Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Habe Fragen zur Bird Lamp - UV Licht

  1. #26

    Gast

    Standard

    Hier kann man gut erkennen das es im Grunde genau das ist was ich Technisch beschrieben habe.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ESLtopb.jpg
    Dort sieht mal die Gleichrichterdioden und den Kondensator.

    Lediglich den Startvorgang hatte ich nicht mit auf dem Zettel.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    Hier kann man gut erkennen das es im Grunde genau das ist was ich Technisch beschrieben habe.
    Ahja
    Ich sag ja, allzu tief ist meine Ahnung von Elektrotechnik nicht. Hauptsache das EVG macht aus den 50Hz dann 20000 Hz

    Gruß,
    Hotaru

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Da die Diskussion hier grad so richtig schön Technisch ist, will ich die Gelegenheit nutzen und mal fragen, wie das werden soll, wenn meine "geliebte" Glühbirne verboten werden soll und es nur noch dieses blöde Flackerlicht von Neonröhren oder "Energiesparlampen" geben soll.

    Bei mir zuhaus gibt´s nix derartiges, weil ich´s einfach nich brauchen kann, aber wie ist das dann erst für unsere Jungs und Mädels, die sind darauf ja viel empfindlicher?

    Müssen wir dann alles mit Vorschaltgeräten ausstatten, in dem Raum in denen sich unsere Federbälle aufhalten??

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Müssen wir dann alles mit Vorschaltgeräten ausstatten, in dem Raum in denen sich unsere Federbälle aufhalten??
    Also normale Energiesparleuchten haben bereits so ein Vorschaltgerät eingebaut.
    Was ich daran allerdings eher ins Grübeln bringt ist was passiert in Räumen wo man nur mal eben reingeht, wie Küche oder Bad.

    Ich musste es schon erleben das man mal eben in die Küche geht um etwas zu holen, tappst sich fast Blind durch und wenn man das Licht ausschaltet ist die Energiesparleuchte immernoch nicht Hell genug.

    Vom Stromersparniss möchte ich hier garnicht reden da die Stromaufnahme beim Starten weitaus höher ist als bei einer 40W Glühbirne.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    Ich musste es schon erleben das man mal eben in die Küche geht um etwas zu holen, tappst sich fast Blind durch und wenn man das Licht ausschaltet ist die Energiesparleuchte immernoch nicht Hell genug.
    Dann hast du eine schlechte Lampe? Also unsere Energiesparlampen (z.B. in der Küche) brauchen zwar nen Moment, um auf volle Helligkeit zu kommen, aber sie fangen evtl gefühlt bei 80% an und sind dann ne knappe Minute später voll da.

    Übrigens kann man sich als Mensch auch selbst nen Gefallen tun und die alten Birnen durch Energiesparlampen mit Tageslichtfarbe ersetzen. Möglichst natürliches Licht ist nicht nur für Vögel gesund! (Wobei Menschen wohl auf das UV-Spektrum verzichten können, dass sehen sie ja eh nicht )

    Gruß,
    Hotaru

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Ich hab mal eine kleine Frage. Ich habe beim Überfliegen jetzt nichts dazu gefunden und wollte daher mal wissen, ob die Lampen heiß werden.
    Ich möchte gerne eine solche Birds-Leuchtröhre über dem Käfig anbringen. Aber neben dem Käfig ist auch der große Vogelbaum und ich befürchte, dass sie auf die Idee kommen, daruaf zu landen...

    Danke schonmal :-)

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hotaru Beitrag anzeigen
    aber sie fangen evtl gefühlt bei 80% an und sind dann ne knappe Minute später voll da.
    Da wäre dann die frage ob die Lampen eine EVG oder einen KVG haben, das wäre für Wellies wichtig zu wissen für uns menschen ist das unwichtig.

    EVG sollte meines wissens nach nicht gleich bei 80% starten.

    @Isa besorg dir doch einfach einen zusätzlichen Strahler für die Röhre, ist ein stück Metall der auf die Lampe geklipst wird.
    Falls der nach deinem ermessen dann zu scharfkantig ist kannst du ihn mit Klebeband an den Kanten umkleben.

    Wenn die Lampe so einladend angehängt wird würde ich auf jeden Fall eine Art abdeckung anbrigen, sei es als Strahler oder wenigstens etwas anderes über der Lampe schon alleine um eventuelle Abfallprodukte der Vögel davon fern zu halten.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Danke für die fixe Antwort !!

    Dann werde ich gleich so einen Reflektor dazu bestellen (oder wird der dann auch heiß,... von wegen Metall leitet... :-)
    Oder eben ein Regal...
    Aber danke schön !!!

  9. #34

    Gast

    Standard

    Also der reflektor wird höchstens warm aber immernoch so das man ihn berühren kann.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Eine Frage hätte ich da vielleicht noch.
    Ich habe vor eine 60 cm Röhre zu kaufen... aber wieviel Watt... Reichen 60?

    Wie gesagt hänge ich sie direkt über dem Käfig auf und genau daneben steht danna uch der Baum, wo sie meißtens sind. Nicht das es zu hell wird...

    Nochmals danke

  11. #36

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Isa,

    keine Sorge, wird bestimmt nicht zu hell. Ist zu Anfang nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da es tageslichthell in Deinem (Vogel)zimmer sein wird.

    Ich kenne mich jetzt mit Röhren nicht aus, kenne aber die Röhren von ***, die, so weit ich weiß, weniger Watt haben, so um 18 bei einer Länge von 60 cm.

    Ich habe die *** Bird Lamp Compact als Birne. Deren Leistung von 20 W, die sie verbraucht, entspricht etwa 100 Watt, die sie tatsächlich strahlt. Und ich überlege, mir noch eine anzuschaffen, weil es mir noch zu wenig erscheint. Aber jetzt wird ja endlich Sommer und somit auch drinnen heller und freundlicher.

    Was ich Dir raten möchte, auf jeden Fall auf Qualität zu achten. Denn erstens halten die Billiglampen meistens nicht das, was sie versprechen, sie "stinken" oft und der UVB/UVA-Anteil, der so wichtig ist, ist meistens gar nicht angegeben oder entspricht nicht der einer Markenröhre/Markenlampe.

    Dazu gab es hier schon einige threads - einfach mal durchklicken. Viel Erfolg!

  12. #37

    Gast

    Standard

    Hab die Seite hier gefunden... weiß nicht, ob da schon jemand erfahrungen mit hat. Aber hier sind die Angaben auch im niedrigeren Bereich... Die andere Seite war nicht so toll und bei meonen Vögelchen lege ich auf jeden Fall Wert auf Qualität !

    DANKÖ

  13. #38

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was für eine andere Seite?

    Dort wird doch genau die ***-Röhre beschrieben.

    Kannst Du über ***oder bspw. ****beziehen.

    Und wenn Du mehr Watt haben möchtest, nimmst Du entweder eine längere Röhre oder mehr Röhren. Kenne Vogelzimmer, da hängen auch mindestens zwei.

    Und müsstest halt mal danach googeln, wieviel 18 Watt an tatsächlicher Leistung entsprechen. Aber vielleicht weiß das ja auch jemand hier auf Anhieb? Vielleicht mal 5 nehmen? Wenn 20-W-Birne 100 W Leistung entsprechen? Kommt das hin?

  14. #39

    Gast

    Standard

    Sorry... hast ja recht... aber bin etwas verpeilt und denke,... toller name mit soooo vielen x-en

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Und müsstest halt mal danach googeln, wieviel 18 Watt an tatsächlicher Leistung entsprechen. Aber vielleicht weiß das ja auch jemand hier auf Anhieb? Vielleicht mal 5 nehmen? Wenn 20-W-Birne 100 W Leistung entsprechen? Kommt das hin?
    So Pauschal kann man es leider nicht nehmen, die Lichtausbeute wird ja nicht in Watt gerechnet.
    Die Angaben bei Energiesparbirnen sind nur Vergleichswerte mit normalen Glühbirnen.
    Allerdings halte ich es für etwas schwierig einen vergleich zwischen einer Röhre von 60cm länge und einer Glühbirne mit 10 cm Durchmesser auch nur halbwegs brauchbar zu schätzen.

  16. #41

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi, ich hab da auch mal ne Frage. Habe seit gestern auch eine Birdlamp.

    Wie lange lasst ihr eure Birdlamp am Tag leuchten?

  17. #42

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich habe auch noch ne Frage an die, die schon mal bei *** bestellt haben: Wie lange hats bei euch in etwa gedauert, bis es geliefert wurde? Ich bin es gewohnt zu bestellen und dann kommt die Ware innerhalb der nächsten 3, spätestens 4 Tagen. Bei ***habe ich vor ner Woche bestellt und sofort bezahlt und es kommt immernoch nix

  18. #43

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Hi, ich hab da auch mal ne Frage. Habe seit gestern auch eine Birdlamp.

    Wie lange lasst ihr eure Birdlamp am Tag leuchten?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie mehrere Std am Tag leuchten soll. Ich denke mal, solange, wie die Sonne am Tag scheint.

  19. #44

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wonni,

    meine birdlamp geht z.Zt. morgens gegen 10.00 h per Zeitschaltuhr an und abends gegen 19.00 h aus.

    Aber das hängt sicherlich auch von den Lichtverhältnissen im Raum ab.

    Jetzt zum beginnenden Sommer werde ich sie sicherlich weniger nutzen.

    @ white: Sowohl bei *** als auch bei *** in aller Regel 1-2 Tage später da. Würde ich mal anrufen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einige Fragen zur Bird lamp
    Von Zeraphine im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:53
  2. Fragen rund um die Bird Lamp (Marken, Anbringung, Leistung...)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 00:07
  3. Habe ein paar Fragen zur Bird Lamp!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 00:23
  4. Ich habe eine Frage zur Bird Lamp
    Von frajjo im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 08:33
  5. Hab Fragen zur Bird lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •