Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unsere Wellis wollen einfach nicht raus zum Freiflug

  1. #1

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard Unsere Wellis wollen einfach nicht raus zum Freiflug

    Hallo ,seid Tagen versuchen wir den Freiflug mit Anflugstellen,mit Kolbenhirse etc als Lockmittel etc aber sie wollen einfach nicht raus ...Was kann ich denn noch tun ,mein Mann verzweifelt, wie haben es zu allen mögöco Zeiten versucht ,mehrere Stunden nix passiert.

  2. #2

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Als meine Beiden damals zu mir kamen, wollten sie auch erst nicht. Bei ihnen war die Lösung, eine Anflugstelle erstmal näher an den Käfig zu stellen. Dann hieß es wieder warten. Als sie sich das getraut hatten, ging es ganz schnell.


    Geduld ist hier wirklich das Zauberwort. Ich persönlich bin darin aber auch nicht sonderlich gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ok dann gedulden wir uns mal...

  4. #4

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Das wird schon! Aber ich kann dich wirklich gut verstehen!

  5. #5

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Wir haben so unsere Vorstellungen von einem schönen Welli-Leben. Nur paßt das nicht unbedingt mit dem überein, was die Wellis toll finden. Meine vier fühlen sich in ihrer Voliere ausgesprochen wohl und kommen trotz der 16-h offenen Türchen nur selten raus. Auch Wellis haben ihren eigenen Charakter. Manche sind Weltenbummler, andere Stubenhocker. Von meinen vieren kommen Freddy und Rufi täglich zu einem kurzen Rundflug raus, Madame ist ausgesprochen faul (bloß nicht unnötig bewegen) und Horst ist auf Grund einer Flügelverletzung flugunfähig und nebenbei auch noch bewegungsfaul.
    Vielleicht entdecken eure Wellis ja eines Tages die große, weite Welt. Und wenn nicht, fühlen sie sich halt im Käfig wohl und geborgen.
    Gruß Ratio

  6. #6

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ok ,man hat halt so ein schlechtes Gewissen weil wir das Gefühl haben es ist ihnen langweilig ,sie zwitschern net soviel und hoxkek viel rum.. haben mal die Spielsachen ausgetauscht ,so ein kleines Wühlbrett hingerichtet aber sie wollen alles nicht.

  7. #7

    Roya
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Roya

    Standard

    bei mir hat geholfen, dass ich ausm Garten einen großen Ast vom Apfelbaum (Ohne Blätter am Anfang, die 2 waren noch jung und kannten sowas gar nicht) genommen und so in den Käfig drapiert habe, dass ein Stück aus der Klappe noch rauslugte.
    Der Ast wurde am 2. Tag inspiziert, drauf rumgehopst und irgendwann auch bis zur Spitze beknabbert und war somit der erste Blick nach draußen in den offenen Raum.

    Sky war danach täglich draußen. Die kleine Sand hat tatsächlich noch ein paar Tage länger gebraucht, kam dann aber auch irgendwann.

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wir haben Anfang des Jahres 2 Wellis aufgenommen, schon ältere Tiere. Die Henne (Hexe) war sofort Feuer und Flamme und mehr oder weniger in Momo verknallt, der hat sie gleich raus geschleppt. Der Hahn (Artus) wusste mit der neuen Situation gar nicht umzugehen. Seine Hexe plötzlich 'weg', neuer großer Käfig, 3 weitere Vögel um ihn herum. Er wollte dann auch wochenlang nicht raus. Irgendwann ist er dann doch allmählich aufgetaut und nun ist er einer der ersten die morgens direkt nach Öffnen der Türen raus stürzt.
    Ich habe auch Bretter vor den Käfigtüren montiert. So als Start- und Landebahn. Das hat damals als die ersten einzogen sehr geholfen. So konnten sie raus, ohne gleich fliegen zu müssen

    Geduld, Geduld und nochmal Geduld ist bei Wellis die Devise. Da haben die anderen recht.

  9. #9

    Standard

    Hallo Milena,
    ich kann mich hier den anderen Usern nur anschließen. Als wir unsere beiden Wellis bekommen hatten, saßen sie tagelang auf der Stange wie festgeklebt. Nichts, aber auch nichts, konnte sie dazu bewegen den Freiflug anzunehmen. Kein Spielplatz, keine Seile, keine Hirse, nichts. Auch wir waren sehr traurig, weil ich dachten dass sie unglücklich sind.
    Von jetzt auf gleich, es hat insgesamt mehre Wochen, wenn nicht sogar Monate gedauert, haben sie sich plötzlich getraut die Welt zu entdecken. Welch eine Freude

    Gebt ihnen die Zeit und habt Geduld. Wie schon gesagt, jeder hat einen anderen Charakter und wenn sie eben Stubenhocker sind, dann fühlen sie sich damit auch wohl und sicher.
    Von heute auf morgen kann das schon ganz anders sein und ihr müsst, so wie wir, in Deckung gehen, weil sie euch sonst einen Scheitel ziehen von leuter Freude euch zu sehen...

    ... und ja, Wellis liiiiieeeeeben Äste

    Viel Glück !

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis wollen einfach nicht aus ihrem Käfig raus.
    Von ChilliundStreusel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2021, 20:14
  2. Meine beiden Wellis wollen nicht zum ersten Freiflug raus !
    Von Maranowski im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 18:46
  3. Meine Wellis wollen einfach nicht von allein raus!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 10:56
  4. Wellis wollen einfach nicht mehr raus! Was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 19:59
  5. Sie wollen einfach nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •