Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewissensfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewissensfrage

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich muss mal meinen Gedanken eben etwas freien Lauf lassen. Die Entscheidung muss ich selbst treffen, das weiß ich aber ich muss es mal loswerden.

    Ich hab ja nun seit ein paar Monaten meine beiden Flauschpopos Sky and Sand bei mir.

    Dass ich mich dazu entschieden habe, (wieder) Wellis zu halten lag tatsächlich auch daran, dass ich in den Wochen zuvor UrlaubsFeLo für die Wellis meines Nachbarn war.
    Er hat 2 Hähne, geschätzt 5 bis 6 Jahre alt. Er hat die beiden von seinen Eltern übernommen, nachdem sein Vater schwer krank wurde und seine Mutter zur Pflege des Vaters nicht auch noch Wellis versorgen konnte. Wie sie dort gehalten wurden, weiß ich nicht genau. Aus den Erzählungen meines Nachbarn aber wahrschein beide nur in Käfighaltung und der . ist nicht wirklich groß.
    Ende vom Lied: Ich arbeitete zum dem zeitpunkt eh vollständig im Homeoffice und habe die Wellis kurzerhand zu mir mit ins Wohnzimmer/ Büro gestellt. Somit waren die beiden nicht komplett alleine und ich grinste mir 24/7 einen zurecht wie süß die beiden sind.

    Die beiden sind sehr panisch. Mit vielen ruhigen Worten und gut zureden, konnte ich so ab Tag 4 zumindest ohne wildes rumgeflatter Wasser und Futter wechseln. Freiflugversuche ab Tag 2 bis Tag 8... nix. Raus kamen sie nicht. Hatten regelrecht Angst vor dem offenen Türchen und rutschten immer weiter in die Ecke.
    Türchen zu, Party hard im Käfig. Gute Laune, fressen, spielen, weiter gequatsche.
    Nach 8 Tagen wurden sie wieder abgeholt und ja, ich weiß, dass er kein überzeugter Wellihalter ist, viel arbeitet und die Börbs wirklich viel alleine zu Hause sind.

    Ich überlegte die beiden zu übernehmen aber nach so vielen Jahren ohne Wellis war mir so ein harter Wiedereinstieg mit "vorgschädigten" Tieren (Bitte nehmt mir die Wortwahl nicht übel) etwas viel.
    Ein paar Wochen vergingen aber ich hab das gequietsche und gequatsche echt hart vermisst und der Wunsch, auch selber wieder Wellis zu haben wurde immer größer.

    Obwohl mir die beiden Leid taten, habe ich mich für 2 Jungtiere von einem lieben Züchter entschieden. Mit meinem Nachbarn zusammen haben wir versucht die Vögel anderweitig unterzubringen aber leider haben potentielle FeLos dann doch einen Rückzieher gemacht.
    Er mag die 2, er kümmert sich aber er ist halt viel weg und die Börbs können keinen Freiflug genießen.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ende des Jahres (nun steht bei mir erstmal ausgiebig Urlaub vor der Tür ) würde ich super gerne noch 2 Wellis aufnehmen. Mein Züchter hat momentan keinen Nachwuchs und auch nicht in Planung und ich dachte an 2 Notfederchen. Inzwischen fühle ich mich gewappnet dafür

    Was mach ich nun mit den beiden Hähnen meines Nachbarn?

    - 2 alte kauzige Herren zu meinem überquirligen "Baby"-Pärchen? Wer weiß, ob die beiden Herren überhaupt noch flugtauglich sind. Zudem noch 2 Hähne? ich wäre vorsichtig wegen meine kleinen Henne
    - Abgabetierchen über bekannte Portale suchen? Aber was könnte bei denen alles schon vorgefallen sein und was sollte anders sein als bei den Herren meines Nachbarn?
    - warten bis es bei meinem Züchter Nachwuchs gibt weil ich wirklich überzeugt von ihm und seiner Haltung bin?
    - oder es einfach erstmal lassen mit der Planung bis sich "von alleine" was ergibt.

    Nun denke ich seit Wochen schon nach aber hab einfach keine Lösung. Ich weiß, ich kann sie nicht alle retten. Am liebsten würde man es aber tun.

    Ihr dürft eure Gedanken dazu gerne mit mir teilen, entscheiden muss ich am Ende selber *seufz

    Eure Roya

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Roya,
    wie du ja selber schreibst, kannst nur Du die Entscheidung treffen, ob alles bleibt, wie es ist oder Du aufstocken willst.
    Mein Schwarm besteht, außer Horst, nur aus Abgabe-Wellis. Allerdings kommen alle aus guter Haltung. Madame und Rufi kamen als Pärchen,(Rufi ist ihnen zugeflogen und dann haben sie ihm eine Henne spendiert, damit er nicht alleine ist), da den bisherigen Haltern die Zeit fehlte und die Katze des Hauses vom gesperrten Welli-Zimmer nicht begeistert war. Freddy ist etwa 6-7 Jahre alt und war Witwer. Einen neuen Welli wollten die Halter nicht holen und haben so für Freddy ein neues Zuhause gesucht. Meine vier leben sehr harmonisch zusammen.
    Wenn dein Zimmer groß genug ist, würde ich persönlich die beiden Nachbars-Wellis aufnehmen. Allerdings würde ich sie in getrennten Käfigen lassen, die natürlich offen bleiben. Vermutlich werden dann die jüngeren die älteren besuchen und zur Bewegung animieren. Dann muß man halt schauen, ob alle irgendwann gemeinsam in einen Käfig gehen oder jeder abends "sein Zuhause" aufsucht.
    Diesen Zustand hatte ich lange Zeit. Mein Pärchen (damals Horst und Mira) bekamen Verstärkung durch das Abgabepärchen Madame und Rufi. Tags über waren alle vier zusammen in der großen Voliere. Sobald es Zeit zum schlafen wurde, ist Mira wie ein geölter Blitz aus der Voliere rausgeflogen und in ihr ursprüngliches Bauer geflogen. Horst folgte ihr dann meist und wenn nicht, verbrachte sie die Nacht alleine in ihrem angestammten Zuhause.
    Gruß Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Roya,

      lasse Dein Herz sprechen, denn Dein Verstand sagt Dir sicher "nein". Ich jedenfalls würde die beiden Jungs nehmen, denn wenn ich sie bereits schon einmal bei mir hatte, würde ich jeden Tag an sie denken, wie es ihnen geht, wer sich um sie kümmert, ob sie glücklich sind. Du würdest Deinen Kopf nicht frei bekommen, immer würden sie Dir in Deinen Gedanken herumspuken.
      Und die Lösung, wie Ratio erwähnt hat, mit den getrennten Volieren, die wäre prima. Deine beiden Flauschis und auch die beiden älteren Jungs könnten entscheiden, wo sie schlafen wollen. Und mit ganz viel Glück hocken dann alle vier gemeinsam in einer Voliere. Ich denke, dass die Hähnchen dann auch nicht mehr so ängstlich wären, sie schauen sich von Sky und Sand vieles ab und merken schnell, dass Du sie nicht auf den Grill legen willst.
      Ich wünsche Dir, dass Du Deine Entscheidung ohne schlechtes Gewissen und Bauchweh treffen kannst. Lasse Dein Herz sprechen. Du machst das schon.
      Alles Gute.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        ich würde die beiden nehmen, sobald Du kannst. Selbst wenn sie "vorgeschädigt" sind, werden sie bei entsprechender Haltung früher oder später auftauen, ich spreche aus Erfahrung. Wir haben sehr viele Wellis,aus den verschiedensten Haltungen und jedweden Alters und ausnahmslos alle haben sich früher oder später gut integriert, je nach Vorleben und Charakter dann ihr Leben gelebt, oft sogar mit festen Freunden oder soar Partner. Sie schauen sich viel von den "Ur-Bewohnern" ab.
        Sie werden es Dir danken.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallöchen,

          ich würde sie auch nehmen. War mal in einer ähnlichen Situation und hab es hinterher bereut, nicht um die Henne gekämpft zu haben: Wir hatten die Außen-Voli gebaut und unsere anfangs 2 Wellis reingesetzt. Nachbars hatten eine einsame Welli-Henne und dachten sich, die kann man ja mal zu unserer setzen, das gefällt ihr sicher. Und wie ihr das gefallen hat! Sie war älteren Semesters, aber mit 8 Jahren noch nicht wirklich alt, und hat vermutlich vorher noch nie einen anderen Welli gesehen Sie konnte sich kaum auf der Stange halten und kaum fliegen, es war eher ein Fallen. Und sie war sehr ängstlich. Nach 2 Wochen natürlicher "Physiotherapie" durch natürliche Sitzstangen und vor allem andere Wellis und Mithalten-Wollen hatte sie sich prächtig entwickelt und ist richtig aufgeblüht. Sie konnte dann sogar wieder fliegen. Nachbars haben den Vogel nach ein paar Monaten wieder abgeholt. Wenige Wochen später ist der Vogel gestorben. Ich vermute an Trauer. Ich war richtig traurig darüber
          Was ich sagen will: auch wenn sie "vorgeschädigt sind": sie können sich prächtig entwickeln. Und auch ältere Wellis blühen auf, wenn sie in jüngere Umgebung kommen. Klar, ganz alte ziehen sich zurück. Aber sie freuen sich trotzdem über Gesellschaft. Und: je mehr Wellis, desto größer wird das Selbstvertrauen eines einzelnen Wellis. Das ist zumindest aus meiner Erfahrung so.
          Hör auf dein Herz
          LG Isi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke euch allen für eure Meinungen und ja, meine Gedanken hängen oft an den beiden Herren. Harry und Toto übrigens

            Je mehr ich drüber nachdenke desto eher würde ich die beiden auch bei mir aufnehmen. Zumal, wenn ich mich hier so umsehe, ich sogar für den Fall der Fälle einen Platz für den Käfig hätte, an dem ich einen Fußgänger-Spielplatz einrichten könnte. In der Hoffnung natürlich, dass die 2 ihn nicht oder nur vorübergehend benötigen würden.

            Mein Wohnzimmer mit Arbeitsecke ist wirklich groß genug. Über 20 qm und meine beiden genießen 24/7 Freiflug hier mit großem Hängespielplatz am Fenster. Sie schlafen auch meistens nicht im Käfig sondern auf ihrem Lieblingsplatz direkt am Fenster

            Da sich durch Corona ja alles verschoben hat und umgeplant werden musste, stehe nun bei mir 2 Urlaube relativ kurz nacheinander an.

            Ab dem 10. November wäre ich wieder vollends und für längere Zeit zu Hause. Ich glaube, dass ich sie dann nehmen werde. Vielleicht ist mein Nachbar so lieb und fährt die Tage vorher mit den beiden noch zum VkTA und wenn alles OK ist könnte ich sie direkt rüberholen. Ich kenn die Flauschis ja, sie sehen gut aus und waren in den letzten jahren meines Wissens auch nie krank. Das sollte dann hoffentlich auch schnell abgesegnet werden können.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Kleiner Tipp: informiere Deinen Nachbarn über Deine Absicht, die Beiden zu nehmen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Roya,

                ich bin mir sicher, dass die beiden Hähne das Fliegen schnell wieder lernen. Mein Rocky konnte auch nicht mehr fliegen, als ich ihn bekam. Durch die vielen Jahre im kleinen Käfig war seine Flugmuskulatur verkümmert und er wollte auch nicht raus. Mit seinem Lieblingsspielzeug habe ich ihn dann herauslocken können und es hat nur wenige Tage gedauert, bis seine Muskeln gekräftigt waren und er wieder fliegen konnte.
                Ehe du zwei fremde Abgabevögel suchst, bei denen du letztendlich auch nicht weißt, was sie erlebt haben, würde ich auf jeden Fall die beiden Wellis deines Nachbarn aufnehmen.
                Vielleicht schaffst du das ja auch noch vor November und dein Nachbar kümmert sich in deiner Abwesenheit um alle vier Wellis.

                Liebe Grüße
                Steffi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Roya,
                  du hast den beiden schon Namen und dir damit vielleicht schon die Antwort gegeben .
                  Sie werden es dir danken und auch ich spreche aus Erfahrung.
                  Höre auf dein Herz, aber ich vermute es hat dir den Weg schon gezeigt..

                  Wie vorher schon erwähnt, kannst du hinsichtlich deines Urlaubs vielleicht auf deinen Nachbarn zurückgreifen und die beiden dann völlig entspannt übernehmen.

                  Ich wünsche eine Entscheidung mit der du dich wohl fühlst und die sich für dich richtig anfühlt.
                  Viel Glück
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich würde Toto und Harry nehmen! Allerdings würde ich im Hinterkopf behalten, dass die Geschlechterverteilung so nicht ganz passt und das gut beobachten. Wenn es Probleme gibt, kann man ja immer noch aufstocken.


                    Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß mit deiner Fliegerstaffel!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Für mich auch keine Frage, zumal zwei ruhigere dazu im Arbeitszimmer nicht ganz so quirlig sind. Vier junge wellis können ganz schön krach machen. Ich hatte nach der Übernahme einer Vierergruppe eine Henne und fünf Hähne. War kein Problem.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Auch euch allen noch einmal lieben Dank für eure Meinung dazu.
                        Die Entscheidung ist ist nun quasi gefallen
                        Harry und Toto kommen zu mir. Die Namen sind nicht von mir aber ich werde sie auch nicht umbenennen. Bezüglich der Geschlechterverteilung bin ich mir im Klaren. Ein weiterer Grund, weshalb die beiden wirklich erst nach meinem Urlaub einziehen können, ich würde sie nicht holen und dann ein paar Tage später hier "alleine" lassen. Die ersten Tage / Wochen will ich das hier genau unter die Lupe nehmen. Ich hoffe, dass es klappt denn wirklich nochmal 2 Hennen dazu, würde die Kapazitäten sprengen. Zumal ich keine Wahl habe und hier auch noch arbeiten muss

                        Plan ist, dass die 2 in der letzten Oktoberwoche zum Check kommen und wenn ich dann 10 Tage später wiederkomme, die 2 hoffentlich direkt zu mir in die WG ziehen dürfen.
                        Die Kosten für den Check übernimmt mein Nachbar sogar zur Hälfte.Er will ja auch, dass es den beiden Flauschbällen gut geht und er bekommt natürlich lebenslanges Besuchsrecht

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Roya,

                          ach wie schön, dass Du die beiden Jungs nimmst. Dann musst Du noch einige Zeit warten, aber so ist es besser, dass sie erst bei Dir einziehen, wenn Du Zeit hast, alles genau zu beobachten.
                          Alles Gute, bin dann gespannt, was Du zu berichten hast. Ich hoffe, Du vergisst uns nicht und meldest Dich wieder.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja, natürlich werde ich das.

                            Hier sind die beiden! Jetzt wo ich mich endgültig für die 2 süßen entscheiden habe tut es mir umso mehr leid, dass ich sie nicht schon sofort rüberholen kann.
                            Aber es geht einfach nicht da ich ab nächster Woche für längere Zeit im Urlaub bin und danach, kaum 2 Wochen zurück, wieder für 10 Tage weg bin.

                            Aber für die Zeit die ich dazwischen zu Hause bin wird alles vorbereitet
                            Inkl. Notfall-Fußgänger-Spielplatz.
                            Termin beim VkTA etc etc.

                            Wie man sieht ist Toto (grün) bissl aggro zwischendrch und zupft dem armen Harry gerne mal an der Schwanzfeder rum.

                            Ick freu mir, den beiden eine bessere Zukunft bieten zu können.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich freue mich sehr, dass die Beiden endgültig bei dir einziehen dürfen! Manchmal muss man einfach laut JA sagen! So ging es uns vor einigen Wochen mit einem Chihuahua, der mit Frauchen aus der Ukraine geflohen ist und leider nicht mehr bei ihr bleiben konnte. Zack, Hund Nr. 4. Aber es war die beste Entscheidung und das wird es auch bei dir sein.


                              Und nun freue ich mich schon auf ganz viele Bilder deiner zukünftigen Truppe!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock