Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis und Nymphen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis und Nymphen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    Ich melde mich mal mit einem altbekannten Thema. Ich habe ja zwei Wellensittiche die schon etwas älter sind. Die beiden haben meinen Wintergarten komplett für sich und 24/7 Freiflug. Frage jetzt: Nymphen dazu soll ja funktionieren, aber was genau muss ich beachten? Was das angeht, bin ich kompletter Frischling.

    Es gibt nur einen Käfig in dem Futter und Wasser der beiden ist. Sollte ich dann einen eigenen für die Nymphen kaufen für die erste Zeit? Müssen die sich zuerst kennenlernen abgetrennt, oder direkt zusammen?

    Der Wintergarten hat 15qm. Die Wellis sind NICHT Handzahm. Fliegen davon wenn ich ihnen zu nahe komme. Sind leider ja nicht aus bester Haltung.

    Wie stelle ich das jetzt in meiner Situation am besten an?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Newcomer.

    mit Nymphensittichen habe ich keine Erfahrung, aber schau doch mal hier unter "Blog-Artikel", Andere Vogelarten -Zusammenleben Nymphen und Wellis, dort hat eine Userin ihre Erfahrungen geschrieben.
    Auf jeden Fall sollten zwei Volieren sein, für jede Art einen eigenen.
    Viel Spaß beim Stöbern.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nicht meine eigene Erfahrung, aber die einer Bekannten.


      Sie hatte 6 Wellis (mit eigenem Vogelzimmer) und wollte etwas „größeres“. Es wurden Nymphen. Sie hat es genauso gemacht wie bei einem neuen Welli, erst waren die Neuankömmlinge in Quarantäne und dann einige Tage (ich weiß nicht mehr wie lange genau) in einem geschlossenen Käfig im Vogelzimmer, damit sie sich kennenlernen konnten. Als die Großen dann herausgelassen wurden, gab es einmal Gezeter der Wellis und dann war es gut.


      Aber es schreiben bestimmt noch andere Erfahrungen von ihren eigenen Vögeln.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        In meiner vorigen Außen-Voliere hatte ich auch Wellensittiche und Nymphensittiche. Wenn du möchtest, daß die Großen abends oder zum futtern in den Käfig gehen, sollten sie sicher einen eigenen haben. Bei mir gab es keine Käfige und das Zusammenleben war kein Problem, beide Gruppen hatten reichlich Platz. Zusammen in einen Käfig würde ich von abraten

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo, ich halte beide zusammen im Zimmer ohne Käfige. Früher war das anders. Die Wellis hielten sich aber nicht an mein oder dein Käfig. Aber es war nie ein Problem, solange es genügend Plätze im oberen Bereich und Ausweichmöglichkeiten gab. Ich habe heute ein Ästenetz schon allein wegen Flugunfähiger Vögel, überwiegend ist alles auf einer Ebene. Die Vögel haben sich selbst Ruhebereiche geschaffen, wo nur Wellis bzw. nur Nymphen ruhen. Da werden sie auch
          von den eigenen Artgenossen in Ruhe gelassen.
          Man muss wissen, dass die Wellis dominanter sind und das Sagen haben. Die Wellis werden sich im Normalfall zuerst über die Futternäpfe, Hirsekolben, Grünzeug ...hermachen, dann kommen die Nymphen wenns ruhiger wird. Klar gibt es auch bei denen Draufgänger, die sich gegen die Wellis durchsetzen, doch überwiegend sind die Nymphen friedlicher, zurückhaltender und eher nachgebend. Bei mir ist es so, dass die Nymphen die Wachhunde sind. Hat ein Welli oder Nymph Probleme, dass er zb auf dem Boden sitzt oder sich sonst in einer Notlage befindet,schreien meine Nymphen sobald sie hören, dass ich da bin. Kommt bei mir mit vielen Behinderten und Alten hin und wieder vor. Ich weiß, ich muss sofort nach dem Rechten schauen .
          Hilft dir das?
          Grüße Elke

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock