Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind es zwei Hähne?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind es zwei Hähne?

    Hallo, ich brauche zum Geschlechter–Gleichgewicht zwei Hähne. Wie seht ihr das ?
    Sind ein grüner und ein blauer. Sorry für Schieflage, ich hoffe, ihr verrenkt euch nicht den Hals, aber ich bin froh , überhaupt so weit gekommen zu sein.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Noch zu früh für Aussagen? Sollte der grüne eine Henne sein, habe ich ein Problem. Dann behalte ich zwei Hennen, für die ich einen Kumpel suchte, ohne Partner. Theoretisch könnte ich ihn/sie beim Züchter eintauschen, wenn sich herausstellt, daß es eine Henne ist, aber die beiden hängen schon (oder noch) ziemlich zusammen. Und einmal ins Herz geschlossen, gebe ich nicht mehr her. Andererseits ist mit 13 Wellensittichen die Grenze für mich mehr als erreicht. Ich wollte bei 10 bleiben, aber wie das Leben so spielt. Der blaue scheint mit ein Hahn zu sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Schreddermaus,

    die eindeutige Geschlechtsbestimmung ist bei dem grünen Welli wirklich etwas schwierig, ich befürchte also, du musst dafür noch etwas abwarten. Aber wieso hast du jetzt ein Problem? 13 ist leider eine ungerade Zahl, aber soweit ich weiß, ist das ab einer Schwarmgröße von 10 Wellis auch nicht mehr so relevant. Wir selbst haben ja 10 Wellis und trotz ausgeglichenem Geschlechterverhältnis keineswegs 5 Pärchen. Sie haben sich irgendwie zusammengerauft und sind nun alle mehr oder weniger intensiv miteinander verbandelt.

    Warte doch erstmal ab, wie sich die Dynamik im Schwarm mit den beiden Neuzugängen entwickelt. Solange alles harmonisch läuft, würde ich erstmal nicht weiter eingreifen, umtauschen oder noch weiter aufstocken. Sollte später ein Einzelgänger oder Störenfried übrig sein, sehen wir weiter. Bis dahin wünsche ich ihnen und dir eine schöne Eingewöhnungszeit und freue mich auf weitere Berichte von dir!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Einen älteren Hahn habe dabei, der nur seine Ruhe möchte. Somit bleiben 12. Die teilen sich in 5 feste Paare und zwei junge Hennen, beide vom Frühjahr 2022. Du hast recht, noch gibt es keinen wirklichen Streit. Dann ist warten sinnvoll

  5. #5

    Gast

    Standard

    Heute nochmal ein Bild meiner grünen Maus. Vielleicht erkennt ihr das Geschlecht. Wegen der großen Voliere kann ich nicht näher ran.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,

    wegen der weißen Ringe um die Nasenlöcher und der hellen Wachshaut tippe ich auf Henne.
    Aber ich bin da nicht so bewandert, es melden sich ganz bestimmt noch die wahren Kenner.

  7. #7

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Ich stimme Silvia zu.
    Aber der Welli ist noch sehr jung und manchmal entpuppt sich nach der Jugendmauser aus dem Wellimädchen ein Hähnchen!
    Hab ich schon erlebt!
    Du wirst dich noch ein Weilchen gedulden müssen, dann wirst du sehen welches Geschlecht der Vogel hat!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke, ihr liegt richtig mit eurer Einschätzung. Jetzt könnte ich sie gegen einen Hahn tauschen beim Züchter. Sie hat sich aber mit Moritz, mit dem sie zusammen kam, als angehendes Paar gezeigt. Sie füttern sich und suchen oft gemeinsame Plätze auf. Außerdem liebt sie es, Kork und weidenbälle zu zerlegen. Dann ist es eben so. Mia und Moritz!

Ähnliche Themen

  1. Wir haben zwei Wellis, sind es zwei Hähne oder zwei Hennen.
    Von Dobby im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2022, 22:33
  2. Sind es vielleicht zwei Hähne?
    Von Liriel im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 23:51
  3. Sind es wirklich zwei Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 23:27
  4. Sind Bubbles und Pringles wirklich zwei Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 17:06
  5. Geschlechtsbestimmung, sind es zwei Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 15:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •