Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Training: Wie häufig Hirse und wie häufig eine Niete?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Training: Wie häufig Hirse und wie häufig eine Niete?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit knapp anderthalb Jahren meine zwei Wellis (Meteor & Mimose, ca. 2 Jahre alt) und gewöhne sie ganz langsam an meine Gesellschaft. Anfangs waren die beiden sehr scheu, aber mit Geduld und Leckerli kommen sie nun ab und zu auf die Hand. So richtig handzahm werden sie nicht (ist auch absolut nicht das Ziel!) aber es ist schon lustig mit ihnen zu spielen :3

    Derzeit habe ich den Jungen (Meteor) soweit, dass er auf Zuruf kommt (wenn ich nah genug bin und er Lust hat und nicht gerade anderweitig beschäftigt ist natürlich...). Die Dame ziert sich noch, aber manchmal macht sie auch mit (mehr wenn ich in Hüpfdistanz bin als dass sie wirklich ~fliegt~). Da spiele ich langsam mit dem Gedanken auch ab und zu keine Hirse zu geben, wenn sie herkommen, um sie zu animieren trotzdem mal so auf die Hand zu hüpfen. Allerdings weiss ich nicht, ob es nicht kontra-produktiv zum Training wäre und wie häufig man so was durchziehen dürfte, ehe die Wellis misstrauisch werden

    Hat da jemand schon Erfahrung, wie häufig man die Flauschis ohne Leckerli locken kann?

    (Die beiden bekommen immer genug Futter + Grünzeug und die paar Hirsenlkörnchen, die sie als Belohnung kriegen, sind ein reines nice-to-have! Und auch davon nicht zu viel um auf das Gewicht zu achten~)

    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

    LG
    Alex

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alex,

    es spricht nichts dagegen beim Training einen weiteren Schritt zu tun. Wenn Sie nicht verstehen was Du von ihnen willst, solltest Du aber einen Schritt zurückgehen und es wieder mit Hirse versuchen und nach einer Weile wieder den nächsten Schritt versuchen.
    Hast Du es vielleicht schon mal mit Clickertraining versucht? Ich bin da zwar kein Profi, aber unsere Jungs machen gerne mit und ich hoffe, dass ich etwas mehr Vertrauen aufbauen kann.

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jörg,

      das Clickertraining hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich habe zwar mal das Gerät dazu gekauft, aber das Clickgeräusch war so ähnlich wie meine Kamera, dass ich etwas Zweifel bekam. Und jetzt wo die Wellis so gut auf das Zurufen reagieren, bin ich da wohl selbst zu sehr in unserer Routine gefangen, upps... Aber ein guter Tipp - ich schaue mal, wo ich das Teil habe und probiere etwas mehr System und klare Regel ins Spiel zu bringen!

      LG
      Alex

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock