Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Damen - brauchen wir noch Hähne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Damen - brauchen wir noch Hähne?

    Werbung nur für Gäste

    Hallöchen!
    Wir sind letztes Jahr eher ungeplant zur Wellihaltung gekommen. Eigentlich dachte wir erst, wir hätten einen Hahn und eine Henne. Es stellte sich aber heraus, dass es 2 Hennen sind.
    Natürlich zicken die beiden sich immer wieder an. Sei es beim Futternapf oder einfach wenn sie irgendwo zusammen sitzen, eine der anderen das Spielzeug nicht gönnt, etc...
    Sie haben aber auch Momente wo sie sich kraulen und kuscheln.
    Den Großteil des Tages zwitschern sie einfach vor sich hin, fliegen herum, sitzen rum, spielen...

    Nun bei ich ja noch recht unerfahren und man sagt ja, dass 2 Hennen eigentlich keine gute Kombination ist. Wann muss ich mir Sorgen machen bzw. wann wäre es besser noch männlich Gesellschaft dazu zu holen?

    Liebe Grüße!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Zwitscherpiepser,

    so sind die kleinen Hennen, zickig und eifersüchtig aufeinander. Es kann auch eine Freundschaft zwischen Hennen geben, was eher selten vorkommt. Hennen dominieren sehr gerne, das lassen sich die Hähne gefallen, aber bei zwei Hennen klappt das oft nicht. Wenn Du den Platz für zwei Jungs hättest, wäre das sicher toll und die Hühnchen hätten dann Spaß, die Jungs zu piesacken. Die Hähne kennen das ja und fügen sich in den meisten Fällen. Also, wenn es richtig Krieg zwischen den Hennen gibt, dann ist es Zeit zu handeln.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe bisher selten gelesen, dass es dauerhaft mit zwei Hennen klappt. Wenn du den Platz hast, würde ich auch noch zwei Hähne empfehlen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Lieben Dank für eure Einschätzung!
        Ich werde das auf jeden Fall mit meinem Mann besprechen.

        Eine Frage noch: Uwi und Ella leben ja schon seit einem Jahr zusammen. Kommt es bei Hennen auch nach langer Zeit noch oft vor, dass sie sich plötzlich nicht mehr vertragen?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Zwitscherpiepser,
          so nun versuche ich es nochmal. Mein Beitrag vor zwei Tagen ist irgendwie nicht hier hoch geladen worden?
          Zur Info, ich habe drei Mädels und nur einen Burschen.
          Ja, sie zicken sich auch an und dann sitzen sie wieder so zusammen und Maxi macht sein eigenes Ding.
          Nachdem ich gesehen habe, dass sich die Hennen auch mal kraulen und ganz selten auch mal füttern , denke ich alles ist in Ordnung. Ich könnte es mir auch nicht vorstellen noch einen weiteren Welli zu holen. Ich persönlich finde vier Wellensittiche sind genug, auch wenn ein größerer Schwarm artgerechter ist.
          Ich würde erstmal abwarten und wenn sich die zwei Hennen gut verstehen würde ich es auch sein lassen. Aber du entscheidest und mußt den vermehrten Putzaufwand bedenken. Auch ist es schwieriger, die Wellensittiche in den Urlaubszeiten betreut zu bekommen. Das sind meine Erfahrungen und ich verstehe dich, wenn du bei den zwei Mädchen bleiben würdest.
          Ich denke du findest für dich und deine Vogelschar die passende Lösung. Viele Grüße und alles Gute von Marie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            ich finde auch das man 2 Hennen zusammen halten kann.
            Solange kein einzelner Hahn für ein Ungleichgewicht sorgt, ist es völlig in Ordnung 2 Hennen zu halten.
            Das sie sich öfters zanken ist auch normales geschlechtspezifisches Verhalten!
            2 Hähne sind untereinander entspannter als 2 Hennen.
            Das ist genau so wie bei uns Federlosen, die Männer untereinander sind Kumpels und die Frauen zicken sich meistens an und sind untereinander unverträglicher.
            Trotzdem gibt es unter ihnen Freundinnen.

            Wenn ihr mit 2 Hennen genug Wellis habt, da braucht ihr nicht aufzustocken.
            Ich hatte als Kind jahrelang immer 2 Hennen, die vertrugen sich gut, zankten sich auch! (Hähne kosteten damals mehr als das Doppelte, deshalb kaufte mir meine Mutter immer nur Hennen, weil sie immer sehr preisbewusst einkaufte )
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock