Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Habe Fragen zur Bird Lamp - UV Licht

  1. #1

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Idee Habe Fragen zur Bird Lamp - UV Licht

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich bin ich nicht die erste, die diese Fragen stellt, aber ich habe sonst leider keine Info darüber gefunden...und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen?
    Ich lese hier ständig, dass diese UV Lampen wichtig sind für die Gesundheit der kleinen Pieper, habe auch schon eine Seite im Netz gefunden, wo ich diese Lampen bestellen kann. Da alleine schon die "Glühbirne" so teuer ist, dachte ich, vielleicht kaufe ich sie alleine, sprich ohne die Lampe und setze die Glühbirne in eine Einfache Tischlampe o.ä. ein und stelle sie über dem Käfig bzw neben den Käfig. Oder muss man unbedingt die teure Lampe dazu kaufen? Was ist mit diesem Reflektor?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke schon mal im voraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo White,

    guck mal, ganz unten auf der Seite, wenn du deinen Thread liest, er-
    scheinen ähnliche Themen zur bird-lamp. Da kannst du dich schon mal
    informieren.

    Ich werde mir in näherer Zukunft, vor allem für den kommenden Winter eine
    anschaffen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo White,

    guck mal, ganz unten auf der Seite, wenn du deinen Thread liest, er-
    scheinen ähnliche Themen zur bird-lamp. Da kannst du dich schon mal
    informieren.

    Ich werde mir in näherer Zukunft, vor allem für den kommenden Winter eine
    anschaffen.
    och, danke very much als ich in der 'Suche' Bird Lamp eingegeben habe, habe ich diese Themen gar nicht gesehen oder nicht bemerkt da habe ich auch alle Antworten auf meine Fragen gefunden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    och, danke very much als ich in der 'Suche' Bird Lamp eingegeben habe, habe ich diese Themen gar nicht gesehen oder nicht bemerkt da habe ich auch alle Antworten auf meine Fragen gefunden
    schön dass es nicht nur mir so ergeht.
    Ich habe die Lampe in der normalen Deckenlampe weil der Vogelbaum fast darunter steht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich hab mir alles besorgt inc. Reflektor. Ich nutze sie vor allem abends, da die Sonne noch recht früh untergeht und der Käfig direkt am Balkonfenster steht. Ohne Reflektor ist die Ausbeute geringer, da nur ein Teil des Lichts in den Käfig strahlt. Aber, wenn der Käfig direkt unter ´ner Fassung steht und von oben herab leuchtet ist das auch optimal.

    Die Zwitscherlies sind mit der Lampe auf jeden Fall aktiver.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    danke für eure Antworten ich denke, ich kaufe erstmal die Birne und lasse sie auf den Käfig runter strahlen, wenn ich jedoch keinen Unterschied im Verhalten merke, dann kann ich ja immernoch den Reflektor kaufen.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Heute habe ich die Vorhänge mal zur Seite geschoben und da ist es richtig hell geworden im Wohnzimmer, zumal die Sonne auch schon 2 mal kurz draußen war, jetzt sind die so richtig in Fahrt gekommen, Sweety ist sogar mehrere Runden durchs Zimmer geflogen und die quatschen und piepsen nur noch. Nicht wie in den letzten Tagen.
    Jetzt freu ich mich so richtig auf die Bird-Lamp, habe sie gestern bestellt, hoffe sie wird schnell geliefert

  8. #8

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe eben eine Leuchtstoff/Neonröhre bei ebay ersteigert.
    Ist die in Ordnung? Und wie weit muss die von den Vögeln weg sein? Kann die irgendwie heiß werden?

    Freu mich schon wenn meine Piepser aktiver werden.
    LG

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Ich habe eben eine Leuchtstoff/Neonröhre bei ebay ersteigert.
    Ist die in Ordnung? Und wie weit muss die von den Vögeln weg sein? Kann die irgendwie heiß werden?

    Freu mich schon wenn meine Piepser aktiver werden.
    LG
    Ich muss sagen, das weiß ich leider nicht. Da können dir die anderen sicherlich helfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist so pauschal aber auch extrem schwer zu beantworten Ist es denn eine spezielle BirdLamp? Hat die Halterung ein EVG? Dann sollte das in Ordnung sein.

    Soweit ich weiß werden die Lampen nur leicht warm und sollten so nah wie möglich bei den Vögeln angebracht werden, denn das UV reicht nicht weit.

    Gruß,
    Hotaru

  11. #11

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das ist eine richtige Birdlamp. Halt so eine Röhre die passt gut in meine Voliere. Ein EVG hat sie nicht, ich guck mal wie die Wellis reagieren, wenn nicht kauf ich noch eins dazu.
    Danke

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Ein EVG hat sie nicht, ich guck mal wie die Wellis reagieren, wenn nicht kauf ich noch eins dazu.
    Das solltest du lieber sofort machen! Oder möchtest du tage-/wochenlang unter Stroboskoplicht sitzen, bis mal jemand auf die Idee kommt, das umzustellen? Selbst wenn du es den Wellis nicht sofort anmerkst, wird es sie doch stressen.

    Gruß,
    Hotaru

  13. #13

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wo gibts das? Im Baumarkt vielleicht für ganz normale Lampen?
    Oh Mensch, hätte ich gewusst das das so wichtig ist, hätte ich natürlich gleich eins dazu gekauft.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich denke im Baumarkt sollte man so etwas bekommen. Zumindest, wenn die eine Lampenabteilung haben. Aber achte darauf, dass du das richtige kaufst! Wenn du womöglich nur von einem "Vorschaltgerät" sprichst bekommst du evtl ein KVG und damit wäre den Vögeln nicht geholfen.

    Gruß,
    Hotaru

  15. #15

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huch ist das ein langer Link. Geht dieses EVG Vorschaltgerät? Meine Birdlamp hat ca 18 Watt oder spielt das keine Rolle?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Es ist ein EVG und es steht 18W dran, also denke ich das geht in Ordnung (ich hab davon auch nur eine Grund-Ahnung). Du musst es halt nur selbst einbauen...

    Gruß,
    Hotaru

  17. #17

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke war echt lieb von dir!
    Werde mich nochmal im Baumarkt beraten lassen was da reinpassen würde.
    Wenn nicht bestell ich die ausm ***
    Herzlichen Dank

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Ich habe eben eine Leuchtstoff/Neonröhre Ist die in Ordnung?
    LG
    @ Honey: Hat denn die Leuchtstoffröhre ein Vorschaltgerät? Das 50Hz Geflacker von Leuchtstoffröhren und von anderen Sparlampen vertragen unsere Lieblinge nicht, weil sie eine höhere Bildverarbeitung als wir Menschen haben.

  19. #19

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Jürgen:
    Siehe oben=)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich denke die Frage was genau das gepostete Vorschaltgerät macht wäre am wichtigsten.
    Hier wäre wohl ein Gleichrichter wichtig der aus dem 50Hz geflacker ein 100Hz geflimmer macht wichtig.
    Zusätzlich wäre noch eine Schaltung von Vorteil die die Sinuskurve verringert ähnlich wie ein Kondensator.

    Bin ich etwa zu Technisch?

  21. #21

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


    Häh, bitte was?! Nochmal für Dumme wie mich okay

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ok also langsam...

    Steckdose hat Wechselspannung die Stromrichtung wechselt 50x / sek.
    Ein Gleichrichter macht aus der 50hz Welchselspannung eine pulsierende Gleichspannung.
    Dieses Pulsieren kann man mit Kondensatoren auffangen die wie ein kleiner Akku wirken.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    Hier wäre wohl ein Gleichrichter wichtig der aus dem 50Hz geflacker ein 100Hz geflimmer macht wichtig.
    So weit ich weiß flackern auch 100Hz für Vogelaugen. Ein EVG macht daraus 10000Hz, wenn ichs grad richtig im Kopf hab (also zumindest in der Größenordnung).

    Gruß,
    Hotaru

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hotaru Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß flackern auch 100Hz für Vogelaugen. Ein EVG macht daraus 10000Hz, wenn ichs grad richtig im Kopf hab (also zumindest in der Größenordnung).
    Da würde mich mal Interwessieren wie das gehen soll, man kann ja die Sinuskurve nicht in dem Masse ändern.
    Man kann sie höchstens zu einer Konstanten Spannung bringen allerdings weis ich nicht in wie weit dann noch eine Neonröhre dann flackert, es kann natürlich sein das sie dann in dem Bereich flackert.
    Darum ja auch mein zusatz der kondensatoren.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    Da würde mich mal Interwessieren wie das gehen soll, man kann ja die Sinuskurve nicht in dem Masse ändern.
    Wie das technisch Umgesetzt ist weiß ich nicht. So weit reichen meine Elektrotechnik-Kenntnisse nicht
    Aber evtl bringt dich ja der Wikipedia-Artikel und die dort angegebene Literatur weiter
    Wikipedia-Artikel zu EVG
    Auf diesem Bild aus dem Artikel kann man zumindest gut sehen, was für ein Output die Geräte haben: Wikipedia-Bild zu EVG

    Gruß,
    Hotaru

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einige Fragen zur Bird lamp
    Von Zeraphine im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 17:53
  2. Fragen rund um die Bird Lamp (Marken, Anbringung, Leistung...)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 23:07
  3. Habe ein paar Fragen zur Bird Lamp!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 23:23
  4. Ich habe eine Frage zur Bird Lamp
    Von frajjo im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 07:33
  5. Hab Fragen zur Bird lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •