Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis haben unsauberen Po und immer wieder Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    ach das ist ja schon mal ein kleiner Trost, dass die Wellis sich gut fangen lassen und die Medis nehmen.

    Wenn du so wieso Zeitung nutzt ist es ja keine große Umstellung. Ein Dampfreiniger ist eine gute Idee aber natürlich nur wenn die Wellis nicht in der Nähe sind.

    Das der Kot nun anders aussieht wird mehrere Gründe haben, es wird jetzt wie Silvia schon schreibt viel umgestellt im Darmbereich, da wird der Kot jetzt eine Zeit lang nicht schön sein. Es werden ja Eier ausgeschieden die man nicht unbedingt sieht und auch Würmer, wenn diese schon größer sind.

    Alles eine fiese Sache.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #32
      Jetzt muss ich mich mal mit einer Frage dranhängen. Ist es sinnvoll, Vögel regelmäßig zu entwurmen? Bei Hunden zB weiß man ja inzwischen das es mehr schadet als nutzt. Beim googlen ist mir ein Wurmmittel für Vögel von Bea*phar ins Auge gesprungen. Wäre das, wenn eine prophylaktische Entwurmung sinnvoll ist, geeignet?


      Den beiden Patienten wünsche ich ganz schnell gute Besserung!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #33
        Zitat von Kathy
        Jetzt muss ich mich mal mit einer Frage dranhängen. Ist es sinnvoll, Vögel regelmäßig zu entwurmen? Bei Hunden zB weiß man ja inzwischen das es mehr schadet als nutzt. Beim googlen ist mir ein Wurmmittel für Vögel von Bea*phar ins Auge gesprungen. Wäre das, wenn eine prophylaktische Entwurmung sinnvoll ist, geeignet?


        Den beiden Patienten wünsche ich ganz schnell gute Besserung!
        Hallo Katharina,
        besser nicht nur vorsorglich, sondern wirklich nur im Ernstfall das Mittel geben. Dieses Medikament "haut " richtig rein, die Wellis sind oft sehr geschwächt und es geht ihnen nicht gut.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #34
          Danke Silvia, dann ist es wie bei Hunden auch.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #35
            Hallo zusammen,

            habe vielleicht nicht alles gaaaanz ordentlich durchgelesen, aber ich hatte bei meinen Halbstandards mit ihren langen Gefiederfederchen an der Kloake mal ab und an auch zuviel Kot an der Kloake, die sie dann aufgrund des getrocknet seins nicht mehr selbst abbekamen. Das Halten im Fixiergriff ist eigentlich ganz ok, wenn man oft genug geübt hat. die Drei-Finger-Regel hat immer geklappt. Also nur oben am Körper, nicht am Bauch direkt und am Kopf an den Backen-Unterkieferknochen hat mir ein Vk TA beigebracht, da können sie sich nicht mehr wehren und sobald sie merken, sie haben keine Chance, hören sie auf zu zappeln und alles geht leichter. Aber es hat auch nicht immer so geklappt und dann habe ich zu zappelnde Wellis auch mal wieder losgelassen, bevor ich was an den Flügeln "kaputt"mache...

            Bei mir hatte sich das Po-Bad auch bewährt gemacht. Lauwarmes Wasser und da habe ich den Welli mit dem ganzen Hinterteil durchgezogen, ein paar Mal. Und dann ein bißchen Sonnenblumenöl auf einem Wattepad, wenns ganz hart war oder hartnäckig. Das war dann Eins-A. Wenn wirklich Verstopfung schuld war, hatte ich Lactulose daheim, die für Babys, in Flüssigform, die hatte der Vk TA mal verordnet in einem solchen Fall und ich habe mir eine Flasche gekauft, ein Tropfen habe ich mal ins Wasser getan und es hat den gesunden nicht geschadet und dem verstopften Welli schon mit ein paar Schlucken beim Frühstück geholfen, dann habe ich das Wasser wieder ausgetauscht.

            Mit einem kleinen Dampfstrahler habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, man muss aber auch ans Trocknen denken!

            Ich würde zukünftig erstmal wohl Äste nach dem Säubern in den Backofen geben, habe immer 100Grad angemacht (Umluft) und auf ein Backpapier ausgelegt und nur wenige Minuten genügen. Ich glaube, Bakterien (weiß ich noch vom Ziegenmilch für meinen Sohn als Baby ab"kochen", 70Grad waren Bakterien gebannt in der Milch, ich glaube das ist das Pateurisieren) sterben ab 70 Grad. Wie das bei Spulwürmerresten oder so ist.weiß ich nicht. Aber das im Ofen nach dem säubern erhitzen finde ich generell eine gute Vorsorgemaßnahme für allerlei Bakterien usw.

            Ich hoffe, allen kloakenverschmutzten süßen Wellis geht es bereits besser!

            LG Dani

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #36
              Ich kann mir das bildlich irgendwie nicht vorstellen. Wie "zieht" man einen Wellensittich durch das Wasserbad? Und inwiefern hilft es bei angetrocknetem Kot im Gefieder? Wenn doch der Kot durch Wasser noch weicher bzw. flüssiger wird, verschmiert er doch noch mehr im Gefieder, oder nicht? Und diesen Fixiergriff mit den Fingerspitzen an den Wangen bekomme ich nicht hin. Ich habe viel zu große Hände und fingerfertig bin ich null. Und wie soll man das trainieren? Ich kann doch nicht jeden Tag den Welli einfangen, um das zu üben. Das wäre doch der totale Stress für den Wellensittich inklusive Panik, sobald sich ihm irgendein Finger auch nur nähert. Ich rechne eh nicht mehr damit, dass unser Welli jemals wieder vertrauen zu mir bekommen wird, nachdem ich ihn bereits mehrfach durch den Käfig gejagt und dabei fast erdrückt hätte. Ganz zu schweigen von dem zweiten Welli, der ja auch unter dem Stress leidet, wenn er sieht, wie da so eine Riesenpranke seinen Mitvogel alle drei Tage jagt und schnappt. *seufz*

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #37
                Ich war übrigens heute mit unserem Hahn bei der TÄ. Wirklich was sagen konnte sie nicht, ohne eine Untersuchung des Kots. Wir sollen jetzt 3 Tage lang den Kot beider Vögel sammeln und ihn dann abgeben, damit dieser auf infektiöse Erkrankungen untersucht werden kann. In der Zwischenzeit sollen wir dem Hahn 0,02g Panacur als Prophylaxe verabreichen, für den Fall, dass es sich um eine Wurmerkrankung handeln sollte. Also wieder fangen... Himmel Herrgott...! Ich weiß noch nicht, ob ich das machen werde, denn laut vorheriger Aussagen, scheint das Zeug mörderisch zu sein. Und das nur prophylaktisch? Ansonsten: von der rein äußerlich Beschau meinte die TÄ, dass die Kloake gar nicht so schlecht aussähe, sie da schon ganz andere Fälle gehabt hätte. Und die Kotballen, die am Gefieder hingen, seien auch noch recht fest. Fazit: Der Hähnerich würde auf sie keinen sonderlich kranken Eindruck machen, aber wenn er sich tatsächlich so vehement den Po kratzen sollte, ist Vorsicht besser als Nachsicht.

                Ich glaube allmählich, ich bin vielleicht nur hysterisch und paranoid. Meine Angst rührt wohl daher, dass wir in meinem Elternhaus immer ein oder zwei Wellis hatten. Und als der eine anfing, sich den Po genauso zu kratzen wie jetzt unser Hahn, weil dort Kot war, hat sich auch noch keiner groß Sorgen gemacht. Er würde sich nur sauber machen, war die Devise. Nach nur 4 Monaten war da dann aber ein Geschwür, denn er hatte sich den Po blutig gekratzt. Die Wunde konnte nicht verheilen, weil er sich diese immer wieder aufkratzte. Dazu kam außerdem, dass unser Vogel durch das Kratzen auch den Kot darin verteilte. Ergebnis: Er musste sofort eingeschläfert werden. Ich habe 3 Tage Rotz und Wasser geheult und war extrem wütend... auf den Vogel, dass er nicht aufgehört hatte, sich zu kratzen, aber auch auf meine Eltern und schließlich auch mich, dass wir nicht für den Vogel gesorgt hatten, wie wir es hätten tun müssen. Diesen Fehler möchte ich nicht wiederholen und zu lange abwarten... aber vielleicht mache ich gerade durch meine damalige Erfahrung gerade auch viel kaputt bei unseren ersten eigenen Wellis jetzt...

                Ich glaube ich bin wirklich ein Fall für die Psychocouch!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #38
                  Hallo BjoernBB,

                  bitte verfalle nicht in Panik, die hilft weder Dir, noch dem Welli. Vorsorglich würde ich auch kein Medikament geben, wenn keine eindeutige Diagnose feststeht. Und den Welli fangen, ihn sauber zu machen, hey, das schaffst Du. Schließlich habe ich das auch oft machen müssen, bei den ersten Malen habe ich die Krise bekommen und geheult. Ich hatte mein Hühnchen mit dem Popo in lauwarmes Wasser (Eimer) gehalten und mit Daumen und Zeigefinger die Kotbällchen abgewaschen. Das ging gut, ich habe ihr auch nicht weh getan. Später hat mein Hühnchen dann still gehalten, sie hat es sogar genossen. Wichtig ist natürlich, dass anschließend das Vögelchen abgetrocknet werden muss und auch keine Zugluft abbekommt. Warte erst einmal die Laborergebnisse von den Kotproben ab, dann wirst Du handeln können. Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #39
                    Es wäre halt so unfassbar hilfreich, wenn sich ein Vogelfreund den Welli einfach nur beschauen und vielleicht mal 10 Minuten beobachten würde, um zu sagen, ob das Verhalten total normal oder ob das eher auf eine symptomatische Krankheit hinweist. Wenn ich mir den Po anschaue, bekomme ich das kalte Grauen. Wie der da sitzt und sich kratzt. Mein Herz zerbricht! Ich kann einfach nicht glauben, dass die TÄ meinte, dass das nicht sonderlich schlimm aussähe. Wie gesagt: Vielleicht bin ich wirklich nur hysterisch? Es wäre so eine immense Erleichterung, von einem Welli-Freund zu hören, wie er/sie das sieht. Ich will keine Krankendiagnose oder so, sondern einfach nur einen Blick darauf werfen und eine Einschätzung, ob das nicht sonderlich wäre.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #40
                      Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Zeig doch mal Fotos oder sogar ein Video, das wäre sicher schon hilfreich.

                      Ich finde es ansonsten auch nicht richtig, dass der Tierarzt provisorisch und ohne Diagnose so ein heftiges Wurmmittel verabreicht.

                      Meinen Geiern geht es übrigens gut. Sie hatten nach dem dünnen Kot wieder zu normal gewechselt, haben gefressen, gezwitschert, geschreddert... also wie immer. Würmer habe ich noch keine gesehen, aber muss ja nicht zwingend was rauskommen oder?

                      Das Einfangen heute war leider nicht so schnell wie gestern. Wilma hat sich erst noch das Badezimmer angeguckt und sich auf den Handtuchhaken gesetzt. Aber wenn sie einmal in der Hand sind, dann geht das mit der Spritze echt gut.
                      Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
                      Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #41
                        Heute Nacht war es soweit - die ersten 3 Würmer sind rausgekommen!

                        Ich dachte kurz, dass es die Stile der Kresse waren, die sie gestern beknabbert hatten, aber das sind eindeutig Würmer (spitz zulaufenden Enden, rosa- bis hautfarbig).

                        Unter Wilma lagen 2 und unter Fredy 1.
                        2 sahen sehr dunkel und vertrocknet aus und der andere war größer (ca. 2,5 cm) und noch etwas heller.

                        Ich hab die Küchentücher sofort in der Restmülltonne entsorgt (also gleich nach draussen).

                        Jetzt bin ich erleichtert, dass man sieht, dass wirklich Würmer am Werk sind*, das Mittel hilft und es den beiden (zumindest augenscheinlich) trotzdem noch gut geht. Ich hatte schon Bedenken, dass es den beiden richtig dreckig gehen wird und sie aufgeplustert rumsitzen oder so.

                        *= Nicht, dass ich mir die Würmer gewünscht habe, aber wenn keine rausgekommen wären, wäre das Gefühl da, dass es vllt eine Fehldiagnose war und man ihnen das Mittel fälschlicherweise verordnet hat

                        Morgen ist dann erstmal der letzte Tag. Würden sie auch noch an den Tagen, an denen sie das Mittel nicht kriegen, Würmchen ausscheiden oder nur an den Tagen der Gabe von Panacur?

                        Eine Bitte hätte ich noch:
                        Könnte der Threadtitel in Wellis haben unsauberen Po & immer wieder Verstopfung umbenannt werden?
                        Am Anfang ging es nur um Fredy, aber es sind ja beide betroffen. Das wäre sehr nett.
                        Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
                        Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #42
                          Hallo Cyberkauz,

                          Jubel, das ist klasse, dass die Biester raus kommen, also alles richtig gelaufen. Soweit ich weiß, werden die Würmer auch noch ausgeschieden, wenn das Mittel nicht mehr verabreicht wird, denn die Wirkung lässt ja nicht schlagartig nach und die Würmer sitzen ja auch nicht an einer Stelle im Darm. Aber Du achtest ja darauf, was Deine Flauschis ausscheiden, deshalb mache das mit dem Papier noch eine Weile. Ich freue mich, dass es den Wellis gut geht und sie nicht total erschlagen auf der Stange herum hängen.
                          Weiterhin viel Erfolg und gute Besserung für die Flauschis.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #43
                            Die Idee mit dem Thread umbenennen ist wirklich gut, weil es doch ein sehr häufiges Problem zu sein scheint.

                            Ich habe zwei Fotos und ein Video gemacht. Ich versuche, diese hier einzustellen, aber weiß nicht, ob es klappt, da ich mich mit Hosting und derlei gar nicht auskenne.

                            - ich verstehe die Sternchen nicht. Das ist auf Youtub(e). Vielleicht funktioniert das auch manuell... nach dem "https://" muss man [Youtu].[be] (mit dem Punkt in der Mitte, aber ohne die Eckklammern) eingeben und dann nach dem Backslash obige Nummer, dann sollte man zu dem Video gelangen.

                            Auf dem Video erkennt man wie sich der Grüne bei
                            00:00:00,
                            00:00:13
                            00:00:58
                            und
                            00:01:30
                            ... wie irre den Po kratzt. Zum Saubermachen okay, aber diese Vehemenz und diese Häufigkeit ist absonderlich, wie ich meine, und nicht normal, zumal danach das Gefieder verschmiert ist. Was man außerdem in dem Video sieht: Der Grüne wippt so merkwürdig mit seinem Schwanz auf und ab. Das macht er im Prinzip schon seit dem Tag, an dem wir ihn gekauft haben. Auch das halte ich nicht für normal. Es wirkt so, als wenn er versucht, etwas zu pressen.

                            Die Fotos sind leider nicht allzu scharf, weil es gar nicht so leicht ist, durch die Gitter eine scharfe Fokussierung hinzubekommen. Aber man erkennt sehr wohl, wie da 3 Kotballen am Gefieder hängen und ein Teil des Gefieders dazu auch verschmiert ist. Auch das sieht mir einfach nicht normal aus! Sowas kenne ich nur von einem der Wellis, die meine Eltern in meiner Jugend hatten, und der musste dann nach 4 Monaten eingeschläfert werden.

                            Was haltet ihr davon? Wir sind als Welli-Anfänger total überfordert mit der Situation! Der Stress für uns und die Tiere ist immens!
                            So hatten wir uns das Leben mit Wellis nie und nimmer vorgestellt.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #44
                              Danke für das Video. Ich konnte es gucken, indem ich noch youtube.com/watch?v= davorgemacht habe.

                              Du hast recht, das sieht wirklich nicht gut aus. Fredy hat auch immer so gedrückt, aber nur, wenn er mal musste bzw. versucht hat, aber hat sich dann weiter normal verhalten und ausgesehen. Das Gesamtbild von deinem grünen Flauschi (aufgeplustert, Augen zu, Schwanzwippen) wirkt auf mich, als ob er Schmerzen hat und es ihm wirklich nicht gut geht.

                              Ist dein Tierarzt auch vogelkundig? Dass er euch einfach ohne eine Untersuchung weggeschickt hat, finde ich bei dem Zustand des Vogels echt nicht gut. Es müsste doch in so einem Notfall reichen, den Kot von vor ein paar Stunden oder der Nacht davor zu sammeln. Mein TA hat den Kot gleich beim Termin untersucht (einmal mit und ohne Flüssigkeit im Mikroskop).

                              Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch er Parasiten hat. Aber ob man jetzt die Wurmkur verabreicht, ohne den Kot geprüft zu haben, kann ich nicht sagen... Andererseits, wenn man nichts macht, ist dem Vogel auch nicht geholfen. Das ist echt eine blöde Situation.

                              -

                              Noch kurz zu Fredy & Wilma: Es sind jetzt insg. 5 Würmer abgegangen. Bei einem war ich live dabei. Fredy hat nicht nur einmal gedrückt sondern richtig pulsiert, bis es raus war... Aber er verhält sich zum Glück weiterhin normal und sieht nicht mitgenommen aus. Die Würmer scheinen immer noch kurz zu leben und sterben an der Luft recht schnell, oder?

                              -

                              Und Danke übrigens für das Umbenennen des Threads! :3
                              Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
                              Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste


                                #45
                                Es gibt leider keine vogelkundigen TÄ hier im Landkreis, die uns aufnehmen. Ich habe in Sindelfingen und in Ehningen angerufen. Es werden keine neuen Patienten aufgenommen. Aber weitere Wege kann ich beruflich kaum fahren. Ich kann den Schülern kaum sagen: Sorry, aber ich muss jetzt mit meinem Welli für ein paar Stunden nach Stuttgart. Ich hätte nur Mittwoch bis Freitag nachmittags Zeit, aber mittwochs und freitags nachmittags haben Ärzte in Deutschland traditionell geschlossen. Bleibt also nur der Donnerstag.

                                Mir ist sogar schon der Gedanke gekommen, ihn gleich einschläfern zu lassen, wo wir noch keine große emotionale Bindung zu dem Tier aufgebaut haben, denn das, was wir bis jetzt schon emotional durchmachen, der Stress, die Panik, die Angst... das ist alles zu viel für uns Anfänger! Ich würde am liebsten beide Vögel weggeben und die ganze Ausstattung wegschmeißen, die zudem sehr teuer war, da wir eigentlich von Anfang an alles richtig machen wollten... Aber scheiß auf das Geld... lieber so, als eine nicht enden wollende Reihe von überteuerten Arztrechnungen, nur um am Ende feststellen zu müssen, dass alles nichts gebracht hat. Dann hätte die liebe Seele wenigstens endlich Ruhe!

                                Kommentar


                                •   Werbung nur für Gäste

                                Lädt...
                                X

                                AdBlock Detected

                                Please Disable Adblock

                                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                                I've Disabled AdBlock