Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flügel abgespreizt, Wölbung zwischen Schwanz und Füßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flügel abgespreizt, Wölbung zwischen Schwanz und Füßen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    ich mach mir etwas sorgen um einen meiner Wellensittiche, die ich vor drei Wochen von jemanden übernommen habe.
    Sie ist die stärkste der vier. Gelegentlich, vor allem wenn sie draußen war, spreizt sie die Flügel leicht ab und sitzt dann
    ein paar Minuten so da. Ansonsten macht sie einen eher guten Eindruck und scheint die Chefin zu sein.
    Beim fliegen ist sie nicht ganz so geschickt wie die anderen.
    Mir ist aufgefallen, dass sie zwischen Schwanz und Füßen eine Wölbung hat. Ist sie etwa Schwanger?
    Es gibt keine Nistmöglichkeiten. Wenn sie auf meinem Finger sitzt, fühlt sie sich ein wenig wärmer an als die anderen
    Wellensittiche.
    Bevor ich sie dem Stress eines Tierarztbesuches aussetze, wollte ich mal hier nach
    Meinungen fragen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hier ist noch ein Video von den abgespreizten Flügeln.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Marc,

      leider ist das mit dem Video und den Fotos nicht geworden, jedoch rate ich Dir, anhand Deiner Schilderung, mit der Henne schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu sausen. Bitte warte nicht damit. Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber wenn es ein Ei ist, was fest steckt, dann ist das lebensgefährlich. Hennen können übrigens auch ohne Hähne und ohne Nistmöglichkeiten Eier produzieren (sie Legebatterie für Hühner).
      Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt kennen, schau bitte hier in die Tierarztliste. Warte bitte nicht.
      Gebe Bescheid, was mit der Henne ist, wenn Du zurück kommst. Alles Gute.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Marc,

        was ist mit der Henne, warst Du beim vogelkundigen Tierarzt? Mittlerweile habe ich Bilder und Video angeschaut, es ist, wie ich bereits vermutet habe, eine Legenot.
        Hoffentlich lebt die Kleine noch. Bitte gebe mal eine kurze Info.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Silvia,
          entschuldige die späte Antwort. Auf Röntgenbildern ist kein Ei erkennbar aber die Lunge scheint nicht in Ordnung zu sein.
          Ich muss nochmal mit ihr zu einem Spezialisten. Danke, dass Du so darauf gedrängt hast zum Arzt zu gehen.
          Viele Grüße
          Marc

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hier die Röntgenbilder, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Ich schaue gerade zu welchem Arzt ich am besten gehe.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Marc,

              leider kann ich diese Röntgenbilder nicht deuten, aber ich drücke fest die Daumen, dass es der Kleinen besser geht, ihr geholfen werden kann.
              Sorry, ich melde mich auch spät, habe momentan einiges um die Ohren und werde für eine kurze Zeit hier im Forum wohl weniger unterwegs sein können, was ich sehr bedaure.
              Alles Gute und bitte melde Dich, wenn Du etwas neues erfährst. Wenn ich es nicht lese, hoffe ich, dass sich jemand anderes meldet.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                Was sagt den der Tierarzt zum Röntgenbild? Was auffällt ist, das man die "Sanduhr" nicht erkennt. Auch wie du schon schreibst, ist die Lunge nicht auf den Bild schwarz.
                Ich habe mal, ich glaub es war bei der Wellensittich-Internetseite "Bi*ds O*nline" gelesen das bei heißen Füßen es die Niere sein könnte.
                Wie sieht den ihr Kot aus?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  ich war gestern in der Klinik * . Die Ärztin war äußerst nett,
                  geduldig und machte einen kompetenten Eindruck.
                  Die Diagnose lautet Trichomonadose, Megabakteriose, Adipositas, Hepatomegalie. Eigentlich hätten Sie gerne ein Röntgenbild
                  mit Kontrastmittel machen um zu klären warum auf den Bildern alles verschattet ist, Das ging aber gestern nicht.
                  Ich muss also nochmal zu einem Arzt. Vielleicht finde ich noch einen der etwas näher liegt und das machen kann,
                  die Fahrt nach München dauert 100 Minuten eine Richtung.
                  Der Wellensittich bekommt jetzt zwei mal am Tag * Ampho-Moronal (gegen Megabakteriose) in den Schnabel,
                  alle bekommen jeden Tag Ridzol ins Wasser (gegen die Trichomonadose) und etwas Legalon forte für die Leber aufs Futter.
                  Der Kot ist grünlich, das ist wohl ein Zeichen für Leberprobleme.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Marc,

                    gleich so viele Baustellen, ach je, das tut mir sehr leid. Und die Medigabe ist auch nicht so angenehm für Mensch und Vogel, aber es muss ja sein.
                    Wenn Du möchtest, dann schau doch hier mal unter "Krankheiten", dort findest Du alles über die genannten Krankheiten. Was besonders wichtig ist, Hygiene und nochmals Hygiene. Aber das kriegst Du ganz bestimmt hin.
                    Ich wünsche Deinem kleinen Schatz , dass sie wieder ganz gesund wird.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Marc,

                      Das ist ja traurig, das sie so viele Probleme hat. Achte darauf, dass dein Futter nichts zuckerhaltiges hat und auch keine Ölhaltigen Saaten drin sind, wie Sonnenblumenkerne, Mohn usw.
                      Das belastet die Leber nur noch zusätzlich.
                      Was gut bei einem Megabakterien Schub ist, ist die Gabe von Thymiantee und Propolis.
                      Ich drücke die Daumen, daß es ihr bald wieder besser geht.

                      Liebe grüße

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Danke Silvia und Rebecca, ich werde mir die Links und das mit dem Tee anschauen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Marc,

                          wie geht es denn der kleinen Patientin zwischenzeitlich und klappt es mit der Medikamentengabe?
                          Alles Gute.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Silvia,
                            danke der Nachfrage. Einfangen und halten klappt inzwischen ganz gut und ich schaffe es mit 1ml-Spritze den Schnabel ein wenig zu öffnen um das Medikament zu geben.
                            Man gewöhnt sich dran, der Vogel wohl weniger. Ich habe den Eindruck, das es ihm etwas besser geht, auf jeden Fall nicht schlechter.
                            Am Mittwoch gibt es ein Kontrastmittelröntgenbild.
                            Grüße
                            Marc

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Marc,

                              versuche mal das Medikament seitlich in den Schnabel zu bekommen, bei meinen Wellis klappte das. Und bitte, falls Du es noch nicht wusstest, den Vogel senkrecht, also Köpfchen nach oben halten, damit er sich nicht verschluckt.
                              Weiterhin alles Gute und ich hoffe, dass nicht noch mehr Baustellen gefunden werden. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock