Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich Augenkrankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich Augenkrankheit?

    Werbung nur für Gäste

    Mein 5-6 jähriger Wellensittich Hahn sieht auf einem Auge komisch aus (siehe Anhang). Auf dem anderen Auge sieht er normal aus. Er sieht auf jeden Fall etwas, also ist er nicht blind. Das meinte auch die vogelkundige Tierärztin.. aber dennoch hab ich manchmal das Gefühl, dass er nicht richtig sieht. Denn manchmal fliegt er gegen die deckenleuchte (vorher nie passiert), muss sich mit seinem schnabel umsehen, klettert im käfig eher als fliegen und erkennt äste nicht sofort (beim landen oder raufspringen). Vom Tierarztbesuch hab ich Tropfen für seine Nüstern bekommen (2 mal am tag je Nüstern), welche ich auch seit dem Tag mache. Inhalt: Hepar, Coenzyme, Ubichinon und Engystol. Sie meinte es wäre für die inneren Organe. Zu dem Auge meinte sie es ist geweitet, aber mehr nicht.
    Leider finde ich im internet nichts genaueres über sein Auge, vielleicht hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht.

    Da das mein erster Beitrag ist hoffe ich alles richtig gemacht zu haben

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    für mich sieht das Auge normal aus. Hast du vielleicht noch eines vom anderen, dass man evtl. den Unterschied besser sehen kann?

    Was meinst du mit Nüstern? Was ist das?

    Hepar ist für die Leber Coenzyme und Ubichinon sind Bestandteile der Sub Heel Therapie für die Nieren, da fehlt aber noch das mit s und ich weiß nicht was die beiden einzelnen genau bezwecken.
    Engystol ist um das Immunsystem zu kräftigen.

    Wurde dein Tier mal geröngt und ggf. Blut abgenommen um diese Orientierungsprobleme durch Nieren oder Leberschäden auszuschließen?
    Hat sie das Auge mit einem Otoskop untersucht?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      erstmal danke für Ihre Antwort! Ein Bild von seinem anderen Auge ist im Anhang.
      Mit Nüstern meine ich seine Nasenlöcher. Tut mir leid das wurde so von der Tierarzthelferin gesagt.
      Nein, ein Röntgenbild und eine Blutabnahme wurden bei ihm noch nie gemacht. Ich weiß leider nicht mit was er untersucht wurde, da im Praxis niemand mit ins Behandlungszimmer genommen wird durch Corona. Aber die Ärztin meinte er reagiert und sieht normal.

      Sollte ich ihn nochmal zum Tierarzt bringen?

      Könnte sein Zustand auch psychisch ausgelöst sein? Da er nachdem seine Partnerin verstorben ist auffäliger wurde. Er hatte anfangs auch zucken auf einem Auge und auf der gleichen Körperseite hat er sein fuß nicht belastet. Diese auffälligkeiten zeigt er aber länger nicht mehr.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich würde mal Röntgen lassen, ggf. mit kontrastmittel, denn wenn er oft sein Ziel verfehlt und Gegenwo hin donnert, ist das nicht normal.
        Die Mittel, die dir dein Tierarzt mit gab, sind Mittel für die orale Gabe, also ins Schnabel rein oder ins Trinkwasser.
        Das sind keine Nasentropfen, jedenfalls habe ich davon echt noch nie gehört.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich kann beim besten Willen nichts an seinem Auge erkennen. Wenn du dir aber so unsicher bist, würde ich an deiner Stelle nochmal zu einem anderen vkTA gehen.


          Pferde haben Nüstern, Wellensittiche nicht. Da hat die TFA wohl noch etwas Nachhilfebedarf.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke nochmal für eure Antworten! Es freut mich das er am Auge nichts hat. Auch sonst hab ich das Gefühl das es besser wird, nur manchmal hat er noch kleine problemchen.
            Könnte es daran liegen, dass er die Voliere erst seit 2-3 Monaten kennt?
            Denn die Madeira 3 ist um einiges größer als sein altes..
            Sonst geht es ihm bestens.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, erst recht wenn du sagst das es besser wird.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Alssooooo ich war vor einer Woche beim vkTa und dieser hat gesagt er hätte ein problem am sehnerv und das man da leider nicht viel machen kann. Er meinte aber mein welli gefällt ihm besser als beim letzten vkTa besuch. Er hat von diesen ,tropfen für die nase mehr bekommen, ABER ins wasser! Diese gebe ich ihm seit dem tag an und mal sehen wie es wird..
                Der Arzt meinte wir müssen seinen immunsystem pushen und das heutzutage viele wellis nit oft über 7jahre werden, stimmt das?
                Es tut mir wirklich weh, denn er hat sich wegen seinem Augenproblem auch natürlich geändert. Unter anderem, weil er ja auch nicht mehr sieht wo er hinfliegt und er war ein wirklich aktiver kerl..

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Deine Tierärztin finde ich komisch oder vielleicht liegt es auch an den Leuten, die dort zur Behandlung kommen, das ist ja auch immer unterschiedlich. Ich hatte mehrere Wellensittiche, die mehr als 8 Jahre alt geworden sind in den letzten Jahren und kenne auch andere Leute, bei denen das der Fall ist. Aber ich hatte auch welche, die vor ihrem 5. Geburtstag gestorben sind, das ist allerdings schon lange her und die hatten auch Krankheiten und Unfälle.

                  (Kurze Aufstellung: als Kind hatte ich einen Wellensittich, der ca. 3 - 4 Jahre alt war, der fiel in einen Leimeimer beim Malern, mein Vater hatte nicht aufgepasst, kurze Zeit später war er tot, einer wurde 8 1/2, wäre aber wahrscheinlich älter geworden, wenn er nicht mehrere Unfälle gehabt hätte, dann später gab es einen, der ca. 5 Jahre alt war, hatte eine Atemwegserkrankung plus 2, je weit über 10 Jahre.)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    P.S. Unsere Tierärztin sagte mal, sie sieht nicht sehr oft welche, die über 10 Jahre alt sind.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallöchen, ich habe jetzt nicht alles gelesen aber tatsächlich gelten Wellis die über 6 Jahre alt sind, als alt.

                      Es werden wirklich nur noch selten Wellis über 10 Jahre alt. Es liegt an die Überzüchtung und anderen Faktoren.
                      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hmm, dann kenne ich wohl viele Ausnahmen.
                        Oder gewisse Tierläden sind doch besser als so einige Züchter.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Nici1
                          Hmm, dann kenne ich wohl viele Ausnahmen.
                          Oder gewisse Tierläden sind doch besser als so einige Züchter.
                          Sag mal, was meinst Du denn, woher die Wellis in den Geschäften kommen, werden die produziert oder fallen sie vom Himmel?
                          Jedenfalls habe ich festgestellt, leider, dass viele Wellis wirklich nicht uralt werden.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Das war auch etwas ironisch gemeint, weil man so oft hört, "hol bloß keine Tiere aus Tierläden" und von Leuten, die direkt welche vom Züchter geholt haben, habe ich schon echt schlimme Geschichten gehört.

                            Auch wenn das nicht mehr zum Thema gehört, kann ich sagen, dass wir bezüglich * bisher die besten Erfahrungen gemacht haben (verschiedene Tiere, nicht nur Wellensittiche), dort wurden wir immer gut beraten usw. und die Tiere wurden meist wirklich alt.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von welli1234
                              Mein 5-6 jähriger Wellensittich Hahn sieht auf einem Auge komisch aus (siehe Anhang). Auf dem anderen Auge sieht er normal aus. Er sieht auf jeden Fall etwas, also ist er nicht blind. Das meinte auch die vogelkundige Tierärztin.. aber dennoch hab ich manchmal das Gefühl, dass er nicht richtig sieht. Denn manchmal fliegt er gegen die deckenleuchte (vorher nie passiert), muss sich mit seinem schnabel umsehen, klettert im käfig eher als fliegen und erkennt äste nicht sofort (beim landen oder raufspringen). Vom Tierarztbesuch hab ich Tropfen für seine Nüstern bekommen (2 mal am tag je Nüstern), welche ich auch seit dem Tag mache. Inhalt: Hepar, Coenzyme, Ubichinon und Engystol. Sie meinte es wäre für die inneren Organe. Zu dem Auge meinte sie es ist geweitet, aber mehr nicht.
                              Leider finde ich im internet nichts genaueres über sein Auge, vielleicht hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht.

                              Da das mein erster Beitrag ist hoffe ich alles richtig gemacht zu haben

                              Hallo Welli1234,

                              ich habe einen kleinen Welli-Hahn, der auch sehr schlecht Sehen kann bei mir im Schwarm.
                              Er hatte im April 2022 so eine Art Verschlechterungs-Schub. Da fing es an, daß er Schwierigkeiten beim Landen hatte, oft nicht dort landete wo er allem Anschein nach hin wollte und "merkwürdig" flog.
                              Ansonsten war er topfit ... bin natürlich trotzdem zum TA ... da ich was ähnliches mal mit einem anderen Welli hatte und die damalige vkTA eine Innenliegende Ohrentzündung vermutet hat, gab es für unseren Alfred dann auch eine Woche Kranken-Käfig inkl. Medis (Antibiotikum & B-Vitamine). Geschadet hat es Alfred nicht, aber als ich ihn nach einer Woche wieder in den Schwarm ließ, hatte ich nicht wirklich den Eindruck, daß wir den Nagel auf den Kopf getroffen hatten.
                              Nach eingehender Beobachtung stellte ich dann selber fest: Unser Alfred kann nicht gut Sehen.
                              Äußerlich war und ist an seinen Augen nichts zu sehen.
                              Viele Geschehnisse ergeben oft erst im Nachhinein Sinn ... so auch in unserem Fall.
                              Wenn ich Alfreds früheres Verhalten (vor dem Schub im April) Revue passieren lasse, bin ich mittlerweile der Meinung, daß er wahrscheinlich von Geburt an schon nicht wirklich gut Sehen konnte. Ab April wurde es dann so schlecht, daß er sich nochmal anders darauf einstellen musste.
                              Eine gute Woche lang (nach dem Krankenlager) fing er an, den Raum systematisch zu Erkunden.
                              Wenn er fliegt ... was er gern und regelmäßig tut ... schiebt er die Füße nach vorne, da er ja nicht gut sehen kann, ob und wann ein Hindernis oder der Boden kommt ... cleveres kleines Kerlchen ... insofern fliegt er "anders" als der restliche Schwarm, aber den Schneit kauft ihm dabei keiner ab !
                              Da er nun auch mehr klettert und zu Fuß unterwegs ist, habe ich ihm aus Seilkreuzen eine Art Rennbahn im oberen Bereich unserer Voliere gebaut ... funktioniert super ! ... wie er an den Seitenwänden nach oben kommt, hatte er schnell selbst herausgefunden.
                              Wenn er auf die andere Seite des Zimmers will, macht er das nun in mehreren Etappen.
                              Bei Zwischen-Landungen erkundet er erstmal ohne Panik die Umgebung, bevor es weitergeht.
                              Unser Dagonet hatte als Erster raus, daß man Alfred am besten erstmal anzwitschert bevor man sich nähert oder in anstupst.
                              Mittlerweile ist Dagonet zu Alfreds Schatten geworden.
                              Wenn Alfred irgendwo landet ... egal wo ! ... ist Dagonet schnell an seiner Seite. Er beschützt ihn und passt sehr lieb auf ihn auf.
                              Der restliche Schwarm und das Frauchen haben sich mittlerweile ebenfalls gut auf Alfreds Handicap eingestellt.
                              Der kleine Mann flitzt natürlich häufig auf dem Bodem rum und hat dabei nun oft seine anderen Schwarmbrüder im Schlepptau ... quasi nach dem Motto: Wenn wir alle auf dem Boden rumlaufen, wird garantiert niemand übersehen

                              Also Kopf hoch ... selbst wenn ein Welli schlecht Sehen kann oder fast blind ist, bedeutet das nicht, daß er nicht trotzdem weiterhin ein erfülltes Leben in seinem Schwarm führen kann
                              Auf einige neue Eigenarten muss man sich schon einstellen.
                              Mir hat es sehr geholfen Alfred genau zu beobachten und zu schauen wie er Probleme in seinem Alltag nun löst.
                              Daran sehe ich dann, ob und wo ich ihm ggf. helfen könnte ... z.B. wo noch ein Seilkreuz oder eine Sitzstange fehlen.

                              Achte bitte auch besonders auf das Gewicht von Deinem Welli !
                              Ich wiege meine Jungs 2x die Woche und habe bei Alfred festgestellt, daß er kräftig zugefüttert werden muss.
                              Er frisst ganz normal mit den anderen jeden Tag seine Tagesration, aber er hat durch das viele Klettern, zu Fuß laufen und seinem Kolibri-haften Flug-Stil offensichtlich einen höheren Energie-Verbrauch, denn ohne das all-abendliche Päppeln wäre er einfach zu dünn

                              Wenn Du magst, können wir uns gerne darüber austauschen ... einfach eine PN schreiben

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock