Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8jähriger Welli fliegt nicht mehr so gerne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8jähriger Welli fliegt nicht mehr so gerne

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Wellifreunde,
    ich melde mich, weil ich eine Frage habe zu meinem achtjährigen Welli Mucki. Er ist fit und singt schön, frisst auch und es ist alles bestens mit ihm. Ich habe allerdings festgestellt, dass er nicht mehr so gerne fliegt. Lieber verbringt er mit klettern in der Voliere. Klar fliegt er noch ganz kurze Strecken, aber ich finde, er klettert lieber.
    Ist das o.k.?

    Ich danke Euch für Eure Antworten

    LG
    Lenny

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Allgemein kann ich dir das nicht beantworten. Aber mit 8 Jahren ist er ja schon im Rentneralter.
    Ich habe auch einen alten Sittich in meiner Gruppe. Er fliegt nur kurze Strecken, zieht sich viel auf eine ruhige Stelle zurück und schläft mehr. Zum schlafen sucht er sich auch gerne ein kleines Brett aus, auf dem er sich mit dem Bauch ablegen kann. Ich mache mir keine Sorgen um ihn, halte das für altersgerechte.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lenny,
      wenn Mucki keinen kranken Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen. Der Bewegungsdrang läßt im Alter, genau wie beim Menschen, nach. Auch die Ruhephasen werden etwas länger.
      Gruß Ratio

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielleicht beginnende Arthrose? Meine Jacky hatte sie mit auch ca neun Jahren so schlimm, dass sie dann flugunfähig war. Sie konnte aber spitze klettern schon immer und hat sich so in der nicht hohen Voliere gut zurecht gefunden. Mein Greydee wurde auch so alt fast und war einfach auch mit acht ruhiger, mehr Schlaf, wie wohl bei Senioren Menschen ? ich würde nur drauf achten, ob zB die Flügel zittern, dann wäre es ein Zeichen für Schmerzen. Jacky hatte gegen die Arthrose dann regelmässig Metacam als Schmerzmittel bekommen, damit ging es ihr noch länger gut.

        Ganz liebe Grüsse und einfach gut beobachten bzgl zittern und Schmerzen. Nur dann wäre ein Röntgenbild ganz gut.

        Dani?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke sehr für Eure Antworten. Also ansonsten ist Mucki sehr fit und macht alles mit den anderen mit. Nur fliegen mag er nur noch kurze Strecken, klettert aber gut. Er zittert nicht in den Flügeln oder sonst was, zwischtert auch noch schön und schaut noch super aus und hat Spaß mit den anderen. Es leuchtet mir ein, was Ihr sagt, dass es wir mit den Menschen ist, die nicht mehr so aktiv halt sind. Hoffentlich habe ich noch eine schöne Zeit mit ihm. Er hat auch einen speziellen Freund in meiner Voliere, dem Krümel... der ist leider aber auch nicht viel jünger, fliegt aber wie ein Düsenjet.
          Danke Euch für die Antworten

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Das hört sich doch gut an. Manchmal staune ich auch bei Menschen im hohen Alter, der eine joggt noch, der andere macht kleine Spaziergänge. So ist das Leben Ich gehöre zu den Spaziergängern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wenn Wellis älter werden, lässt die Aktivität nach.Meine flogen ab 8-9- Jahren auch weniger, keine Runden mehr, sondern nur vom Sitzplatz zum Futter, meist saßen ,pflegten sich und ihre Kontakte. Dein Senior scheint ganz gesund zu sein, sonst würde er nicht zwitschern.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich sehe das auch als normal an in dem Alter.
                Als ich z.B. meinen Matze mit ca 5 Jahren geholt habe, war er ein geübter und leidenschaftlicher Flieger.
                Er war auch etwa 8 - 9 J. da klappte Aufsteigen nicht mehr so, es wurde dann mit der Zeit immer schlechter mit der Fliegerei,
                zum Schluß ging gar nichts mehr. Man sollte dann dafür sorgen, das die Tiere möglichst überall kletternd hin können,
                sie wollen ja trotzdem immer bei den anderen sein.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja,habe überall paar Stationen eingebaut, wo er nach dem Klettern sich ausruhen kann

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    Ich weiß nicht. Hatte bei Funny und jetzt bei Bamm-Bamm eigentlich nicht den Eindruck dass sich das auf fliegen auswirkte. Funny wurde fast 13 Jahre und Bamm-Bamm ist auch so um die 9 vielleicht auch älter. Das genaue Alter weiß ich von ihm nicht. Und er fliegt mit Lani durchs Wohnzimmer.
                    Vielleicht ist es aber auch bei jeden anders.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Natürlich, gibt ja Menschen, die schon beizeiten am Stock gehen und dann hat man 90jährige,
                      die noch fit sind. Ich weis von einem 13jährigen Hahn, der auch noch gut fliegt und eine,
                      für ihn ja junge 7jährige Frau hat

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Das ist schon irgendwie interessant. Ich hab gar nicht gewusst, dass es bei Wellensittichen auch so Unterschiede gibt mit dem Alter

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke für den tollen Beitrag mit Stationen. Das habe ich nämlich umgesetzt inzwischen und auch Stationen eingerichtet in der Voliere. so kann Mucki sich beim runterhangeln auf Ästen was ausruhen... Er fliegt auch schon noch, aber nur kurze strecken halt...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock