Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwächeanfall bei Glanzsittich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwächeanfall bei Glanzsittich

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich hoffe doch sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Glanzsittich-Hahn hat innerhalb von etwa 10 Tagen nun den dritten Schwächeanfall. Dabei breitet er seine Flügel aus, liegt flach auf dem Bauch und mit dem Kopf im Sand. Ich bin ratlos und weiß nicht, woher das kommt. Ist es die Hitze, oder womöglich zu viel Trockenfutter? Oder doch eine unentdeckte Krankheit?

    Ich tröpfle dann Wasser auf ihn, gebe ihm eine weichere Unterlage außerhalb der Voliere und lege ihn zum trocknen in die Sonne. Das hat bisher geholfen.

    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich ihn für die Zukunft fitter bekomme? Der Hahn ist nun 2 Jahre alt.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    oh je, dass klingt aber sehr ernst, so was würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Warst du denn mit ihm schon bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ja, der konnte leider nichts feststellen. Dummerweise hab ich auch nur diesen einen hier im Umkreis.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        wie Pezzy bereits schrieb, das klingt besorgniserregend, denn wenn ein Vogel sich hinlegt, ist es zwingend notwendig, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
        Bitte mache den Sittich nicht nass, ein geschwächter kleiner Vogelkörper kann sehr schnell unterkühlen und auch in die direkte Sonne solltest Du ihn nicht legen.
        Besser wäre es, den Sittich in die Transportbox zu geben und die Hälfte der Box mit einem feuchten Tuch zu bedecken. Wenn der Kleine Abkühlung braucht, wird er sich dort, wo das Tuch ist, hin gehen., das muss abgeklärt werden.
        Hier im Forum findest Du auf der Startseite die Liste der vogelkundigen Tierärzte.
        Alles Gute für Deinen kleinen Patienten.
        Da es nun schön öfter passiert ist, dass er "zusammen klappt", warte bitte nicht mir dem TA-Besuch. Es kann auch eine Krankheit sein, die in Schüben auftrittt
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Das mit der Transportbox und dem Tuch mach ich dann gleich mal, danke für den Tipp. Ich schau auch mal in der Liste, wo denn der nächste ist. Wenn ich mich recht entsinne irgendwo bei Saarbrücken, das ist leider eine gute Stunde.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            auch wenn es 1 Stunde Fahrzeit ist, kein Problem. Ich fahre mit öffentl. Verkehrsmitteln oft länger, wenn es mit dem Anschluss nicht klappt.
            Alles Gute.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo noch Mal,

              Silvia hat dir noch gute Tipps gegeben. Eine Stunde Fahrt ist jetzt nicht so lang und fast schon Durchschnitt um zu einem VK TA zu kommen.

              Bitte nehme aus unserer Liste auch nur einen TA mit VK Zeichen oder einen mit mehreren Bewertungssternchen im Notfall. Du solltest aber unbedingt vorher bei den TA nochmal telefonisch nachfragen, ob wirklich ein vkTA da ist.

              Wenn du gute Vorbereitungen triffst ist auch eine weitere Fahrt kein Problem. Nur du solltest nicht unbedingt in der Mittagshitze fahren und versuchen die Transportbox etwas kühl zu halten. Nasse Tücher sind da schon gut.

              Alles Gute für euch
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock