Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport mit altem Welli?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transport mit altem Welli?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    Vor drei Tagem ist leider vollkommen unvorhersehbar mein Welli-Hahn Anton verstorben. Ich habe jetzt noch 3 Wellis, ein junges, 1 Jahr altes Pärchen und Antons 6-7 jährige Freundin Adrian. Sie hat die letzten zwei Tage sehr viel getrauert und saß nur noch still im Käfig herum, jetzt taut sie aber langsam wieder auf. Da ich jetzt zwei Hennen und einen Hahn habe und Adrian nicht so viel mit den beiden Anderen anfangen kann, habe ich entschlossen, einen weiteren Hahn zu adoptieren. Adrian ist sehr ruhig und schüchtern und war am Anfang mit den beiden jüngeren Wellis ziemlich überfordert, so dass ich lieber einen älteren Hahn dazu hole. Glücklicherweise ist die Züchterin meines Vertrauens bereit, mir einen ihrer älteren Tiere zu überlassen. Es ist ein hübscher, grüner Welli Hahn, der allerdings schon ca. 9-10 Jahre alt ist. Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass er mit seinem Alter die Umstellung und die 3 Stunden lange Zugfahrt gut übersteht.
    Muss ich mir da Sorgen machen?
    Er kommt aus einer Außenvoliere und müsste sich an die Käfighaltung (mit 24h Freiflug) gewöhnen. Mit meinen beiden anderen "neuen" Wellis hatte ich dass Problem, dass sie sich in den ersten Tagen, in denen sie bei mir waren, leicht erkältet haben, was allerdings ohne Probleme von selbst wieder weg ging. Ich weiß nur nicht, ob dass ein älterer Welli auch so gut überstehen würde. Ich habe die beiden allerdings im Winter geholt, und der neue Hahn wird weniger Temperaturunterschiede haben. Ich lasse ihn natürlich auch von einem vkTa durchchecken.
    Habt ihr da irgendwelche Bedenken?
    Danke schon mal im Vorfeld für die Antworten.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jojo,

    sehr traurig, dass sich Anton auf die letzte Reise ins Hirseland begeben hat, es tut mir sehr leid.
    Sicherlich hast Du Bedenken, einen neuen und etwas älteren Welli 3 Stunden durch die Gegend zu transportieren, aber darüber musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Wichtig ist nur, dass der Kleine keine Zugluft abbekommt und auch dass es ihm nicht zu heiß wird. Für meine Transporte stelle ich die Transportbox in eine Kühltasche, die isoliert sowohl gegen Kälte, als auch Hitze. Natürlich lasse ich den Deckel der Kühlbox offen. Als Reiseproviant wäre gegen den Durst ein stück Gurke und eine Hirse ganz gut. Ich brauche für die Hin- und Rückfahrt mit öffentl. VK auch so zwischen 2-3 Stunden. Ich bin sowohl im Sommer, als auch im Winter bei Munusgraden unterwegs gewesen, immer ohne Zwischenfälle.
    Alles Gute und ich hoffe, dass sich Adrian über den neuen Kumpel freut und glücklich ist.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Mein herzliches Beileid wegen Anton!


      Ich denke auch, dass dein neuer Welli den Umzug gut überstehen wird. Wie Silvia sagte, achte darauf, dass er keine Zugluft bekommt und am besten auch, dass er möglichst dunkel sitzt und nicht viel sehen kann. Meiner Erfahrung nach kann man Wellis so viel stressfreier transportieren.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für die Antworten!
        Dann kann der kleine ja bald unbesorgt umziehen! ?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock