Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe einen kranken Welli gekauft - Mangelerscheinungen ohne Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe einen kranken Welli gekauft - Mangelerscheinungen ohne Ende

    Werbung nur für Gäste

    Hi,
    bräuchte etwas Rat, was ich nun machen soll. Und zwar habe ich einen neuen Welli geholt, aber nicht vom Züchter, wie sonst immer...

    Aber nun erstmal zum Anfang:
    Ich habe vor einigen Tagen auf einer bekannten Kleinanzeigenseite eine Anzeige gesehen.
    Wellensittich, 7 Jahre alt, ganz alleine, in einem Käfig, der alles andere als gut ist. Darin zuckerhaltige Knabberstangen, Seile und Taue die extrem zerfressen waren, keine Sepia Schale, kein Mineralblock, kein Grit und geschliffene, schnurgerade Holzstangen.

    1. September:
    Kurzum, ich habe den Welli gekauft. Er heißt nun Boba. Es fing nicht gut an. Er hat auf der Heimfahrt Körner gespuckt und er hatte Schaum vor dem Schnabel. Er hat sich in seinem Quarantänekäfig meistens nicht von der Stelle bewegt. Falls er vor etwas Panik hatte, ist er überall gegen geflogen. Futter und Wasser hat er nicht beachtet. Seine Schwung- und Schwanzfedern sehen sehr kaputt aus. Er kann nicht richtig fliegen. Er hat extrem Angst vor Menschen und Händen.

    2. September:
    Ich war mit Boba beim Tierarzt. Er hat Kropfenentzündung, seine Krallen sind zu lang und er hat extreme Mangelerscheinungen, wodurch sein Gefieder so kaputt ist. Er hat Antibiotika und Vitamin A bekommen, ihm wurde versucht die Krallen zu schneiden, aber er hat seine Beine so eingerollt, dass es nicht möglich war. Er bekommt nun eine Woche lang Medikamente ins Trinkwasser. Zurück zu Hause hat er sich wieder nicht von der Stelle bewegt, Futter und Wasser wurden wieder nicht angerührt. Er war am Abend aber etwas lockerer als am Vortag. Er hat nach meinen anderen Wellis gerufen (sie sind in unterschiedlichen Zimmern, aber sie können sich hören)

    3. September:
    Er hat endlich ein bisschen was gefressen und getrunken. Und er bewegt sich manchmal von der Stelle. Außerdem redet er nun mit der Sepiaschale. Und mit den anderen Wellis natürlich. Er hat auch nicht mehr so extrem Angst vor mir. Nachts war er allerdings unruhig.

    Heute:
    Er hat wieder ein bisschen gefressen und er redet mit den anderen Wellis. Er putzt sich nun auch manchmal. Sogar wenn ich im Raum bin. Er hat weniger Angst vor mir und ich rede ruhig mit ihm, während ich sein Futter und Wasser tausche. Er sitzt aber sonst wie immer auf der Stelle oder redet mit seiner Sepiaschale.


    Und nun frage ich mich, wie ich weiter machen soll. Schließlich frisst er kaum seine Körner oder Hirse. Wie soll er dann in ein oder zwei Wochen mit Obst und Gemüse beginnen, damit seine Mangelerscheinungen verschwinden? Oder gibt es irgendwie Vitamine, die ich ihm ins Futter geben kann?

    Außerdem darf er in einer Woche zu den anderen Wellis, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, denn fliegen kann er nicht. Somit können sie sich im Freiflug nicht kennenlernen. Generell weiß ich nicht, wie man so einen alten Welli am besten Vergesellschaftet.

    Wenn ihr mir helfen könnt oder Tipps habt, bitte her damit. Mir tut der kleine so leid und ich will versuchen, ihn wieder Gesund zu bekommen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich habe in diesem Bereich keine Erfahrungen, kann aber sagen, was ich machen würde.


    Zunächst einmal würde ich den vkTA fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt dem Vogel die Vitamine oder auch das Medikament aus dem Trinkwasser zu verabreichen, da er es ja nicht wirklich anrührt. Was die Vergesellschaftung angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde alles so gestalten, dass ein Fußgänger gut hinkommt und ihn dann ganz einfach zu den anderen ins Zimmer setzen. Zum Beispiel, indem ich seinen Krankenkäfig auf eine Kommode stelle, die mit dem Käfig (fußgängergerecht) verbunden ist.


    Bestimmt werden aber noch andere User, die sich mit solchen Themen besser auskennen, antworten. Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      Das hört sich ja nicht gut an. Der arme Boba.
      Hat dein Tierarzt wegen der Kropfentzündung einen Abstrich vom Kropf und Kloake genommen und es zum Anzüchten für ein Resistenztest ins Labor geschickt? So weiß man dan, was genau Boba hat und ob das Medikament auch wirklich das richtige ist.
      Gebe ihn weiche Sachen zu fressen, wie Haferkörner und eingeweichtes Körnerfutter wie Quellfutter und Kolbenhirse, was vorher im Wasser einweichen konnte.
      Darüber würde ich Propolis streuen. Propolis bekommt man im Reformhaus oder im Internet.
      Tut er den auch plustern?
      Ich drücke so die Daumen, daß Boba es schafft.
      Wegen den Vitaminen. Das er Vitamin A bekommen hat, vermute ich mal ist es für den Schleimhäuten, wegen der Kropfentzündung.
      Ich würde den Tierarzt nochmal fragen ob er was zur Unterstützung an Vitaminen bekommen kann. Ansonsten kenne ich Alfa-Vitam.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Ditto,

        willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
        Was nun den kleinen Bibo angeht, ich denke, dass er einsam ist, er hört seine Artgenossen, kann sie aber nicht sehen oder mit ihnen zusammen sein. Der kleine Kerl hat ganz bestimmt Ewigkeiten in Einzelhaft in einem winzigen Käfig verbracht, jedoch nicht vergessen, was Sehnsucht nach Artgenossen bedeutet. Wenn ich also den Boba hätte, würde ich es so machen, wie Katharina geschrieben hat. Den Käfig ins Welli-Zimmer stellen, eine oder mehrere Verbindungen zu dem Käfig, in dem Deine anderen Wellis wohnen, anbringen. Die Tropfen, ich denke, ich hatte sie auch einmal verwenden müssen, können in das Trinkwasser, was alle Wellis trinken. Aber frage da lieber mal beim vogelkundigen Tierarzt nach. Meine Erfahrungen mit Wellis, die einfach nicht essen wollen sind, dass, sobald sie in Gesellschaft sind, der Futterneid Oberhand gewinnt und sie futtern dann auch wieder. Wenn also Boba nichts ansteckendes hat, dann lasse ihn nicht einsam sein. Mit Glück wirst Du dann einen ganz neuen Welli kennenlernen und mit viel Glück kann er dann auch wieder fliegen.
        Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi,

          Boba ist erstmal noch in einzelhaltung, weil der Tierarzt es so angeordnet hat. Er soll seine Medikamente für eine Woche bekommen, dann dürfte er nicht mehr ansteckend sein. Das ist dann auch der Tag, an dem er die anderen kennenlernen kann. Er soll nicht länger alleine sein, als er muss.
          Vor allem, weil schon eine ruhige kleine Henne auf ihn wartet (sie antwortet immer auf seine Rufe)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich kann verstehen, dass du dich an die Anweisung halten willst. Sprich nur wirklich nochmal an, ob das auch gilt, wenn er nicht frisst oder trinkt. Das würde mir keine Ruhe lassen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi Alula,
              der Tierarzt hat sich den kleinen erstmal angeschaut. Dann hat er ihn abgetastet und dann hat er ihn ziemlich lange abgehört. Und er hat die ganzen erbrochenen Körner gesehen, die in der Transportbox waren.
              Er ist tatsächlich nicht aufgeplustert, außer er putzt sich, schläft oder döst.

              Falls er sich von den anderen das Obst und Gemüsefressen nicht abschaut, werde ich ihm auf jeden Fall irgendwie Vitamine besorgen.
              Danke für die Tipps

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Update:
                Ich habe gerade nach Boba geschaut, weil ich mir Sorgen gemacht hab, da er so ruhig ist. Und siehe da: die halbe Kolbenhirse ist weg. Das normale Körnertfutter will er nach wie vor nicht, aber er hat wenigstens endlich was gefressen.
                Ich hab ihn dafür erstmal gelobt und wieder bisschen mit ihm geredet. Er hat sich heute das erste mal getraut, mir den Rücken zuzudrehen. Schätze, das ist gut?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Super, nur weiter so! Es kann ja jetzt nur noch besser werden!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Für mich hört es sich an, als ob der Tierarzt nicht vogelkundig ist!
                    Ein vogelkundiger hätte in jedem Fall Abstriche genommen und unterm Mikroskop untersucht und ggf. Proben eingeschickt!
                    Zu einen nicht vogelkundigen TA zu gehen bringt leider gar nichts!
                    Bei den von dir genannten Symptomen denke ich immer zuerst an einen Befall mit Trichomonaden!

                    Ferndiagnosen bringen dir leider gar nichts! Bitte gehe mit deinem Welli zu einem vkTA und lass ihn fachkundig Untersuchen und behandeln.

                    Eine Kropfentzündung hat eine Ursache und die muss herausgefunden werden!
                    Du schleppt dir sonstwas ein und nachher haben deine alten Wellis sich alle angesteckt!

                    Ich habe das selbst erlebt, hatte auch keinen vogelkundigen TA!
                    Ich kann dich nur dringend warnen!
                    Viele Grüße
                    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock