Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monatliche Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Monatliche Kosten

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    Mich würde Interessieren, wieviel Ihr so im Schnitt pro Monat für eure Wellis ausgebt?

    Also, für Einstreu, Vogelfutter, Obst und Gemüse, und was sonst noch so anfällt.

    LG Goldy

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das kann ich bei mir nicht absehen. Manchmal beschränken sich die Ausgaben auf Futter, dann wieder leiste ich mir neues Dekomaterial, spiel- oder klettersachen für die Vögel, und dann kommen manchmal noch tierarztkosten dazu. Wer mit jedem Euro rechnen muss sollte sich die Anschaffung eines Tieres, auch wenn es nur ein Hamster oder Wellensittich ist, reiflich überlegen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Das variiert hier total - Futter kauft man ja zum Beispiel nicht abgemessen für einen Monat, Grünzeug und Preise für Zubehör sind auch nie gleich. Und vom Tierarzt fangen wir besser mal gar nicht an, das können schnell mal über 100 Euro werden (vor allem am Wochenende).
      Man solte schon ein gewisses Maß an Geld im Monat über haben für seine Tiere und nicht jeden Euro drehen müssen.
      Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich denke schon, dass man sagen kann, was man selbst für seine Tiere Monatlich ausgibt und dass das bei der Entscheidung ob jemand sich solch Tiere zulegen mag, helfen kann.

        Kürzlich im dem anderen Forum tauchte die selbe Frage bei den Kaninchen auf und es war interessant zu lesen, dass ich dieses Jahr, dank dürre, nicht die einzige war, die kaum Wiese, sondern überwiegend, wie im Herbst/Winter, Kohl, Salate und anderes Gemüse verfüttern "musste" und was wer, wie viel dafür zahlt und wer wo einkauft.

        Ich sag es mal so, als ich damals noch Wellis pflegte, habe ich Futter immer aus dem Online-Shop bestellt und das war Krankheitsfutter in Bio Qualität da eben einer kaputte Entgiftungsorgane hatte und der nicht noch Pestizide mit fressen sollte, wo Leber und Nieren eh schon nicht mehr ok waren.

        Ein Packung Futter hatte dort 750g ungefähr und kostet heute 7€ plus Versand aufgerundet 6€ macht für 2 Wellensittiche im Monat 13€
        Gemüse und Obst würde ich für Wellis nicht extra kaufen, sondern von einem selbst nehmen, das fällt nicht ins Gewicht, so wenig, wie die verdrücken.

        Alles andere wie Kalkstein, Äste hält doch Monate lang, vielleicht noch Sand, die paar Euro da.
        Wie viel kostet Sand?

        Ich glaube echt, das heftigste sind die Tierarztkosten. Ich bin damals nie unter 100€ bei einem Tier raus gegangen und da jetzt im Oktober die GOT erhöht wird, sollte man in dem Punkt echt schon mit 100- wer weiß wie hoch noch, an Euros rechnen.
        Gerade später dann für den Organkranken hatte ich durch seine Medikamente schon so an die 50€ zusatzkosten jeden Monat.

        Die Pflege an sich, würde ich jetzt nicht als das Hauptüberlegungsgrund sehen, ob Wellensittiche ja oder nein, weil, wenn man einmal alles hat, ist alles andere eher günstig.


        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Bisher konnte ich meine Flauschpopos günstig über den Sommer bringen. Futter vielleicht 5 bis 6 Euro im Monat denn das Grundfutter kaufe ich bei einem alteingesessenem Futtermittelhändler in der Gegend (Günstig bei top Qualität) und ein Großteil des Salates/Gemüses etc. habe ich nun monatelang aus dem Garten nehmen können. Nur hier und da musste ich bissl was zukaufen weil Felo zu dolle Hunger auf Gurke hatte und die einfach nicht schnell genug nachgewachsen sind

          Ich persönlich habe allerdings allgemein sehr viel Geld in den letzten Monaten in andere Dinge für die Kleinen gesteckt. Angefangen von einer Haustiercam, über einen Luftfilter und eine große Grundaustattung an Lederbändern, Hölzern, Drähten, Kugeln, Schreddermaterial etc. damit ich, immer wenn mir was tolles einfällt, einfach drauf losbasteln kann.
          Diese Art Kosten fällt aber nun weg und zum Glück scheinen meine beiden Flugsaurier topfit zu sein und Tierarztkosten sind daher noch keine angefallen.

          Was in der aktuellen Situation aber noch dazukommt ist definitiv der Stromfaktor!
          Ich habe viel mehr Licht an für die Börbs, als ich es für mich alleine erhellen würde.
          Täglich läuft der Staubsauger, teilweise mehrfach. Akku... aber der muss ja auch wieder geladen werden.
          Der Luftfilter benötigt quasi Dauerstrom. Morgens und abends jeweils 1,5 Stunden die Birdlamp weil es bei durch die Nordausrichting des Welliheims erst etwas später hell und schnell wieder dämmerig wird.

          Meiner Meinung nach muss man auch für die Kleinsten immer einen Geld-Puffer haben! Es kann schnell teuer werden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            Danke für eure Antworten. Ich spare schon seit Januar letzten Jahres für die zukünftigen Haustiere , jeden Monat summe x, Erstmal für die Anschaffungen an sich, die man erstmal haben muss, aber auch für eine TA Kasse.
            Summe x ist das, was ich denke, was sie jeden Monat Futter und Sand uns so brauchen, plus T.A.
            Da jetzt aber gefühlt ALLES Teurer geworden ist / bzw wird, und ich unseren Haushaltsplan gerade am anpassen bin, dachte ich, frage ich einfach mal nach, bei denen, die es genauer wissen.

            @ Schreddermaus, und Indy , eure Antworten sind leider nicht hilfreich. Ich frage ja gerade nach, weil ich wissen möchte - vorder Anschaffung wohl bemerkt - ob das von mir geplante Monatliche Budget für Futter etc und TA zum ansparen noch Realistisch ist, ich anpassen muss, oder ob ich das ganze Knicken kann. Das Futter durchaus varieieren kann, ist klar, aber man kann duch aus sagen , Futter x kostet für 2-3 Monate Summe x , hilft dann schon weiter.



            @ Nem, das mit dem Obst und Gemüse habe ich mir so auch schon überlegt, wird da also wenig sein, was ich im Monat evtl mehr kaufen muss.
            danke, werde die TA Kosten dann anpassen, das hilft echt weiter.

            @ Roya , ok Haustiercam brauche ich nun nicht. Luftfilter, ist das ein muss, oder wichtig ? Ok, das basteln werde ich zwar auch machen, aber das fällt dann bei mir unter Hobby.
            Strom, mh. Das Licht, da muss ich mal drüber nachdenken. Staubsauger läuft so oder so täglich, fällt nicht ins Gewicht.
            Reserve , ist klar, daran arbeite ich noch.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Goldy, es tut mir leid, wenn meine Aussage nicht hilfreich war. Allerdings fragst du auch nach kosten, ohne zu sagen, für wieviel Vögel du rechnest. Außerdem kauft jeder ( naja, nicht jeder) wo anders ein und ich kaufe , wenn das Futter zur Neige geht, nicht monatlich.
              kaufst du billig beim Supermarkt, kommst du mit wenig hin, kaufst du im Fachhandel Qualität, sieht es anders aus. Zudem kannst du im Forum lesen, wieviel Futter man täglich geben soll. Also ließe es sich doch ausrechnen, wenn du weist, wo du kaufst, oder? TA ist meiner Meinung nach nicht kalkulierbar.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Goldy,
                die reinen Unterhaltskosten fallen nicht allzu stark ins Gewicht.
                Ich brauche für meine vier etwa 1kg Körnerfutter pro Monat, das kaufe ich lose im Zoohandel und liegt zur Zeit bei etwa 3,00 €/kg. Dann noch etwas Kolbenhirse, obwohl meine darauf gar nicht so scharf sind. Gemüse (Kohlrabi, Gurke, Möhren) hat man ohnehin in der Küche, da mußt Du nichts extra kaufen. Löwenzahn wächst auf jeder Wiese und bei Obstzweigen als Sitzstangen und zum Abknabbern besuche ich die nächstgelegene Gartenanlage und schaue mal, wer gerade seine Bäume ausästet. Einstreu benutze ich schon lange nicht mehr. Bei mir liegt nur Zeitungspapier auf dem Volierenboden, da meine generell nicht auf den Boden gehen. Sie haben aber ein Extraschälchen für Grit. Wenn Du mit 10 € -15 € pro Monat rechnest, hast genug Polster für sonstige "Naschreien".
                Wirklich extrem können die Tierarztkosten werden. Bisher hatte ich das Glück, dass meine immer recht robust waren. Zwitscher, der 12 Jahre alt wurde, hat nie einen Tierarzt gesehen, wogegen Serkalow in seinen letzten 1,5 Lebensjahren fast 500 € an Tierarztkosten verursacht hat. In den letzten 4 Jahren habe nur für Horst etwa 100 € beim Tierarzt gelassen.
                Wenn die Wellis gesund sind, fällt in dieser Richtung nicht viel an, wenn Du Pech hast, kann die Behandlung schon mehrere 100 € kosten.
                Gruß Ratio

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallöchen,
                  Vogelsand ist je nach Käfiggrösse auch eher ein untergeordneter Posten. Bei uns kommt wöchentlich eine neue Füllung hinein, ein Sack mit 2,5 kg. Ich hole die immer in einer größeren Drogeriemarktkette, da kostet ein Sack 70 ct.
                  Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
                  Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    ich denke Wellis sind im einfachen Unterhalt eher günstig, verglichen mit Hund oder Katze.
                    Wenn man allerdings ein kleines Schwärmchen hat, so wie ich, ca 8 Wellis, da kommt schon einiges zusammen.
                    Die Grundausstattung ist eine Extraausgabe, an laufenden Kosten denke ich an Futter, Sand, Gemüse, Strom, Wasser für die Reinigung.
                    Da kommt einiges zusammen. Für 2 Wellis ist es überschaubarer, aber Beleuchtung und Heizung eines Vogelzimmers ist ja unabhängig von der Anzahl der Wellis.
                    Der größte Posten bleibt Tierarztkosten, die sich ganz schön summieren können!
                    Deshalb legen sich manche Federlose eine Kasse an, wo sie monatlich einen gewissen Betrag pro Welli sparen. Wenn man dann mal zum TA muss, hat man so ein kleines Geld - Polster wo man drauf zurückgreifen kann.
                    Manchmal werden wo Kosten aufgezählt, wieviel ein Haustier pro Monat kostet, und da heißt es dann 1 Welli 20 €!
                    Ich weiß nicht ob es ungefähr hinkommt, aber wenn man Tierarztkosten hat, reicht das auf keinen Fall.
                    Viele Grüße
                    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich würde aber auch davon abraten Futter aus Lebensmittelläden oder aus der Drogerie zu kaufen.
                      Die sind zwar günstiger, aber da ist auch oft unnütz drin wie Honig, Getreide, Jod oder Bäckereierzeugnisse.
                      Kommt ja auch auf die Marke an oder ob man dann bei Tierladen zu der offenen Bar geht, wo man loses Futter sich dann in Stoffbeuteln füllen kann und nach Gewicht zahlt.

                      Hier ist das halt nur so schwer, weil es hier verboten ist die Online-Händler zu nennen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Onlinehändler kann man doch per PN verschicken, ist doch kein Problem.
                        Habe mal die alten Online-Rechnungen herausgesucht, für Futter, Einstreu und Kork, Weidenbällchen und Kleinigkeiten habe ich für meine Wellis ca. 100 € im Jahr ausgegeben. TA-Kosten, die kann ich nicht so einfach angeben, denn es war im letzten Jahr einiges los bei meinen Wellis.
                        Ich habe eine "Heini-Kasse", in die kommt das Pfandgeld vom Leergut für evtl. TA-Besuche. Habe schon einiges gespart, wenn dann der Fall der Fälle eintritt, reißen die TA-Kosten nicht so ein großes Loch in die Haushaltskasse.
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Loses Futter aus dem Tierladen wird ja auch von vielen abgelehnt, weil es verunreinigt sein kann!
                          Ich persönlich kaufe seit Jahren mein Futter bei mittlerweile 4 Onlineshops. Die haben alle eine gute Qualität und reine Saatenmischung ohne irgendwelche Nebenerzeugnisse drin.
                          Ich bestelle dann immer gleich eine Menge für ca 6 Monate, da spare ich dabei sogar noch die Versandkosten.
                          Seit ich nur noch solches Futter einkaufe und halt auch als Vorrat lagere, habe ich auch keine Motten mehr. Die hat man nämlich oft beim Futter aus dem Tierladen gleich als Gratiszugabe mit dabei...
                          Viele Grüße
                          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Sag mal Corinna, wie lagerst Du denn den Vorrat für 6 Monate? Frierst Du das ein, oder hält sich das so lange?
                            Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
                            Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich kaufe von *, dort ist es eingeschweißt und kommt aus einer klimatisierten Lagerung, wo keine Motten drin sind.
                              Ich lasse die 1kg Beutel zu und öffne immer nur einen, den ich dann in eine dicht schließende Blechbüchse schütte.
                              Es sind wirklich keine Motten drin!
                              Beim Futter vom Tierladen hatte ich schon Mottengespinnste im Futter oder sogar außen an der Verpackung in Falzen oder Falten! Und dann flogen sie in der Wohnung munter umher...

                              Ich bestelle immer 10 oder 12 1kg Beutel bzw 500g bei zusatz Futtermischungen, die ich dann mit der Grundmischung verfeinere!

                              Das Futter hält sich in den verschweißten Beutel lange genug, ohne einfrieren. Sie garantieren dir ja, das das Futter mottenfrei ist, sonst kannst du reklamieren!
                              Oder wenn ein Beutel aufgeplatzt ankommt, weil die Pakete vom Paketdienst unsachgemäß rumgeschmissen wurden, dann habe ich das reklamiert und umgehend kostenlos Ersatz bekommen!
                              Viele Grüße
                              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock