Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megas, Schockmauser, Ferien, brauche Euren Rat bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Megas, Schockmauser, Ferien, brauche Euren Rat bitte

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen

    Ich habe zwei Wellis mit Megas. Beide erhalten Ampho moronal. Sie zeigen jetzt nach ein paar Tagen Behandlung keine Symtome mehr. Wir haben Ferien vom 26.09. bis 01.10. und fahren weg. Sie haben dann etwas mehr als 2 Wochen Ampho bekommen.

    Lotti hatte bisher nur einen Schub und der ist auch schon 8 Monate her. Bei Islay sieht es anders aus, sie hatte mehrere Schübe im September 21, November 21, März 22, Juli 22.

    Lotti ist eine fliegende Beissmaus-Katastrophe. Sie wehrt sich mit allem was ihr zur Verfügung steht, ist eine super gute Fliegerin, ich brauche über 10 Minuten um sie zu fangen. Heute Morgen hat sie mir alle Federn fallen lassen, sie sieht aus wie ein Küken. (Ob das weh tut?, sie hat sich danach heftig geschüttelt) Bei Islay geht es eher, sie zetert zwar was das Zeug hält und verschluckt sich dadurch leider auch aber es geht mit der Medigabe.

    Eigentlich wollte ich Islay mit in die Ferien nehmen. Ich wage es nicht das Ampho nach zwei Wochen abzusetzen, sie macht mir zu viele Rückfälle. Aber jetzt wo Lotti auch Anzeichen hat bin ich unsicher. Wenn ich beide Weiber mitnehme, dann bleiben in der Voliere 2 Jungs und 1 Mädel und ich befürchte dann schlagen sich die Jungs die Köpfe ein.

    Zuhause lassen ist auch keine Option. Ich habe eine super gute und liebe Stellvertretung die selber Wellis hat. Sie ist aber sehr zierlich und kommt in der Voliere nicht in alle Ecken mit dem Kescher. Ins Tierheim geben zur Behandlung sehe ich auch nicht als Lösung, sie sind dann immer total gestresst, neue Menschen, Umgebung etc. Separieren klappt auch nicht Islay klettert an den Gitterstäben hoch bis zur Erschöpfung, sie will nur raus. Sobald sie die anderen irgendwo hört oder sieht ist sie nur noch gestresst.

    Was würdet ihr tun?

    Danke und lieber Gruss

    P.S. Tymiantee gibt es seit Monaten...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nina,

    ach Mensch du hast aber auch immer fiese Sorgen mit deinen Wellis tut mir wirklich leid.

    Also ich finde zwei Jungs und ein Mädel müsste doch für wenige Tage gut gehen, andersrum fände ich es schlimmer. Aber natürlich kennst du deine Wellis am Besten.

    Als außenstehende kann ich dir da keinen kompetenten Rat geben.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Christina,

      ach je, bei Dir ist ja immer was los.
      Mache Dir keine Gedanken, Lottis Federn wachsen nach, in spätestens 6 Wochen ist sie wie neu. Schmerzen wird sie keine haben, denn die Federn sind ja nicht herausgerissen, dass es blutig ist.
      Was nun Islay angeht, die würde tatsächlich mitnehmen, besser 2 Wochen alleine im Käfig, als die Behandlung abbrechen. Lotti kann sich in ihrer gewohnten Umgebung von der Schreckmauser erholen.
      Alles Liebe und Gute, hoffentlich klappt es mit Deinem Urlaub und nicht, dass Du wieder eine Bilche findest und aufpäppeln musst.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Blöde Situation.


        Wenn es meine Vögel wären und ich sicher wäre, dass die zwei Jungs nicht alleine mit dem anderen Mädel klarkommen, würde ich meinen Urlaub absagen, um ehrlich zu sein. Mir ist klar, dass sowas nicht einfach ist und ich verstehe auch, wenn dies für dich nicht infrage kommt.


        Ich hoffe, du findest eine für euch alle passende Lösung!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Christina,
          du kennst den Charakter deiner Wellis am besten. Sind sie fest miteinander verbandelt oder turtelt jeder mal mit jedem? Wenn die Henne, die zuhause bleiben soll, für beide Hähne attraktiv ist, hätte es schon längs Hahnenkämpfe um die Gunst der Dame gegeben.
          Als ich zwei Hennen und zwei Hähne hatte, waren beide Männer hinter Mira her, während Madame bei keinem von beiden Begehrlichkeiten weckte. Beide prügelten sich um Mira.
          Momentan habe ich drei Hähne und eine Henne. Anfangs hatte ich auch Bedenken, ob sich jetzt die drei Hähne um die eine Henne schlagen. Die vier leben aber sehr harmonisch zusammen. Madame hat also keine Hahnenkämpfe ausgelöst.
          Nimm Isly und Lotti mit in den Urlaub. Deine Welli-Sitterin wird Dir dann sicher berichten, wie es in der Dreiergemeinschaft läuft.
          Alles Gute für Dich und die kranken Piper.
          Gruß Ratio

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ihr Lieben

            Vielen Dank für Eure Ratschläge. Wir hatten schöne Ferien und haben sogar noch etwas Sonne und Wärme gefunden (Frankreich). Islay hatte ich mitgenommen. Lotti hat zwei Wochen Ampho erhalten, Islay fast 4 Wochen. Beide sprechen sehr schnell auf Ampho an, nach drei Tagen haben sie jeweils keine Symptome mehr.

            Gestern Abend habe ich aber festgestellt dass schon wieder eines der Tiere Atemnot hat. Welches weiss ich noch nicht. Aussenvoliere im Herbst und Winter ist für die überwachung der Tiere echt doof. Am Abend ist es finster wenn ich heimkomme am Morgen wenn ich gehe ist es auch noch dunkel. Ich bin nun etwas am Ende meines Lateins. Seit Monaten gibt es Thymiantee anstelle von Wasser. Absolut nichts süsses und trotzdem krieg ich die Mädels nicht dauerhaft stabil.

            Islay nimmt es einigermassen gelassen wenn ich sie fangen muss. Für Lotti geht die Welt unter, sie flieht schon wenn sie mich sieht ist extrem wendig und es setzt ihr sehr zu wenn ich ein Welli fangen muss. Pia und Marly die beiden Bourkis sind auch seit Wochen durch den Wind. Wenn ich die Voliere betrete, geben sie Warnrufe ab und fliegen konstant hin und her ohne Pause. Sie sind danach total fertig. Das auch wenn ich nur Futter oder Wasser wechseln will.

            Ich muss nochmals zum TA diese Woche krieg ich das aber nicht mehr hin. Aber sie wird mir garantiert wieder Ampho geben und dann. (?) Gibt es irgend etwas was ich noch tun kann? Ich muss sie dieses Mal trennen ich kann das so nicht mehr. Gibt es immer noch nichts was man ins Trinkwasser geben kann? Das mit der Hirse im Ampho baden und dann trocknen bringt das wirklich den gewünschten Erfolg? Hat es jemand von Euch schon mal mit Propolis probiert, ich getrau mich das nicht.

            Ich habs so satt, einfach mal 6 Monate Ruhe das wäre schön. Linus hat sich noch eine Erkältung eingeholt, so dass wir letzte Woche schon beim TA waren, der kriegt AB. Ev. hat auch das fangen von ihm wieder ein Schub bei den Mädels verursacht.

            Vielen Dank und lieber Gruss

            P.S. im Moment mausern auch fast alle

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Nina,

              toll dass du zumindest einen schönen Urlaub hattest.

              Aber trotzdem sind ja weiterhin Sorgen da, was mir sehr leid tut.

              Es gibt ja auch Thymiansirup, ist ohne Zucker, ich weiß nicht ob das besser dosiert ist als Tee. Es gibt in einen Shop einen Magnetrührer mit dem man angeblich Ampho über Wasser geben kann, aber Erfahrung habe ich da noch nicht mit. Das Problem über die Wassergabe ist ja, dass nicht jeder die gleiche Menge dann erhält.

              Ich gebe Propolis immer mal wieder ins Wasser, ich habe allerdings auch keine Megapatienten.

              Ich hoffe, dass endlich mal Ruhe bei euch einkehrt.
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock