Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstockung bei Angsthasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstockung bei Angsthasen

    Werbung nur für Gäste

    Nun sind Franzi und Mäxchen bald zwei Jahre alt und es hat sich nichts geändert. Sie landen nur auf ihrem Käfig, haben vor allem Angst was neu ist und schauen gelangweilt durch die Gegend.
    Deshalb kommt mir immer häufiger der Gedanke noch zwei, denke einer hat keinen Sinn oder? Flauschis dazu zu holen. Am liebsten Abgabetiere. Befürchte aber, dass ich dann eventuell vier kleine Dummies habe oder meine Bangeschisscher Angst vor den Neuen hätten.
    Habt ihr mit so etwas Erfahrung?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jutta,

    nach vielen Jahrzehnten Wellihaltung habe ich festgestellt, dass, wenn neue Wellis zu den alten Wellis kamen, richtig Leben in der Hütte war. Bei zwei Wellis, das sehe ich an meinen, richtig sich meist der eine Welli nach dem anderen. Und wenn dann direkt zwei Schnarchnasen zusammen hocken, ändert sich nicht viel. Bei weiteren 2 Flauschis ist aus meiner Erfahrung dann richtig was los, die Schnarchnasen werden mitgerissen und zu viert macht alles auch viel mehr Spaß- Außerdem kommt dann auch ein gewisser Kinkurenzkampf hinzu, nicht, dass sie sich prügeln, aber es weckt dann Begehrlichkeiten nach dem Spielzeug oder Hirsekolben, der von einem anderen Welli genutzt wird.
    Wenn ich könnte, ich hätte auch sofort noch 2 weitere Flauschis. Es können ja nicht alle Wellis solche Schnarchnasen oder Angsthasen sein.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jutta, ich habe auch mit zweien angefangen. Da ich den Eindruck hatte , daß sie sich langweilen, und Platz war auch da, habe ich mit Abgabetieren aufgestockt. War eine Bereicherung. Du kannst dich ja erkundigen, welchen Charakter die vielleicht neuen haben.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        War bei mir ebenso. Meine ersten beiden Wellis waren in den ersten Tagen auch unheimlich ruhig. Nur, wenn sie von draußen Spatzen hörten, wurden sie mal kurz munter. Als ich dann elf Tage später die anderen beiden holte, waren sie plötzlich wie ausgewechselt. Seitdem ist es so, wie man es sich im Allgemeinen vorstellt: Schnatter, schnatter, quassel, quassel, quietsch... Selten, dass es mal ruhig ist.
        Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Erstmal danke für eure Antworten. Ihr glaubt also nicht, dass es möglich wäre, dass meine Piepsis Angst vor de n Neuen haben könnten?
          Habe mich schon mal umgesehen aber die Abgabetiere sind alles Pärchen, würde das gut gehen, habe ja zwei Hähne.
          Dazu muss ich noch sagen, dass eigentlich Mäxchen der Ängstlichere ist, aber gegenüber Franzi ist er der Dominante. Wird immer schlimmer er jagt ihn überall weg, will z.B. genau an den Futternapf an dem das Franzi gerade pickt und hackt dann auch nach ihm. Mittlerweile scheint es, als hätte Franzi schon Angst vor ihm.
          die Beiden sind nur nachts eingesperrt, sonst könnten sie in dem großen,extra welligerecht gemachten Wohnzimmer überall hin, wenn sie denn wollten.
          l
          Liebe Grüße Jutta

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Dem Verhalten nach klingt es fast so, als ob Mäxchen eine Maxi ist, denn so, wie Du es beschreibst, ist das ein typisches Verhalten von Hennen. Dann wäre das mit einem zusätzlichen Pärchen kein Problem. Ich kann aber auch daneben liegen, möglicherweise gibt es auch Hähne mit solch einem Verhalten.
            Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jutta,

              nachdem Roland Zweifel an den Geschlechtern Deiner Wellis hat, habe ich mir die Fotos von 2021 angesehen. Es sind definitiv zwei Hähnchen. Und dass davon einer dominant ist, so ähnlich, wie es Hennen sind, ist auch normal, denn sie sind verpartnert und da gibt es auch mal Stress, auch wenn sie Brüder sein sollten.
              Du hast ja das Glück, dass Du entweder zwei Hähne oder zwei Hennen aufnehmen kannst. Ich denke, dass sich bei vier Wellis vieles ändert und Mäxchen von einem neuen Welli die Leviten gelesen bekommt.
              Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Gesellschaft für Deine beiden Jungs.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja, stimmt, ich habe jetzt auch ein Bild der beiden gefunden, es sind tatsächlich definitiv beides Hähne. Dass dann einer bestimmte Verhaltensweisen einer Henne annehmen kann, wusste ich bisher nicht. Danke für den Hinweis, das ist sehr interessant.
                Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Jutta,

                  wir haben schon häufig neue Wellis aufgenommen. Die Reaktionen waren immer total unterschiedlich. Manchmal sind unsere alteingesessenen Wellis ein paar Tage panisch geflohen, wenn der oder die Neue zu nahe kamen. Ein anderes Mal war es als wäre der Neue schon immer bei uns gewesen. Man muss ihnen halt einfach eine Weile zum Kennenlernen lassen. Immer wurde es nach ein paar Tagen besser und zum Schluss wurden dicke Kumpels draus.

                  Unsere Haltung hat auch mit zwei Wellis anfangen. Mittlerweile sind wir bei zwölf. Ich kann nur sagen, dass Wellis sich wohl fühlen, wenn es mehr sind und je mehr, desto besser. Gerade die ängstlichen bekommen in der Gruppe einfach mehr Halt und werden dann auch mutiger.

                  Wenn du den Platz und die Möglichkeit hast, dann probiere es aus mit zwei weiteren Wellis.

                  Liebe Grüße
                  Melli
                  Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                  Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Jutta,
                    Ich habe auch zwei Hähne, die ich abgeben möchte, da ich die Welli Haltung aufgeben.schreib mir doch mal eine PN wo du wohnst, vielleicht paßt es ja.
                    Meine Postleitzahl fängt mit 3 an
                    Gruß Proemmel

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo, meine PLZ beginnt auch mit 3, aber leider habe ich keine Ahnung wie ich hier eine PN schreiben kann.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Jutta,

                        Du gehst auf den Usernamen, einmal antippen, dann öffnet sich ein kleines Fenster. Du kannst dann auf "private Nachricht " tippen und es öffnet sich wieder ein Fenster.
                        Dort trägst Du den Betreff in die erste Zeile unter dem Unsernamen. Dann im großen Kästchen kannst Du alles schreiben, auch private Daten, die öffentlich nicht genannt werden dürfen. Wenn Du abschicken möchtest, scrole etwas nach unten, dort findest Du auf der rechten Seite "Abschicken".
                        Viel Glück.
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich kriege das mit der PN auch nicht hin, wenn ich auf den Namen klicke komme ich auf die Seite der Person die ich anschreiben will, wenn ich da auf Kontakt gehe, da steht ja die Adresse, passiert nichts.
                          Ich bin da glaub ich zu dumm zu
                          Gruß Proemmel

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            @Jutta Becker ich hab es hinbekomme, und dir eine Nachricht geschrieben.
                            Du kannst dich ja mal melden
                            Gruß Proemmel

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock