Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GOT wird im Oktober teurer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GOT wird im Oktober teurer

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich habe gehört, dass es ab Oktober diesen Jahres erneut teurer wird den Tierarzt aufzusuchen, weil da dann die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) nochmals ansteigt.

    Ich finde das langsam so heftig. Schon der Notdienst wurde mit 50€ extra pauschale angehoben, zusätzlich mit ihren Corona extra Zuzahlungen und jetzt soll die komplette Abrechnung nochmals mit ihren Preisen angehoben werden.

    Habt ihr auch schon davon gehört?


    LG Susan

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Susan,

    Ich habe selber noch nichts darüber gehört. Das ist schon heftig, dass die Preise so ansteigen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe mich letztens mit der Ta von meinem Hund länger darüber unterhalten. Ich war Samstags mit Bob beim Notdienst bei der vkTa und Sonntags mit dem Hund dann bei Ihr (sowohl Vogel als auch Hund geht es wieder gut).

      Da kam bei beiden das Thema Notdienstgebühr auf und beide meinten nur, sie müßten die Gebühr ja nehmen, ob sie wollen oder nicht.

      Was mich dann echt erstaunt hat, war die Aussage, das die GOT seit 2011 nicht mehr angehoben worden ist - zumindest wohl nicht so, das kleine Heimtierpraxen etwas davon haben. Ganz ehrlich, den will ich sehen, der über 10 jahre ohne große Lohnerhöhung weiterarbeiet - und das zu den Konditionen (immer erreichbbar, arbeiten am Wochenende, keine Kollegen die mit einspringen etc.).

      Es ist aber auch einfach so, das man hier auf dem Land weit weniger zahlt, als in größeren Praxen oder Kliniken in den Städten. Ich kenn zum Beispeil auch keine Corona-Zuzahlungen.
      Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich musste mal mit Piefke, nem Kaninchen zum Notdienst, dort standen diese komischen Gebühren mit drin für angebliche erschwernisse an Material beschaffungen.
        Selbst Bein ATU beim Auto schreiben die das immer wieder mit rein, das abwichen von Henkel, Lenkrad u.s.w. weiß grad aber tatsächlich nicht, ob das die kleinen Praxen auch so mit einrechnen, ging halt jetzt von aus wegen der Klinik und ATU.

        Mich wundert es, dass deine Tierärztin von keiner Erhöhung schreibt. Dann nehme ich mal aber an, dass meine Tiere hier ständig nicht mit dem 1. sondern 2. Oder 3. Satz abgerechnet werden, weil ich schon finde, dass ich hier viel mehr für eine Behandlung zahle als damals noch im Ruhrgebiet.

        Wie dem auch sei, ich würde es ihnen eigentlich gönnen, dass sie mehr bekommen, in anbetracht, dass aber alles andere dieses Jahr auch schon teurer geworden ist, frage ich mich langsam schon, wohin das noch führen soll und ob das nicht auch auf Kosten der Tiere geht.

        Sicher werden die steigenden Kosten auch mit ein Grund sein, das dort auch mit zu erhöhen, aber ich glaube, so bedeutsam wie in Oktober, etwas für den Tierarzt zurück zu legen, war esauch noch nie, denn wenn ich mir ansehe, wie um wie viel teurer z.B. Butter oder Margarine geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tierarzt Gebühren nur ein bisschen höher werden, sondern doch auch schon deutlich mehr.

        Wollte auch nur euch bescheid geben, dass es jetzt auch beim Tierarzt soweit ist, dass es dort auch nun teurer wird.

        Ich würde sagen, holt euch eure Sparschweine wieder raus und legt was zurseite, wenn möglich, wenn ihr es nicht schon eh tut.


        Liebe Grüße
        Susan

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die Gebührenordnung für Tierärzte wurde zuletzt 2017 angepasst; 2020 kam die Notdienstgebühr hinzu, zumindest steht das so auf der Website der Bundestierärztekammer.

          Natürlich ist das für uns Halter nicht schön, aber mal ganz nüchtern: die allgemeinen Preissteigerungen und die Kostenexplosion für Energie trifft die Tierärzte genauso wie uns alle. Und wie Indy weiter oben schon schrieb - die wenigsten von uns würden freiwillig 5 Jahre ohne irgendeine Form von Gehaltserhöhung arbeiten wollen, oder?

          Ein Grund mehr, sich als verantwortungsvoller Halter ehrlich zu fragen, ob man sich ein weiteres Tier leisten kann. Ich habe auch schon diverse Meinungen zur anstehenden Gebührenerhöhung gelesen, allgemeiner Tenor sind Befürchtungen, dass das zu Lasten der Tiere geht. Zu Lasten der Tiere ginge aber auch, wenn Praxen schließen müssen, weil sie einfach nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können.

          Ich bin nicht begeistert, aber kann es nachvollziehen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich bin darüber extrem sauer!

            Es gibt genug Menschen, die eh schon jeden Cent herumdrehen müssen. Sollen die nun auch noch ihre Tiere verlieren? Rentner zB, die vielleicht keine Familie mehr haben oder diese sich nicht interessiert und denen nur ihr Haustier geblieben ist? Familien, bei denen (auch dank Corona) der Gürtel eh schon enger sitzt?


            Bei Hunden steigen die Gebühren um 75,35 % und das ist meiner Meinung nach absolut indiskutabel! Im Übrigen sieht meine TÄ das genauso wie ich. Sie hat viele Patienten, die einkommensschwachen Menschen gehören (sie war bisher für Stadtpreise sehr günstig und hat ein ganz großes Herz) und sie sagt klar, dass diese unmögliche Erhöhung Tiere das Leben kosten wird. Ganz einfach, weil sich viele Halter solche Preise nicht mehr leisten können.

            Ja, sie arbeiten hart für ihr Geld. Aber sorry, wenn ich sehe, dass eine einfache allgemeine Untersuchung plötzlich 23,62 € (1-facher Satz) statt wie früher 8,98 € (1-facher Satz) kosten soll, frage ich mich echt, was die sich dabei denken?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Katharina,

              natürlich hast Du Recht mit Deinen Ausführungen, ich sehe es ähnlich. Aber in unserem Land wird leider das ganze Leben teurer und die Teuerungsrate macht auch vor dem Tod nicht halt. Wen wundert es noch, dass alle nun nachziehen. Sie die streikenden Piloten, die ganz sicher mit ihrem Einkommen nicht am Hungertuch nagen.
              TA sind selbständige Unternehmer, die müssen auch schauen, wie sie alles finanzieren können.
              Aufregen bringt nichts, denn wir werden ja alle geschröpft, man könnte sich dann nur noch in Kellerlöchern verstecken und schreien.
              Ich leiste mir dann weniger, wenn ich zum TA muss und meine "Heinikasse" die Behandlungskosten nicht her gibt, das würde mir nichts ausmachen.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich muss zugeben, dass ich Kathy recht gebe. Ärzte verdienen nicht schlecht. Als ich damals noch bei einem gearbeitet habe, ist der mehrmals im Jahr nach Schweden, hatte sein Haus, sein Boot, Wohnmobil und Reinigungskraft für sein Haus, denn selber putzen ist nicht.
                Tierärzte werden sicher nicht schlechter verdienen.

                Warum müssen die, die weniger verdienen am hungertuch nagen, während die, die die erhöhen ihren Standart halten?

                Ich will den Tierärzten nichts unterstellen, aber im Radio sagen die schon, dass die Tankstellen uns Auto Fahrer ausnehmen, weil 2 Euro der E10 absolut ungerechtfertigt ist.
                Es ist nun mal so, dass ich es auch nicht toll finde, dem Tierarzt seinen Haus, seine Urlaube oder was auch immer mit zu finanzieren, nur damit dieser sich das weiter leisten kann.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Natürlich weiß ich das auch TÄ jetzt höhere Ausgaben haben. Aber eine Steigung von über 75 % bei den Hunden ist einfach zu viel. Und es werden sicher noch mehr TÄ so denken wie meine. Sie war echt verzweifelt, weil sie diese Preise ja nehmen muss.


                  Egal wie man es dreht und wendet, es ist ein Trauerspiel.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das Schlimme ist, am Ende geht es zu Lasten der Tiere.
                    Ich möchte nicht wissen, wie viele von ihnen plötzlich " fliegen" dürfen oder krank irgendwo ausgesetzt werden - es ist so schon grausam genug...
                    Auch ich kann beide Seiten verstehen aber wie Kathy schreibt, es gibt viele Menschen mit geringem Einkommen oder die nur noch ihre Tiere haben und sie über alles lieben, nur sie können sie sich am Ende nicht mehr leisten.
                    Ich kenne ich meinem Umfeld Menschen, die lieber hungern würden damit ihr Tier nicht leidet, aber selbst das reicht manchmal nicht mehr aus und um die Kosten zu decken und das finde ich sehr, sehr traurig.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Steht irgendwo wieviel diese Gebühr für Wellensittiche jetzt beträgt?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock