Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich Kaiserschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich Kaiserschnitt

    Werbung nur für Gäste

    Ich hoffe mal ich hab diesen Beitrag hier richtg gepostet. Bin neu hier, tut mir leid falls nicht.

    Eine meiner Hennen hat einen riesigen Legebauch. Ich war deshalb heute beim vk Tierarzt. Sie hat zwei riesige Eier in sich, die auch noch beide quer liegen. Das einzige was man da noch tun kann, ist eine OP mit Kaiserschnitt in einer Vogelklinik.
    Die Vogelklinik ist ziemlich weit weg und ich habe niemanden der mich fahren könnte, also müsste ich dorthin wohl den ÖPNV nehmen. Eventuell finde ich aber noch einen Fahrer.

    Jetzt aber zum eigentlichen: Ich hatte noch nie ein Haustier, das eine OP gebraucht hat. Dementsprechend hab ich viele Fragen und Sorgen.

    Wie verläuft die OP bei so einem kleinen Tier?
    Wie viel Geld sollte ich dafür einplanen?
    Wie läuft es nach der OP ab? Sie muss ja schließlich versorgt werden etc.
    Kann sich das mit den Eiern danach wiederholen?

    Hoffe, jemand kann mir weiter helfen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ditto,

    oh je, Deine Henne schwebt zwischen Leben und Tod, bitte versuche, so schnell wie möglich zur Klinik zu fahren.
    Zur OP: Die Henne wird in Narkose gelegt, dann erfolgt ein kleiner Schnitt am Bauch und die Eier werden entfernt. Ob sie dann wieder Eier legen kann, hängt davon ab, ob der Legedarm auch entfernt wird. Bitte frage den Operateur danach. Es ist möglich, dass die Henne dann Hormone bekommt. In der Regel bleibt sie auch einige Tage in der Klinik, denn sie muss Schmerzmittel bekommen und überwacht werden. Auch wenn sie wieder Zuhause ist, benötigt sie Medikamente.
    Zu den Kosten kann ich Dir nichts genaues sagen, ich hatte vor über 2 Jahren einen Welli, der einen Tumor im Bauch hatte. Die OP einschließlich stationärer Behandlung kostete ca. 300 €, hinzu kamen Schmerzmittel, die ich ihm noch eine Woche geben musste, aber da weiß ich den Preis nicht mehr.
    Wenn Du mit der Klinik sprichst, kannst Du auch nach einer Ratenzahlung fragen, mein Tierarzt bietet es an.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe es nicht vergessen, hier ein kleines Update:
      Morgen hole ich sie hoffentlich von der Station ab

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Ditto,

        wie lief die OP und hatte sie mehr als ein Ei im Legedarm?
        Sicher wird die Kleine dann Zuhause auch noch Schmerzmittel bekommen, deshalb würde ich sie noch nicht zu den anderen Wellis lassen, sondern im separatem Käfig, dann kannst Du sie besser fangen. Aber das wird Dir sicher noch gesagt.
        Alles Gute und ich wünsche der Henne, dass sie nach dem Eingriff schnell wieder schmerzfrei und fit ist. Bitte berichte weiter, es werden alle Krallen und Daumen feste gedrückt.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi Silvia,

          Ich bin nicht in die Vogelklinik gekommen, wie geplant, da dort alles voll war. Stattdessen wurde ich an eine Tierärztin in der Nähe überwiesen.

          Sie hat meine kleine untersucht und Röntgenaufnahmen gemacht. Und leider wurde dann festgestellt, dass eines der Eier kaputt gegangen war. Außerdem haben die Eier sich noch weiter ungut verschoben.

          Sie wollte nicht noch ein paar Stunden warten, ob sich Tequilas Zustand vielleicht etwas bessert (erschöpft, sehr lange Anfahrt) sondern hat vorgeschlagen, es sofort zu entfernen.
          Allerdings erstmal ohne Kaiserschnitt. Sie wollte es erstmal so probieren, die OP wäre dann die zweite Option gewesen. Ich war bei dem Eingriff nicht dabei, aber Tequila hat eine Narkose durch Atemmaske bekommen und die Tierärztin hat es geschafft, die Eier so zu entfernen. Es ging relativ schnell (ca. 20 bis 30 Minuten).
          Das eine kaputte Ei hatte nur teilweise eine richtige Schale (der Rest sah eher weich aus), das intakte Ei hingegen hat eine Schale wie Sandpapier und wie gesagt, die Eier sind echt groß für so einen kleinen Vogel. Natürlich wurde nochmal geröngt um zu schauen, ob wirklich alles raus ist.

          Die kleine ist auf Station geblieben, dort bekommt sie Infusionen (wenn nötig) und Schmerzmittel. Sie wird überwacht und es wird geschaut, ob sie noch normal Kot absetzen kann und ob man hinten eventuell doch eine kleine Naht setzen muss.

          Und ich habe in der Zwischenzeit mehr Sitzbretter aus Kork besorgt. Sie soll es sich richtig bequem machen können, wenn sie zurück kommt.

          Was die Nachbehandlung angeht müssen wir dann noch schauen, sie wird wohl Hormone und Schmerzmittel bekommen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ditto,

            Wie schön, dass deine Henne die OP gut überstanden hat. Ich drücke ihr weiterhin die Daumen, dass sie sich weiterhin erholen kann und sie wieder vollständig gesund wird.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Ditto,

              das arme Ding, sie hatte wirklich schlimme Schmerzen. Gut, dass sie die OP überstanden hat. Diese kleinen Tierchen sind wirklich zäh und ich denke, dass sie sich schnell erholt. Alles Gute. Bin gespannt, wie es ihr geht, wenn Du sie abholst.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wie schön, dass sie alles gut überstanden hat! Weiterhin wünsche ich gute Besserung!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zeit für ein Update:

                  Ich habe meine kleine Tequila heute abgeholt und bereits beim Tierarzt war sie echt munter drauf.
                  Sie bekommt noch eine Weile Medikamente (Schmerzmittel, Vitamin K und noch etwas), darf an sonsten aber zu ihrem Schwarm zurück, solange es nicht zu wild zu geht.
                  Die ganze Fahrt über war sie munter, hat gezwitschert und Hirse gefressen. Sie hat außerdem gerne nach draußen geschaut, was bisher nie der Fall war.
                  Jetzt ist sie wieder bei ihrem Schwarm und nach einer kurzen aktiven Begrüßungsrunde ist nun wieder Ruhe. Die anderen Vögel waren doch ziemlich traurig als sie nicht da war, doch jetzt ist alles wieder beim alten. Tequila putzt sich fleißig ihr Gefieder und lässt sich von den Hähnen füttern. Und sie knarzt mit dem Schnabel, wie sie es immer tut, wenn sie sich wohl fühlt

                  Ich werde sie nun jeden Tag beobachten und sie umsetzen, falls es ihr bei den anderen zu viel wird. Außerdem hänge ich noch ein Korkbrettchen rein, damit sie mehr Optionen zum liegen hat, falls sie das möchte. In einer Woche ist dann der Kontrolltermin und die Absprache wegen der Weiterbehandlung, damit sowas nicht wieder passiert.

                  Danke fürs Lesen, eure Antworten und eure Besserungswünsche. Ich werde updaten, falls noch etwas ist.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Guten Abend Ditto,

                    ach, ich freue mich doch glatt mit Dir. Toll, dass Dein kleinen Hühnchen nun wieder bei ihrem Schwarm ist und sie alles super überstanden hat. Sind diese kleinen Tierchen nicht lieb, wenn sie sich so freuen, dass Tequila zurück ist und sie so herzlich begrüßen?
                    Ich hoffe nun, dass da nichts mehr passiert, denn so was braucht kein Welli oder Felo.
                    Alles Gute und eine extra Hirse hat sich die Süße sicher verdient, aber die teilt sie sicher mit ihren Freunden.
                    Danke für Deine Info und ich hoffe, dass es jetzt nur noch erfreuliche Nachrichten Deinerseits gibt.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich hatte in über 50 Jahren Wellihaltung 2 x Probleme mit Legenot, beide male mit ungutem Ausgang.
                      Deshalb freue ich mich immer sehr, wenn ich Geschichten wie von deinem Vögelchen lese.
                      Weiterhin gute Genesung für die kleine Tequila

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich freue mich riesig mit dir und deinen Fliegern, dass es so ein gutes Ende genommen hat!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,

                          wie geht es Tequila heute? Ich hatte es gestern wohl falsch verstanden gehabt. Ich bin froh dass es doch nicht nötig war, mit der OP und die Tierärztin es so hinbekommen hat, die Eier zu entfernen.
                          Ich drücke Tequila weiterhin die Daumen, daß bei ihren Kontrolltermin weiterhin alles gut wird.

                          Liebe grüße

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hi,

                            Tequila geht es heute ganz gut. Sie hat noch Schmerzen beim Kotabsatz, deshalb hat sie gleich in der Früh ihre Medikamente bekommen. Danach war sie ziemlich beleidigt und sie hat etwas geschlafen. Für mich hingegen gab es paar blutige Finger.

                            Jetzt scheinen ihre Schmerzen aber besser zu sein und sie putzt sich fleißig. Sie hat heute etwas mit den anderen gespielt und sie hat geschaukelt.
                            Die anderen Wellis lassen sie überwiegend in Ruhe wenn sie gerade nicht spielen möchte, somit ist da auch alles gut und ich musste bisher nicht trennen.
                            Fressen tut sie selbstständig auch, oder sie lässt sich von den Hähnen füttern

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Ditto,

                              das hört sich gut an, denn ein Welli, der blutig beißen kann, ist kräftig, sonst könnte er das nicht. Blutige Finger, ach, ich hatte mich gefreut, als meine kranke Henne wieder feste zubeißen konnte, da war sie auf dem Weg der Besserung.
                              Weiterhin alles Gute für Tequila, sie wird wieder ganz gesund, ich freue mich.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock