Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die neue nosferatu spinne gefährlich für wellensittiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist die neue nosferatu spinne gefährlich für wellensittiche?

    Werbung nur für Gäste

    Guten Abend. Ich und meine Familie sind neu im Thema Wellensittiche. Wir haben seit 4 Wochen 2 wundervolle Wellensittiche. Aktuell sind wir dabei das sie auf unsere Hand kommen, aber immer mit dem Gedanken das der Vogel entscheidet wann der Moment gekommen ist. Meine Frage ist nun, da wir im September für ein paar Tage weg fahren und dann sich meine Mutter um die 2 kümmert, ob die neue "gift spinne" gefährlich für wellensittiche ist? Wir möchten gern so viel wissen wie möglich über unsere neuen Familienmitglieder lernen und für Sie das best mögliche Leben ermöglichen und da wir neu sind sind wir in dieser Frage noch sehr unwissend. Bitte entschuldigt wenn die Frage schon gestellt wurde, habe dazu nichts gefunden.

    Einen schönen Abend noch und schöne Momente mit euren Wellensittichen. ?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo ObeVanDope,
    ich habe letztlich in einer großen überregionalen Tageszeitung aus dem Frankfurter Raum (ich vermute, wenn ich den Namen schreibe, wird der als Werbung hier herausgelöscht) einen Artikel zu dem Thema gelesen ( der Titel lautet: „ In 99 Prozent der Fälle kann ich Entwarnung geben“), der mich als Quasi-Arachnophobiker sehr interessiert hat. Darin wird beschrieben, dass der Biss dieser Spinne weniger gefährlich als ein Wespenstich ist und die Spinne auch wenig aggressiv ist.
    Ob so etwas für Wellis gefährlich werden kann, kann ich schlecht einschätzen, würde aber vermuten, dass Wellis von einer sich auf die Hinterbeine stellenden und mit den Vorderbeinen wedelnden Spinne eher abschrecken lassen. Wissen tue ich das aber natürlich auch nicht genau.
    Meine bisher einzige Beobachtung einer Interaktion mit einem Spinnentier war folgendermaßen: Hilde saß auf einem Ast in der Nähe der Dachluke und von oben ließ sich eine wirklich sehr kleine Spinne an einem Faden herab. Hilde betrachtete dieses Vorgehen, testete die Spinne kurz mit ihrer Zunge, dachte dann vermutlich: „Igitt, schmeckt nicht!“, ließ davon ab und wandte sich anderen Dingen zu.
    Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
    Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
    Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke Steffi für deine Antwort. Dies beruhigt uns doch sehr.

      Dann dir und deinen Wellensittiche noch ein schönes Wochenende.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Dankeschön. Das wünsche ich Euch auch.
        Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
        Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Guten Morgen ObevanDope,

          habe mal nachgelesen, diese Spinnen jagen lediglich Insekten und andere Spinnen, Vögel steht bei ihnen nicht auf dem Speiseplan.
          Auch ich hatte einmal beobachtet, wie sich eine kleine Spinne im Käfig abseilte. Meine Wellis haben wie gebannt zugesehen und als die Spinne dann auf dem Boden ankam, hatten sie sich wieder eingekriegt. Ich habe dann laut um Hilfe gerufen und mein Mann hat die Spinne raus geworfen.
          Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen um die Wellis machen und wünsche Dir einen schönen Urlaub.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke Silvia auch dir für deine Antwort, auch dir beruhigt uns sehr. Ich hatte halt Bedenken da die neue spinne durch unsere Haut kommt mit ihren Kiefer klauen. Und da nur in der Früh und Abends jemand für 20 bis 30 min da ist wo wir im Urlaub sind hatten wir Angst das sollte der worst case fall eintreten (die spinne beißt einen welli) es für den welli zum Tod führen kann. Und das wäre sehr tragisch. Aber wenn die spinne gar kein Interesse hat die wellis zu "verspeisen" dann hoffe ich das, wenn sie wie auch immer in das Zimmer kommt, an ihnen vorbei geht.

            Auch dir und deinen wellis ein schönes Wochenende.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich habe tatsächlich durch dieses Thema zum ersten Mal von dieser neuen Spinne gelesen.


              Leider hatte ich schon mal eine Winkelspinne im Käfig sitzen. Meine früheren Wellensittiche hatten total Angst und haben sich in die hinterste Ecke geflüchtet. Durch den Radau habe ich das Ganze überhaupt erst bemerkt. Als ich sie eingefangen und nach draußen befördert hatte, war wieder ruhe. Daher denke ich auch, dass Wellensittiche sich vor einer großen Spinne eher in Sicherheit bringen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo zusammen,
                meine Informationen über die Nospheratuspinne ist folgendes :: Das Gift der Spinne ist giftig, aber für uns Menschen nicht lebensgefährlich, nur wie ein schmerzhafter Insektenstich, mit Schwellung. Wie es bei den kleinen Wellensittichen wirkt habe ich noch nicht gelesen. Würde mich aber auch über genauere Informationen freuen. Ich glaube aber das es für Wellis nicht so einfach wäre mit dem Spinnengift.
                Die SpinnenArt ist aus dem Mittelmeerraum auch wegen der erhöhten Temperaturen zugewandert. Längere Minustemperaturen nehme ich daher an überlebt sie nicht.
                Wellensittiche haben einen viel schnelleren Puls als wir Menschen und daher auch eine höhere Körpertemperatur, ca.40-42 Grad. Die menschliche Hand also immer kühler.
                Ich denke in diesem kleinen Körper mit schnellem Herzschlag verteilt sich das Gift entsprechend. So ganz unbedenklich finde ich es daher nicht.
                Kleinere Spinnen machen unseren Piepsern nichts. Höchstens Angst und Schrecken Brrrr , schüttel.
                Viele Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Marie, ich stimme Dir zu. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Spinne tatsächlich im Käfig von Vögelchen auftaucht, wenn, dann im Zimmer. Und Du kennst ja unsere Schisser, wenn die was entdecken, was ihnen so gar nicht geheuer ist, verdrücken sie sich. Sollte es zu einem Zwischenfall kommen, wäre der ein Zufall, so ähnlich wie ein Lotto-Hauptgewinn. Dass der Biss der Spinne dann für so einen kleinen Körper gefährlich ist, ist sehr wahrscheinlich, aus den von Dir genannten Gründen.
                  Hoffen wir alle, dass niemals ein gefährliches Tier unseren kleinen Schätzchen zu nahe kommt und auch nie was passiert.
                  Danke für Deine Ausführungen.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock