Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Reinigungstipps für meine Zimmervoliere und das Zubehör darin.

  1. #1

    Ditto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Suche Reinigungstipps für meine Zimmervoliere und das Zubehör darin.

    Hallo zusammen!

    Ich wollte nur mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie man so eine Zimmervoliere und das Zubehör darin am besten reinigen kann. Ich hab nämlich das Gefühl, ich mache am Ende immer alles viel umständlicher, als es sein müsste.

    Vor allem das Gitter sauber zu bekommen und sauber zu halten finde ich besonders schwer, aber was gemacht werden muss, muss nunmal gemacht werden.

    Und meine zweite Frage wäre, ob man Sachen aus Kork backen muss?
    Ich habe vor vielen Jahren nämlich gelesen, dass man Spielsachen, Röhren und Sitzbretter aus Kork backen muss, damit darauf keine Insekten, Milben oder ähnliches leben. Nun habe ich mir neulich ein paar Sitzbretter aus Kork besorgt und bin mir unsicher, ob waschen alleine genug ist?

    Danke schonmal für eure Tipps!

  2. #2

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Was hast Du denn für ein Modell und was benutzt Du (Bürsten, Lappen, Pinsel für schwer zugängliche Ecken, Handfeger...)?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ditto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Kornmamsell,

    Ich weiß grad nicht mehr wie das Modell heißt, aber ich müsste irgendwo noch den Zettel rumliegen haben. Ich schaue morgen nach.

    Zum Putzen benutze ich verschiedenes.
    -Bürsten
    -verschiedene Schwämme für verschiedene Bereiche
    -Lappen
    -warmes, heißes oder kochendes Wasser
    -Backofen wenn es sein muss
    -Handfeger

    Für die Äste und Schaukeln benutze ich eine Bürste und heißes Wasser um eben den Kot überall raus zu bekommen. Dann tupfe ich sie mit Küchenkrepp ab und eventuell kommen sie noch in den Ofen.

    Für Wasserschalen, Futternäpfe uns Spielzeug benutze ich einen Schwamm. Die Wasserschalen werden zudem immer wieder abgekocht, da meine Wellis da leider öfter mal rein machen. Trockne ich dann auch mit Küchenkrepp.

    Die kleinere Bodenschale reinige ich mit warmem Wasser und einem Schwamm in der Dusche, dann trockne ich sie ab. Die große Bodenschale ist hingegen sehr unhandlich, dehalb fege ich erstmal mit dem Handbesen den größten Schmutz und jeglichen Sand raus und den Rest erledige ich ebenfalls in der Dusche mit einem Schwamm und heißem Wasser. Auch die trockne ich danach ab.

    Und für das Gitter habe ich leider keine gute Strategie. Ich wische es einfach mit einem Lappen und warmen Wasser paar mal sauber, was leider ewig dauert und oft übersehe ich dabei Stellen. Und danach trockne ich es ab.

  4. #4

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Ich habe einen Käfig von Montana, da nutze ich nur ein Schwammtuch und heißes Wasser, um die Gitter zu reinigen, damit ich die Beschichtung nicht beschädige. Mit heißem Wasser klappt das super. Als Einrichtung habe ich nur natürliche Sachen (bis auf ein Seil) aus relativ glattem Holz, da nutze ich heißes Wasser und einen Schwamm mit rauer Seite um alles zu schrubben (ich komme durch die große Tür überall hin).


    Ungefähr alle 2 Monate kommt alles raus, wird eingeweicht, geschrubbt und nach dem Trocknen wieder installiert.


    Ich überlege den Großputz alle zwei Monate mit einem Desinfektionsmittel (für Vögel geeignet) zu machen. Aber ich bin mich noch nicht sicher, bin bisher immer ohne ausgekommen.

  5. #5

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Kathy, nur, dass ich leider nicht das schöne große Türchen habe
    Backofen, Abkochen und Desinfektion sind bei mir so nicht im Einsatz.
    Wenn Du auch eine weiche Bürste hast, könntest Du damit auch über das Gitter.
    Ich nutze die Wellidusche-Sprühflasche auch, um schonmal einzuweichen - gröberer Dreck raus und dann vorsprühen, einweichen lassen.

  6. #6

    Camper
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Camper

    Standard

    Wir haben den Montana Madeira 3 ich mache die Voliere zweimal die Woche sauber! Edelstahlnäpfe kommen in den Geschirrspüler, Sitzstangen mit heißen Wasser wische ich ab. Die gesamte Voliere wische ich mit einem zweiten ( gelb,schwarzen Schwamm ebenfalls mit lauwarmen Wasser ab. Danach schmeiße ich sie weg" wegen Keime usw. Spielzeug mit einer Bürste einmal im Monat. Der Boden wird ebenfalls zweimal die Woche gewechselt entweder Vogelsand, Heu usw...
    Das wars.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich wische täglich Stangen und Spielgeräte mit Essigwasser ab und kratze mit einem Messer Verunreinigungen an Stangen und GiTter ab

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 08:40
  2. Suche eine trennbare Zimmervoliere...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 12:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •