Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli fliegt nach Urlaub nicht mehr richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli fliegt nach Urlaub nicht mehr richtig

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich bin Steffie und neu hier
    Wir haben 2 Wellis, eine Henne, Lucy und einen Hahn, Flash. Sie leben seit 4 Jahren bei uns und haben viel Freiflug. Wir haben eine offene Galerie und eine große Wohnküche. Da können sie sich austoben. Es gibt einen Zweig zum schreddern und wir haben Seile gespannt.
    Da sie sich auf Anhieb super verstanden haben und super eng miteinander sind haben wir es leider nicht geschafft sie zahm zu bekommen. Irgendwann haben wir es dann aufgegeben weil wir auch der Meinung sind, daß sie sich ja haben und das artgerechter ist.
    Jetzt sind wir vorgestern Nacht zwei Wochen aus dem Urlaub gekommen.
    Unser großer Sohn kam täglich zu uns um sie zu versorgen. Da wir Sorge hatten, daß ihnen was passieren könnte wenn sie zwei Wochen lang unbeaufsichtigt draußen sind haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, sie die gesamte Zeit zu ihrem eigenen Schutz im Käfig zu lassen.
    Als wir Freitag zurück waren durften sie natürlich sofort raus. Sofort würde klar, daß Lucy sich mit dem Fliegen schwer tut. Sie stürzte mehrfach ab und kam sogar auf den Stock mit dem wir sie dann auf den Zweig gesetzt haben. Das hat sie vorher niemals gemacht.
    Die Nacht haben sie dann auf dem Zweig verbracht, das ist aber nichts neues für uns gewesen.
    Gestern Morgen als wir runterkamen ist sie wieder aufgeschreckt und abgestürzt. Dabei fliegt sie gegen alles was ihr in den Weg kommt und landet auch in den engsten Ecken oder rutscht unter den Schrank bis ganz hinten.
    Ich konnte sie zum Glück mit dem Stock in den Käfig bringen. Leider ist sie nach einiger Zeit wieder rausgeflogen bzw getippelt weil Flash noch draußen war und er sich nicht von uns in den Käfig bringen lässt.
    Irgendwann waren sie dann doch beide drinnen. Heute morgen haben wir sie wieder rausgelassen weil wir dachten, sie muss vielleicht einfach nur etwas üben um wieder zur alten Flugform zu kommen.
    Es ging auch schon wieder besser als gestern.
    Sie ist total normal, sieht normal aus und zwitschert fröhlich.
    Gerade hat sie sich erschreckt und landete unter besagtem Schrank.
    Auffällig ist dass sie ihren linken Flügel immer so komisch abspreizt.
    Sie kann zwar grundsätzlich noch fliegen aber irgendwas hat sie ganz eindeutig.
    Das große Problem ist sie in den Käfig zu bekommen bzw dass sie drin bleibt weil der andere nur zum Fressen reingeht. Andersrum geht das. Wenn er reinfliegt fliegt sie sofort hinterher. Ihn kümmert es aber nicht. Er meckert dann solange bis sie wieder zu ihm kommt. Ganz klar wer da der Chef ist ?
    Hat einer von euch eine Idee was Lucys Problem sein könnte? Oder was würdet ihr mir ihr machen? Wenn wir nur die hätten wäre es einfacher, dann würden wir sie auch Mal ein paar Tage einfach im Käfig lassen um sich zu erholen.
    Tierarzt ist auch schwierig, ich bin mir nicht sicher ob sie den Besuch überleben würde weil sie unheimlich ängstlich ist ?
    Ich wüsste auch gar nicht wie ich sie da hinbekommen sollte. Der Käfig ist recht groß, keine Ahnung ob der ins Auto passt. Und das wäre so ein mega Stress für beide, das würde nicht gutgehen.
    Ich bin dankbar für Ideen oder ähnliche Erfahrungen.
    Der Flügel sieht übrigens nicht so aus als wäre er gebrochen und ansonsten ist sie auch ganz normal.
    Lieben Dank eure Steffie

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Steffie, ich würde mir schnellstens eine Transportboxen für den Welli besorgen, gibt es ab Schuhkartongrösse, und zum nächsten vogelkundlichen TA fahren. Es ist doch offensichtlich, daß der Flügel nicht in Ordnung ist. Es muss kein Bruch sein, obwohl du ja keine Röntgenaugen hast, unbedingt abklären lassen ! Darauf hoffen, daß sich die Sache von alleine erledigt, ist nicht gut. Wenn du Pech hast, fliegt sie nie wieder richtig oder hat lange Zeit Schmerzen. Das ist aber nur meine Meinung, bin selber kein TA.

    übrigens, verlernen sie nicht nach 2 Wochen das fliegen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Gaby, danke für deine Antwort. Daran haben wir natürlich auch gedacht aber ich weiß nicht wie ich sie in diese Box reinbekommen soll da sie so super ängstlich ist. Sie lässt sich überhaupt nicht anfassen daher ja auch die Sorge ob sie den Stress eines TA Besuches überhaupt überstehen würde. Wenn das so einfach wäre würde ich das so schnell wie möglich machen. Sie macht nicht den Eindruck als hätte sie Schmerzen, ich hab aber noch keinen Vogel mit Schmerzen gesehen...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Steffie,

        das Deine Kleine Wellidame nun nach Eurem Urlaub Probleme hat, tut mir sehr leid. Du beschreibst das Verhalten so, dass sie Probleme mit dem Fliegen und der "Steuerung" hat. Es kann sein, dass sie sich verletzt hat, deshalb ihren Flügel auch so komisch hält. Ob sie sich erschreckt hat und abgestürzt ist, kann sie ja leider nicht sagen. Ein Welli, der Schmerzen hat, ist in der Regel ruhiger, er macht sich entweder ganz dünn oder plustert sich "unrund" auf. Wie dem auch sei, es ist unerlässlich, wie Gaby bereits schrieb, die Kleine zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen. Transportboxen, wie beschrieben, sind für kleines Geld im großen Zoofachgeschäft, dessen Namen ich hier nicht nennen darf, zu erwerben. Wenn Du sie einfangen musst, dann mache es, wenn es im Raum dunkel ist. Einer Steht mit der Taschenlampe parat oder am Lichtschalter, der andere schleicht sich an. Nehme ein Papierküchentuch und packe sie Dir, beherzt, damit sie nicht aabhaut und ab in die Box. Box abdunkeln, auf der Fahrt aufpassen, damit sie keine Zugluft bekommt, aber vor dem Termin rechtzeitig anfangen mit der ganzen Prozedur. Ob sie nun 30 Minuten länger in der Box ist, dürfte kein Problem sein, Hauptsache Ihr schafft es pünktlich zum Termin.
        Bitte kümmere Dich darum, denn nur der vogelkundige Tierarzt kann Dir sagen, was mit Deinem Flauschi ist. Wenn Du keinen vogelkundigen Tierarzt kennst, dann schau mal hier in die Tierarztliste. Viele User haben lange Fahrstrecken zum Arzt, sie geben ihren Wellis eine Hirse und gegen den Durst ein Stückchen Gurke als Proviant mit.
        Ich wünsche Deiner Lucy alles Gute. Bitte berichte uns, was festgestellt wurde. Daumen und Krallen werden gedrückt, damit sie schnell wieder ganz fit ist.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Silvia, auch dir lieben Dank für deine Antwort. Sie hält den Flügel eigentlich ganz normal aber manchmal spreizt sie ihn ab. Wenn sie komisch gelandet ist. Jetzt ist sie im Käfig. Nun muss nur noch der Hahn rein.
          Ja, ich denke, ich muss morgen Mal bei einem TA anrufen und schauen ob wir es schaffen, sie einzufangen. Ich habe noch die Box in der wir sie aus der Zoohandlung geholt haben. Die ist zwar klein aber immerhin dunkel, vielleicht hilft das während der Fahrt. Hast du oder jemand anderes eine Ahnung was ein Besuch beim TA ungefähr kostet? Ich war da noch nie und kann das überhaupt nicht abschätzen. Davon hängt der Termin natürlich nicht ab aber ich wüsste es einfach gerne vorher. Danke

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hi,
            also wegen dem Einfangen wartest du, bis sie im Käfig ist, bzw sorgst dafür, dass sie am Vortag schon im Käfig ist.
            Um sie zu fangen, kannst du dir einen Kescher kaufen oder du machst es mit einem Handtuch.
            Damit sie nicht noch mehr Angst vor Händen entwickelt, trägst du beim Einfangen Handschuhe.
            Dann steckst du sie in eine Transportbox, die du mit einem Handtuch abdeckst.

            Du musst allerdings aufpassen: bei den Transportboxen von Trixie kann der Griff ganz leicht abfallen, also trag die Box nicht am Griff, sondern halt sie einfach seitlich mit beiden Händen fest. Falls der Griff nämlich abfällt und die Box auf den Boden fällt, wird der Vogel leicht abhauen können, da die Transportbox beim Aufschlag leider nicht gut zusammen hält.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das ist so ein Karton aus Pappe den wir haben, da ist gar kein Griff dran der abfallen könnte. Kescher möchte ich nicht, wenn sie aufgeregt ist bleibt sie überall hängen obwohl die Krallen nicht lang sind. Das ist zu viel Stress für sie. Wenn dann muss sie draußen sein und ich versuche sie mit dem Stock in die Box zu bringen. Wenn sie abstürzt geht sie ja auf den Stock aber ich kann sie ja nicht mit Absicht abstürzen lassen bzw dazu bringen. Außerdem sind zwei Vögel im Käfig, dann noch der Kescher, nee, das passt gar nicht. Es ist echt nicht so einfach mit den beiden da sie so überhaupt gar nicht zutraulich sind

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Steffieb56,

                die Pappbox reicht auch für den Tierarztbesuch. Was die Kosten anbelangt, da kann ich Dir nichts genaues sagen, ich hatte für einen Welli mit Kropf-und Kloakenabstrich, allgemeine Untersuchung, Labor und Wiegen ca. 120 € gezahlt. Wenn nun auch eine Röntgenaufnahme notwendig ist, kann es auch teuer werden. Für die gleiche Untersuchung hat eine Userin aus Bayern mir gesagt, dass sie über 250 € gezahlt hat. Die vogelkundigen Tierärzte haben zwar eine Gebührenordnung, diese können sie jedoch noch im Einzelfall erhöht in Rechnung stellen.
                Bitte behalte schon einmal im Hinterkopf, eine richtige Transportbox zu besorgen, denn in diesen kann sich ein Welli auch mal drehen, was im Karton nicht so einfach möglich ist.
                Hast Du denn schon einen vogelkundigen Tierarzt gefunden? Bitte auf keinen Fall zu einem "normalen" Tierarzt für Kleintiere gehen, dem fehlt die Zusatzausbildung.
                Alles Gute und keine Sorge, das Einfangen und "eintüten", das schaffst Du, genau wie viele andere, auch Wellineulinge, und ich. Nur Mut.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Noch eine Stimme für einen schnellen Besuch beim vkTA. Das kann alles Mögliche sein, von harmlos bis schwerwiegend.


                  Ich bin der Meinung das man sie nicht in der Pappbox transportieren sollte, die ist binnen Sekunden durch genagt und das wäre mir zu gefährlich. Wenn du etwas Abgedunkeltes haben möchtest, bietet sich eine Transporttasche für Vögel an. Einfach mal googeln, die kann man eigentlich überall kaufen.


                  Gute Besserung!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das mit den Kosten ist wohl sehr davon abhängig, ob man in der Stadt oder mehr ländlich wohnt. Ich habe für eine Untersuchung mit Labor und Medi etwa 50€ bei meinem vkTA bezahlt.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Guten Morgen,

                      auch ich bin der Meinung, dass ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt unumgänglich ist.
                      Ich würde mir ebenfalls eine Transportbox besorgen und sie damit transportieren.
                      Meine sind ebenfalls überhaupt nicht zahm, waren aber bereits mehrere Male beim Tierarzt. Cool finden sie dies nicht, aber nachgetragen haben sie es mir auch nie lange.
                      Versuche einfach, so ruhig wie möglich beim Einfangen zu bleiben (ich weiß, leichter geragt, als getan). Ich stelle immer die geöffnete Box neben die Voliere, ziehe einen Handschuh an (besser für die Hände) und dunkle den Raum dann komplett ab, sodass ich gerade noch so sehe, wo sie sitzen. Eine zweite Person steht dann am Lichtschalter (falls die Wellis es schaffen auszubüchsen, dass nichts passiert). Nähere mich dann mit der Hand super langsam dem Vogel und greife beherzt zu. Sobald ich ihn habe, wird das Licht angemacht, dann packe ich den Welli in die Box. Um Zugluft zu vermeiden, lege ich auf dem Weg zu Auto ein Handtuch drüber.
                      Mache dir einfach nicht zu viele Gedanken. Bzgl. der Kosten würde ich immer lieber mehr als zu wenig einkalkulieren. Dein Tier wird sicherlich einmal komplett durchgesuchten und geröntgt werden.

                      Alles Gute und berichte bitte, wie es gelaufen ist.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Vielen Dank für die vielen Antworten
                        Da Lucy total fit ist und ja auch noch fliegen kann haben wir uns entschieden erstmal abzuwarten und ihr etwas Ruhe zu geben, also kein Freiflug für die nächsten Tage. Ich bekomme aber heute einen Transportkäfig damit sind wir dann jederzeit bereit.
                        Ich werde bei einem TA und einem Züchter den eine Freundin kennt anrufen und da noch mal nachfragen. Wenn sie dann in ein paar Tagen wieder Probleme hat gehen wir natürlich. Sie kann ja grundsätzlich noch fliegen.
                        Gebrochen ist da ganz sicher nichts. Und sie ist putzmunter, nichts hängt runter oder steht ab und sie bewegt sich normal. Lieben Dank

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock