Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henne hat Atemprobleme - Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Henne hat Atemprobleme - Bitte um Hilfe

    Werbung nur für Gäste

    Hallo erstmal, ich bin neu im Welli Forum und schreibe aus tiefster Sorge wegen meiner Henne. Sie ist ca. 2 Jahre alt. Seit etwa 4 Tagen hat sie massive Atemprobleme, diese äußern sich in pfeifenden Atemgeräuschen, manchmal auch knackend. Nachts ist es besonders schlimm, da scheint es so, wie als hätte sie Panik da sie schlecht Luft bekommt und pfeift laut... es ist beinahe wie eine Art Anfall. Sie lässt sich dann aber auch relativ gut beruhigen wenn man sie streichelt, nur leider hält das nicht lange an meistens. Essen tut sie völlig normal, sie putzt sich auch. Freiflug hat sie nun seitdem nicht mehr, da sie beim Fliegen noch stärkere Luftnot zu haben scheint.
    Soviel zu den Symptomen.

    Vor 2 Tagen waren wir mit ihr bei einem vogelkundigem Tierarzt. Dieser fand im Kot zahlreiche Bakterien, daher bekam sie Antibiotikum gespritzt. Es wurde abgetastet und ein Kropfabstrich gemacht, dort schien jedoch nichts auffällig. Prophylaktisch bekam sie ein Mittel gegen Luftsackmilben in den Nacken gerieben, da dies laut der Ärztin nur schwer nachweisbar sei.

    Nun geht es meiner kleinen Maus immer noch nicht besser. Letzte Nacht wieder verstärkte Panikanfälle, weiterhin pfeifende Atemgeräusche, welche jedoch nicht durchgehend sind! Manchmal sitzt sie ruhig da und es ist nichts zu hören.
    Wir haben eine Rotlicht Wärmelampe für sie bestellt, geben Blütenpollen mit in das Futter, sowie ein ein Mittel mit in das Wasser, welches die Bronchien stärkt. (Bronchial Vital)

    Vielleicht gibt es jemanden der diese Erfahrungen gemacht hat. Ich habe große Sorge um sie.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo LeaWellis99

    versuche doch bitte, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen, das könnte schon helfen.
    Ansonsten habe ich keine Idee, hoffe jedoch, dass sich noch ein User meldet, der sich damit auskennt.
    Alles Gute für die kleine Henne.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      hat sie vielleicht ein neues Spielzeug zum Schreddern? Ich hatte das Problem mal bei einer jungen Henne, die einen geleimten Nagerspielplatz (aus dunkelbrauner Rinde, zusammengeleimt) zerlegt hat und danach trockenen Husten bekommen hat. Sie wurde auf Luftsackmilben behandelt ohne jegliche Besserung. Der ganze Spuk war vorbei, nachdem ich den Spielplatz entsorgt hatte.
      Kork kann auch Probleme machen, da er stark staubt. Nicht jeder Welli verträgt das.
      Hoffe für dich und die Kleine, dass ihr die Ursache findet. Liebe Grüße
      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für deine Antwort!
        Die Beiden hängen generell gerne an meinen Vorhängen und nagen daran. Ich habe auch so einen Vogelspielplatz, jedoch ist der bereits größtenteils abgenagt, da ich diesen schon seit ca. einem Jahr besitze. Meinst du es könnten Bestandteile davon in der Lunge sein? Oder wäre der Ärztin das beim Abtasten aufgefallen?
        Liebe Grüße, danke für deine lieben Worte!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wenn der Spielplatz schon 1 Jahr alt ist, glaube ich nicht, dass er deiner Henne jetzt noch gefährlich werden kann. - Ist jetzt ein bisschen weit her geholt, aber wenn sie die Vorhänge annagen, hast du die kürzlich gewaschen? Waschmittelreste wären eventuell auch unverträglich.
          Überleg zur Sicherheit nochmal, ob sowas wie Raumspray oder anderes Spray in Frage kommt, Teflondämpfe ... Putzmittel ...
          Ist nur als Anregung gedacht. Weil dein TA ja evtl. auch nicht weiter weiß. Ich will damit nicht auf Haltungsfehler anspielen oder so etwas. Hoffe einfach, sie wird gesund
          Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich meine Dämpfe von bestimmten beschichteten Pfannen.
            Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Nein, gewaschen habe ich die Vorhänge nicht vor kurzem, ist schon länger her. Danke für deine ganzen Vorschläge, sind ja auch alle nachvollziehbar. Ich überdenke mal alles nochmal, wobei ich kein Raumspray etc. benutze und die Küchentür beim Kochen immer zu ist. Ich hoffe auch dass meine kleine Maus bald wieder gesund ist!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Es hilft auch ein Vernebler von Pari Boy oder so, oder eine Schale Warmwaser neben die Voli stellen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo zusammen, eine unserer Hennen, Lily, hatte auch starke Atemprobleme. Wir waren erstmal beim vkTA und haben es mit Medikamenten versucht. Das hat kurzfristig geholfen, aber dann sind die Atemprobleme wieder gekommen. Wir haben dann einen Luftbefeuchter besorgt (der tut uns auch gut) und angefangen, etwas Thymiantee in das Trinkwasser zu geben. Die Verbesserung war sofort erkennbar und inzwischen hat sie nur noch sehr selten ein kleineres Problem, wenn sie aufgeregt ist. Der Thymiantee ist übrigens auch bei den anderen Schwarmmitgliedern sehr beliebt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo ihr Lieben,

                    ich melde mich mit einem ähnlichen Problem. Wir haben vor sechs Wochen eine junge Welli-Henne + Partner adoptiert und seit ca. zwei Wochen hören wir abends, wenn die beiden zum Schlafen in den Käfig zurückgekehrt sind (das tun sie immer von sich aus, tagsüber ist komplett Freiflug/Spielplatz), dass die kleine Bailu beim Atmen pfeift, teilweise sehr schnell atmet und immer mal wieder auch sehr laute Schmatzgeräusche von sich gibt.

                    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, tippe ich auf Luftsackmilben und mache mir jetzt sehr große Sorgen. Daher habe ich heute bei einer vkTä angerufen und die Situation geschildert. Nun haben die aber frühestens am 28.11. wieder einen Termin frei und meinten, bis dahin sei es wahrscheinlich eh schon zu spät. ? (Den Termin wollte sie mir dann auch gar nicht geben.)

                    Wir wohnen in Nürnberg und haben kein Auto, die vkTä in xxx gibt es nicht mehr, dort habe ich vor ein paar Wochen schon einmal angerufen, weil ich die beiden durchchecken lassen wollte. Die Praxis, in der ich heute angerufen und keinen Termin bekommen habe, ist in xxx. Was sollen wir denn jetzt tun? Bailu beim Ersticken zusehen - und ihrem Partner, der sich höchstwahrscheinlich schon angesteckt hat, dann auch? Selbst Tropfen besorgen und in den Nacken geben?

                    Gibt es hier irgendjemanden aus Nbg, der oder die uns helfen könnte? ?

                    LG Julia

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Julia,

                      ich kann dir einen vkTa xxx empfehlen. (Xxx) Dort bin ich mit meinen zwei Wellis und bekomme immer sehr schnell einen Termin.
                      Meine Wellensittich Henne hatte ja die selbe Symptomatik, haben dann auch auf Luftsackmilben getippt. Eigenbehandlung haben wir dann auch überlegt, aber gibt Einige die sagen, dies sollte man lieber lassen.
                      Scheinbar waren es bei unserer doch keine Luftsackmilben, sondern eine Kropfentzündung, die sich mit dieser Symptomatik zeigt.
                      LG
                      Lea

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Julia,

                        ich stelle dir hier den link unsrer Tierarztliste mit PLZ 9. rein.

                        Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem Postleitzahlenbereich PLZ 9


                        Gute Besserung für Bailu

                        LG Fanny
                        Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von LeaWellis99
                          Hallo Julia,

                          ich kann dir einen vkTa xxx empfehlen. (Xxx) Dort bin ich mit meinen zwei Wellis und bekomme immer sehr schnell einen Termin.
                          Meine Wellensittich Henne hatte ja die selbe Symptomatik, haben dann auch auf Luftsackmilben getippt. Eigenbehandlung haben wir dann auch überlegt, aber gibt Einige die sagen, dies sollte man lieber lassen.
                          Scheinbar waren es bei unserer doch keine Luftsackmilben, sondern eine Kropfentzündung, die sich mit dieser Symptomatik zeigt.
                          LG
                          Lea
                          Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! <3

                          Wir haben dort dann tatsächlich auch gestern noch einen Termin bekommen - und obwohl es wirklich eine ziemlich lange Reise mit U-Bahn, S-Bahn, Bus und Fußweg war, denke ich, dass es sich gelohnt hat. Alle in der Praxis waren super lieb und die Ärztin meinte sofort, klingt nach Kropfentzündung (als sie Bailu schmatzen gehört hat), und das hat sich dann auch bestätigt. Sonst ist alles in Ordnung mit den beiden und Bailu muss jetzt am Mo nochmal hin zur Nachuntersuchung und ggf. zum Nachspritzen. Es scheint ihr auch schon etwas besser zu gehen, zumindest macht sie schon nicht mehr so viele Geräusche.

                          LG Julia

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Julia, hoffe sehr, der kleinen Lady geht es inzwischen besser, meine Niki hatte auch mal eine Kropfentzündung, AB hat aber gut und schnell geholfen. Liebe Grüße, Uli

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Uli Rita
                              Hallo Julia, hoffe sehr, der kleinen Lady geht es inzwischen besser, meine Niki hatte auch mal eine Kropfentzündung, AB hat aber gut und schnell geholfen. Liebe Grüße, Uli
                              Hallo Uli,

                              der kleinen Maus geht es zum Glück wieder gut, danke der Nachfrage! Die Tierärztin war beim Kontrolltermin schon sehr zufrieden und hat dann nochmal nachgespritzt und inzwischen ist Bailu wieder ganz die Alte: Zwitschert, kreischt, meckert und brabbelt uns von früh bis spät die Ohren voll, drängelt ihren kleinen Ehegatten von den guten Plätzen, vollführt die tollsten Flugmanöver und veranstaltet eine Riesensauerei mit ihren Ästen, den Golliwoog- und Basilikumtöpfen und dem Wassernapf ?

                              Aber es ist mir 1000x lieber, wenn sie die Bude auf den Kopf stellt, als sie so krank zu sehen!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock