Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lärmbelästigung Wellensittiche Mietwohnung - Erfahrung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lärmbelästigung Wellensittiche Mietwohnung - Erfahrung gesucht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    Wir haben 4 Wellensittiche, die in einer Innenvoliere mit ganztägigem Freiflug leben. Morgens und abends wird gelüftet und ansonsten sind die Fenster selbstverständlich zu (wg. Freiflug ). Es ist eine Mietwohnung in einem 8 Parteien Haus (relativ neu, ca. 5 Jahre alt).

    Nun beschwert sich die Nachbarin unter uns, dass sie ihre Terrasse wg dem Wellensittichlärm nicht mehr nutzen kann. Alles Reden selbst über Vermieter, hat nichts gebracht. Sie droht mit Anklage und setzt Fristen.

    Alle anderen Nachbarn sehen in den Wellensittichen gar kein Problem. Einigen (z.B. direkt angrenzende Nachbarwohnung) war nicht mal aufgefallen, dass wir Wellensittiche haben!

    Gegoogelt habe ich natürlich schon und würde mich jetzt einfach über einen Erfahrungsaustausch freuen wenn ihr so einen Fall selbst schonmal hattet oder irgendwie dazu beitragen könnt!

    Ich freue mich über eure Antworten und Tipps.

    Herzlichen Dank und schönes WE!
    Eve

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo, trauriges Thema, das mich selbst erst kürzlich betroffen hat.


    Ich habe meine zwei Hähne weggegeben, weil einer davon ein extremer Schreivogel ist, der die Nachbarn durchgehend zum Wahnsinn getrieben hat. Und in so einem Fall hat der Vermieter auch bei „Kleintieren“ die Möglichkeit einzuschreiten. Bei Lärmbelästigung kann es auch vor Gericht schlecht aussehen, da dies ja die anderen Mieter tatsächlich beeinträchtigt.


    Hast du denn mal die Möglichkeit in den anderen Wohnungen zu „lauschen“ wie laut man deine Vögel wirklich hört? Gibt es die Möglichkeit, die Vögel in der Wohnung so zu stellen, dass sie nicht direkt an der Wand zum Nachbarn stehen? Das hat zwar bei mir nichts verändert (es ging bei mir aber auch nicht um normale Wellensittich Geräusche), aber ich hatte in meiner Verzweiflung andere Halter gefragt und das kam immer wieder als Tipp.


    Ich weiß nicht, dass ich nicht wirklich helfen konnte (was mir leidtut), aber ich möchte dich wissen lassen, dass du damit nicht alleine mit diesem Problem bist. Hoffentlich wird bei euch alles ganz schnell wieder gut!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Die Idee, bei deinem Nachbarn, der sich beschwert, um eine Hörprobe zu bitten, finde ich gut. Damit zeigst du auch, daß du sein Anliegen ernst nimmst.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo ich gehe mal davon aus dass du beim Einzug deinen Vermieter gefragt hast wegen den Wellensittichen brauchst du zwar eigentlich nicht weil es Kleintiere sind das darf der Vermieter nicht verbieten aber um des Friedens willen sollte man halt vorher bescheid sagen ich würde auch unten mal hören ob die wellig wirklich so laut sind oder ob das nur eine Dame ist die sich halt über alles beschwert man weiß es ja nicht wie gesagt und wenn ihr nur zwei habt dann kann das selbst der Vermieter nicht verbieten das wäre was anderes bei 6 bis 8 Uhr also ich habe acht valleys in einem Zweifamilienhaus und die können schon ganz schön laut werden das stimmt.

        Gruß
        Melanie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielen Dank für eure Nachrichten.

          @Kathy: Wie traurig dass du deine Wellis deswegen abgeben musstest. Das tut mir total leid!

          Das Problem bei uns ist ausschließlich, dass die Wellensittiche in der Zeit in der wir die Fenster zum lüften offen haben auf der darunter liegenden Terrasse bzw. in der Whg falls dort auch die Fenster geöffnet sind, zu hören sind! Die Nachbarin hat sich bisher nicht über dauerhaften Vogellärm beklagt. Da es sich um eine zwei Zimmerwohnung handelt und die Wellensittiche ausschließlich im Schlafzimmer frei fliegen können, ist auch ein anderer Standort der Voliere nicht dauerhaft möglich.

          Hat schon jemand Erfahrung deswegen mit Beratung durch den Mieterverein?

          Lieben Gruß

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Melanie,

            Der Vermieter wusste Bescheid. Es handelt sich um eine Hausverwaltung und das war gar kein Problem.

            Es sind vier Wellensittiche. Na klar zwitschern sie morgens und abends beim lüften sobald die Fenster aufgehen! Sobald die Fenster zu sind, hört man sie draußen nicht.

            Und ja, die Dame hat sich auch schon bei anderen Mietern über anderes beschwert.

            Lg

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Mich macht ja skeptisch das die anderen Mieter anscheinend nichts oder nur wenig von den Wellis hören. Das klingt schon etwas nach einem Menschen der sich über alles beschwert.
              Eine Idee wäre vielleicht aufzuschreiben wann du lüftest und dann die Nachbarin mal bitten aufzuschreiben wann die Wellis sie denn stören, und schauen ob das zusammen passt. Auch das Fragen ob man mal in die Wohnung darf um sich das selber anzuhören ist eine gute Idee.
              Ansonsten würde ich mich mal beraten lassen, bei einem Mieterverein oder eventuell gleich bei einem Anwalt (wenn Rechtschutz vorhanden) und die Nachbarn fragen ob sie auch offiziell "aussagen" würden, dann würde ich persönlich es tatsächlich auf eine Anklage ankommen lassen. Wäre mir auch nicht unbedingt sicher ob sie das wirklich ernst meint.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Mich verwundert, dass deine Nachbarin wegen des Wellensittichlärms ihre Terrasse nicht nutzen kann. In der Wohnung hört sie demzufolge nichts von den Wellis. Und auf der Terrasse kann sie nur was hören, wenn bei Dir die Fenster offen sind. Das kann, wenn überhaupt, nur eine sehr begrenzte Zeit sein. Da der Lärm aber ständig ist, wird sie wohl eher die Vögel draußen hören als die Wellis.
                Die Lärmbelästigung muß die Nachbarin erstmal nachweisen und dafür auch Zeugen benennen können. Da sich kein anderer beschwert, kannst Du der Klage gelassen entgegensehen.
                Übrigens hat meine Über-Nachbarin auch schon mal gesagt, dass sie meine Wellis hören würde. War aber absolut unmöglich, da ich sie noch nicht mal vor der Wohnungstür höre. Es waren schlicht die Naturvögel, die da rumlärmten.
                Gruß Ratio

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Sorry, aber wenn selbst der Vermieter auf deiner Seite ist, kannst du das dann nicht einfach ignorieren? Ich befürchte, da wird ein Stein losgetreten, der eine eigene Dynamik entwickelt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    ich denke, solange du keinen riesigen Schwarm hälst, solltest du absolut nichts zu befürchten haben. Ich würde es an deiner Stelle ignorieren und mich einfach an die Ruhezeiten in der Hausordnung (in der Regel ist von 22-6 Uhr Nachtruhe) halten. Wenn du nach 6 lüftest und deine Tiere dann laut sind, ist das, soweit ich informiert bin, gar kein Problem. Beschwert sie sich denn über die Wildvögel auch und kann daher die Terrasse nicht nutzen?
                    Und nachts werden die Tiere ja keinen Lärm machen, denke ich.
                    Mach‘ dir nicht zu viele Sorgen. Denke, das stellt keinen Kündigungsgrund dar. Und Wellensittichhaltung ist grundsätzlich in Mietwohnungen gestattet und kann vom Vermieter nicht verboten werden. Bei Hunde- und Katzenhaltung bedarf es der Zustimmung des Vermieters, bei Kleintieren nicht.

                    Habe den Punkt mit der Anklage gerade noch einmal gelesen: Was will sie denn anklagen? Bin rechtlich nicht ganz drin in der Thematik, aber ich vermute, dass eine Klage abgelehnt würde. Würde für mich unter die Rubrik „hinnehmbare Geräusche“ wie z. B. auch die von weinenden Kindern fallen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Manchmal glaube ich echt, ich bin im falschen Film! Sie hört deine Vögel nur wenn du lüftest und macht so einen Aufstand? Das wäre mir egal (in meinem Fall waren es dauerhafte Schreie, die man durch Wände gehört hat) und ich würde vorsorglich einmal eine Beratung beim Anwalt in Anspruch nehmen.


                      Ich wünsche dir viel Glück!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        In einem Mietshaus ist es ganz normal, das man von den Nachbarn etwas hört!
                        Meine Nachbarin lacht immer sehr laut, das kann man hören. Oder die unter! uns, wenn die in der Wohnung hin und her rennt, dann hört man das. Eine kleine zierliche Person mit schwerem Tritt, da vibriert das Haus in seinen Grundfesten, ohne Quatsch!
                        Oder man hört eine Waschmaschine schleudern, oder wenn jemand lautstark telefoniert.
                        Manche schütteln Dreck aus dem Fenster runter oder stellen Müllsäcke ins Treppenhaus, weil sie grad keine Lust haben den Müll runterzubringen.
                        Oder jemand hat einen Hund, der bellt auch öfters!
                        Kleine Kinder machen auch sehr viel Krach, wenn sie gesund und munter sind!
                        Ein wenig Toleranz gehört schon dazu, wenn man dicht zusammen mit anderen Menschen lebt!

                        Ich denke, deine Nachbarin sucht nur einen Grund, worüber sie meckern kann! Oder sie kann Tiere bzw Vögel nicht leiden.
                        Ich würde mal aufpassen und ihr dann genau sagen, was mich an ihr stört! Da findest du bestimmt was!

                        Ich höre sehr oft aus irgend welchen Fenstern Stubenvögel zwitschern, weil doch allerhand Menschen Vögel halten. Das gehört zum normalen Gebrauch einer Wohnung dazu, das kann dir keiner verbieten!
                        Viele Grüße
                        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Eve, ich würde nicht zwischen 22 - 6 Uhr lüften. Wobei meine da recht leise sind und ihr Köpfchen unter die Flügel stecken.
                          Könntest du beim lüften die Voliere abdunkeln? Bettbezug mit Klammern von außen befestigen. Vielleicht sind sie dann ruhiger.
                          Beste Grüße Prinzipal

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Richtig, man hört immer etwas. Ich höre sogar, wenn mein Nachbar sich räuspert.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Eve,
                              ich kann den anderen nur zustimmen und vermute, du hast eine Nachbarin, die mit sich und er Welt uneinig ist ( ich nenne es jetzt mal so).
                              Wir haben 5 Flieger, die ordentlich Rabatz machen. Ich habe alle unsere Nachbarn angesprochen und alle haben bestätigt, dass sie nichts hören, nur wenn die Fenster geöffnet sind und das nicht übermäßig. Aber keinen aber stört es. Im Gegenteil.

                              Sicherlich ist nicht jedes Haus gleich und manche haben dickere Wände, aber wir hier hören auch die Wasserspülung, die Eingangstür und dir Rollläden. Nur wenn man gar keine Geräusche ertragen kann, sollte man in den Wald ziehen.

                              Ich finde es auch sehr sonderbar, dass kein anderer Nachbar was hört. Ich denke, sie sucht . sorry, wenn ich das so sage.

                              Ich vermute mal nicht, dass sie hier mit einer Klage ( gegen wen eigentlich, gegen die Vögel?) durchkommt. Wie arm sind sie, diese Menschen ?

                              Ich wünsche dir viel Glück, ein starkes Fell und gute Nerven. Halte durch und hole dir ggf. Rat von einem Anwalt. Dann bist du sicher und kannst ggf. entspannt mit deinen Federbällchen zwitschern.

                              Alles was ich hierzu sagen kann und jetzt auch muss ist: ARME WELT !


                              Alles Gute für dich

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock