, Holzperlen und Korkstückchen aufgehängt. Vorher hatte ich mühsam Hirse in die Bällchen gestopft, etwas raus stehen lassen und abgewartet. Na ja erst einmal haben sie es ignoriert, aber dann, wie ein Blitz, sauste die Henne los und fing an, den Kork zu schreddern, dann folgte mein kleiner Schisser und siehe da, die beiden waren nicht mehr zu bremsen. Mittlerweile habe ich das andere Gebammels entfernt, da gingen sie eh nicht ran. Nun darf ich alle zwei Wochen wieder neu basteln, bis sie dann daran spielen dürfen, schauen sie zu und sind schon ganz aufgeregt. So habe ich mit einfachen Mitteln für meine Wellis Spielzeug gebastelt, was sie auch nutzen.
        Ansonsten, erwarte nicht zu viel, lasse sie einfach ihr Ding machen, irgendwann platzt der Knoten (oder auch nicht) Ommmmmmmm.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Nika,
          Ja, das kenne ich auch genau so.
          Heute habe ich zwei kleine Aststückchen vom Apfelbaum abgeschnitten und mit Wäscheklammer aufs Käfigdach geklemmt. Oh, Gott wie schrecklich. Alle flogen erstmal davon, bis sich Maxi hin flog und die ganze Sache mehr mals umrundet hat, mal hier, mal da dran gezupft und geknabbert.
          Dann kamen nach und nach die Mädels angeflogen und innerhalb einer Viertelstunde war alles klein geschreddert und lag verstreut im Käfig und überall drumherum.
          Das ist so typisch! So richtig spielen tun meine Wellis auch nicht. Aber sie sind froh wenn sie sich beschäftigen können und manchmal machen sie Blödsinn.
          Susi liebt es Krach zu machen, alles was scheppert ist toll.
          Aber dazu hat sie auch nicht immer Lust drauf und da bin ich sehr froh drüber.
          Versuche verschiedenes aus, einfach anbieten. Mit einem Mal ist es interessant. Ich denke du brauchst Geduld, oder es war noch nichts interessantes dabei. Aber warte mal ab, das wird noch.
          Viele Grüße Marie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich habe seit einer Woche denselben Käfig. Gute Wahl, der ist klasse!


            Meine Jungs sind auch wählerisch. Da wo wir vorher gewohnt haben, hatten sie einen großen schaukelnden Landeplatz an der Deckenlampe hängen. Das war ihr liebster Spiel- und Sitzplatz. Und ja, ich hatte eine ganze Weile gebraucht, um das herauszufinden. Also immer hartnäckig bleiben und neues anbieten. Irgendwann knackst du deine Flieger!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine vier sind auch so aber sie ignorieren alles, nix gebastelestes mit Horse bestückten etc wird angenommen, nix sow fliegen ab und an zwitschern wenig und hocken sonst nur darum

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock