Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich hat Luft im Kropf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich hat Luft im Kropf

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    mein Wellensittich hatte Luft im Kropf und wirkte aufgebläht. Im röntgen Bild zeigten sich zusätzlich "ungewöhnliche Schattierungen" im Bauchbereich. Der VgK Arzt konnte mir nicht sagen was es ist. Auch ist die Ursache unklar. Meine Chip hat es leider nicht überlebt. Bevor sie in der Klinik gelandet ist, sah sie sehr aufgebläht aus. Sie ist dort verstorben.

    Hattet ihr Ähnliches schonmal? Konnte die Ursache festgestellt werden? Welche Maßnahmen wurden gemacht? Hat der welli überlebt? Wenn nein, wie schnell ist er verstorben?

    Freue mich sehr, wenn ihr eure Erfahrungen und krankheitsgeschichte mit mir teilt und danke im vorraus.

    Herzliche Grüsse
    Yasemin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh Yasemin wie schrecklich, mein herzliches Beileid.

    Ich kenne es nur, dass ein Welli aufgegast ist wenn Pilze im Spiel sind oder auch mal Bakterien, dies kann bei einem Pendelkropf passieren.

    Aber wenn nichts derartiges zu finden war, muss ein Organ geschädigt gewesen sein.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Yasemin,

      mein aufrichtiges Beileid.

      Ich kenne Aufgasungen zugenüge bei Kaninchen, nicht aber bei Wellensittichen.

      Sollte es nocheinmal vor kommen, was ich wirklich nicht hoffe, dann geb ihm ruhig mehrmals am Tag Sab Simplex Tropfen pur in den Schnabel.
      Es ist frei in der Apotheke erhältlich und wirkt gegen Aufgasungen. Meiner Hoppelbande hat dieses Medikament oft das Leben gerettet, weil aufgasungen beim Kaninchen leider auch rasch zum Tod führen können.

      Zusätzlich geb ich immer Fenchel-Ansi-Kümmeltee, ein Präbiotikum und auch Novalgin als Schmerzmittel, denn Aufgasungen tun weh.
      Welches Schmerzmittel bei Wellis eingesetzt werden würde, müsste der VK Tierarzt festlegen, aber beim Kaninchen ist das Novalgin, da dieses auf Weichgewebe besser wirkt als es Metacam täte.

      Der Grund für die Aufgasung muss natürlich gefunden werden, aber als erstes gilt immer die Aufgasung mithilfe von Sab Simplex ersteinmal zu beheben.

      Vielleicht hilft dir das ein wenig erstmal, auch wenn es kein Erfahrungsbericht zu Wellensittiche ist.

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock