Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Cookie ist krank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unser Cookie ist krank

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin völlig verzweifelt, denn unser "Friedenswelli" Cookie ist erkrankt. Wie ernst es ist kann ich noch nicht sagen.
    Seit ein paar Tagen hat er sich etwas zurückgezogen und wollte seine Ruhe haben. Seit 2 Tagen jedoch hatte er etwas dünneren Kotabsatz und war sehr schläfrig. Heute früh fand ich dann "Pfützen" und einen apathischen Welli auf seinem Ast. Er schien völlig kraftlos.
    Ich habe sofort meine Arbeit unterbrochen und wir sind umgehend mit ihm zum vkTA gefahren. Der Arzt meinte wir müssen uns erst einmal keine Sorgen machen, der Kot sähe nicht so dramatisch aus und ich wäre rechtzeitig gekommen. Also, er hätte gute Chancen.
    Er bekam zwei Spritzen und Antibiotikum und benebac für zuhause . Ich muss dazu sagen, dass ich noch weitere Pfützen erst später beim Saubermachen entdeckt habe.

    Ich habe Cookie jetzt separiert, damit er seine Ruhe hat und etwas schlafen kann. Essen tut er wenig, aber seine Kloake ist inzwischen "grün". Kann das von der Spritze kommen? Ich habe euch mal Bilder beigefügt.
    Absprich wurde keiner gemacht. Der vkTA wurde mir von einer befreundeten Ärtzin empfohlen, die selbst 7 Wellis hat und ihre Tiere bestens versorgt und wissen möchte . Ich hatte einen guten Eindruck.

    Ich bin nicht gut in so etwas und neige zur Panik, aber ganz ehrlich, er sitzt auf seiner Schaukel, hat sein Köpfen in den Federn und gibt keinen Piep von sich.
    Cookie ist erst 1,5 Jahre alt und war bis zum heutigen Tag niemals krank. Die anderen sind ebenfalls topfit.

    Wir geben alles, achten auf Sauberkeit, gutes Futter, mehrfach frisches Wasser, saubere Äste... Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Er bekam weder salat noch anderes gespritzes Grünzeug. Es stehen keine Pflanzen im Zimmer, die er hätte anknabbern können. Ledigleich etwas Apfel hat er zusammen mit den anderen bekommen.
    Vielleicht kann mir einer von Euch etwas Mut machen, oder auch auf das Schlimmste vorbereiten.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter und könnte nur heulen, weil ich weiß, wie kritisch es oftmals ist bei den kleinen Wesen.

    Cookie ist mein Herzenwelli. Mein erster Welli, der vor 15 Monaten eingezogen ist und gleich zu Beginn seines jungen Lebens sein "Mädchen" Bubi verloren hat. Er hat alle neuen Wellis so liebevoll aufgenommen und seinem Freund Schorschi (der Nichtflieger) genau gezeigt wie er am besten klettert, damit er sich nicht verletzt.

    Wie kann ich ihn unterstützen, dass er bald wieder zu den anderen kann und sein Bäuchlein bald wieder gesund ist.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße von einer traurigen
    Jutta

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jutta,

    Wärme ist ein altes Hausmittel und könnte Cookie unterstützen. Du kannst eine Rotlichtlampe so aufstellen, dass nur eine Hälfte des Krankenkäfigs angestrahlt wird und Cookie ausweichen kann. Im Notfall geht auch eine billige "helle" Rotlichtlampe aus der Drogerie, die sollen für die Welli Augen nicht so gut sein, sind aber besser als keine Wärme.

    Er darf Kolbenhirse unbegrenzt essen, so lange es ihm so schlecht geht. Vielleicht nimmt er die lieber als anderes Körnerfutter. Häng sie ihm direkt vor die Nase.

    Wenn morgen früh keine Besserung da ist, ruf deinen TA an und / oder geh mit Cookie wieder hin.

    Ich drücke euch so sehr die Daumen, LG Fanny
    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Jutta,

      oh weh, das ist schlimm, ich weiß, wie es Dir geht. Du kannst ihm nur seine Ruhe geben, eine dicke Kolbenhirse anbieten und wenn Du hast, Kamillentee, Thymiantee oder Fencheltee geben (verdünnt 50/50) . Wärme wäre gut, aber Vorsicht mit der Rotlichtlampe, nicht, dass die Gitterstäbe heiß werden oder Cookie geblendet wird. Auch muss er wählen können, ob er Wärme will oder nicht, er muss ausweichen können. Auch nicht stundenlang die Lampe anlassen. Evtl. den Käfig zur Hälfte abdecken, damit er nicht gestört wird.
      Alles Liebe und Gute für Dich und Cookie. Ich hoffe ganz doll, dass er sich wieder bekrabbelt und Du nicht mehr weinen musst.knuddel:
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Funny, hallo Silvia,
        ich danke euch beiden für eure Einschätzung und euren Tipp mit der Wärme.
        Kolbenhirse hat er jetzt bekommen, Rotlich auch (er genießt die Wärme sichtlich und bleibt auch sitzen), leider aber geht es ihm nicht gut.
        Ich habe heute früh mit dem vkTA telefoniert, weil Cookie scheinbar keine Flüssigkeit aufnimmt.
        Inzwischen plustert er auch und sitzt auf seiner Schaukel und schließt meistens seine Äuglein. Er ist aber bei seinen Freunden im Zimmer, die ihn jetzt auch weitestgehend in Ruhe lassen. An der Kolbenhirse hat er rumgenagt aber nicht wirklich viel.

        Lt. TA soll ich ihm Wasser mit einer Spritze zufügen, damit er Flüssigkeit bekommt. Ansonsten soll ich am Montag wieder kommen.

        Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und versuche auch optimistisch zu bleiben, aber aktuell sieht es nicht gut aus.
        Mehr als Antibiotikum, Wärme und Benebac, Hirse und eventuell auch Tee kann man eigentlich nicht mehr machen oder ?
        Selbstverständlich muss man berücksichtigen, dass er erst 3 x Antibiotikum bekommen hat. Vielleicht dauert es einfach noch etwas bis es wirkt.

        Ich werde weiter berichten und hoffe, es werden guten Neuigkeiten sein.

        Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Gute für eure gefiederten Freunde.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Jutta,

          versuche doch mal die Hirse in den Tee zu legen, nicht dolle schütteln, damit genug Flüssigkeit anhaftet. Es kann sein, dass er daran knuspert und automatisch Flüssigkeit aufnimmt. Es ist schlimm, dem kleinen Kerl nicht helfen zu können, diese Ungewissheit, ob er wieder gesund wird oder schon seine Reise in den Hirsehimmel gebucht hat. Viele User und auch ich haben dies schon, leider mehrmals, erleben müssen. Ich mag nicht mehr daran denken, wie schlimm das war.
          Ich denke an Dich und Deinen kleinen Cookie und drücke die Daumen ganz fest, dass ein Wunder geschieht und alles gut wird.
          Alles Liebe und bitte passe auch auf Dich auf.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Liebe Silvia,
            ich danke dir. Das ist eine gute Idee.
            Habe aber nur Kamillentee. Denke aber das geht auch oder?
            Eben gerade hat er ein bisschen Hirse genommen.
            Der Kotabsatz war sehr, sehr wenig heute.
            Nur 4 kleine nasse Pfützchen mit einem dunklen kleinen "Kern".
            Ich bin bei ihm und bleibe es auch, solange ich heute durchhalte.
            Er soll wissen, dass wir bei ihm sind und später bekommt er noch seine letzte Ration Medis für heute.
            Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder.

            Alles Liebe

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jutta,
              klar, Kamillentee ist auch prima, Hauptsache, Cookie bekommt Flüssigkeit, wie auch immer.
              Daumen bleiben gedrückt.knuddel:
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Kurzes Update:

                Heute früh, nach der Medikamentenvergabe habe ich Cookie etwas Wasser schnabulös zugefügt. Danach die Hirse in Kamillentee getaucht und gewartet.
                Nach einer gefühlten endlos langen Zeit hat er angefangen Hirse zu knabbern ( was hab ich mich gefreut).
                Wir haben ihn dann im Käfig zurück zu seiner "Manngeschaft" getragen und er saß weniger geplustert auf seiner Schaukel und hat sogar 2,3 Piepser von sich gegeben. Der Gesamtzustand wirkte plötzlich etwas stabiler und fitter. Nach einem kurzen Moment hing er sogar am Gitter und hatte mit den anderen "geplaudert".

                Ich hatte kurz vergessen die Türe zu schließen und plötzlich kam er raus, von alleine und ist zu seinen Freunden geflogen.
                Ich finde, dass das ein gutes Zeichen ist, denn bis gestern hat er sich kaum von Stange zu Stange bewegt und wollte nur seine Ruhe.
                Jetzt sitzt er dort bei den anderen zwar noch sehr erschöpft, aber ich hoffe von Herzen, dass er durch seine Kumpels motiviert wird etwas zu trinken und Nahrung zu sich zu nehmen.

                Jetzt habe ich wieder ein wenig Hoffnung. Rotlicht hat er auch schon bekommen.
                Nun kann man nur noch warten, hoffen und an das Gute glauben.

                Wir machen alles was möglich ist, die Hauptsache die kleine Schneeflocke wird wieder gesund.

                Dont stop believin, wir geben nicht auf !


                Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Jutta,

                  ein schwerkranker Welli kommt erst gar nicht auf die Idee, aus dem Käfig zu kommen. Ich freue mich, dass es Cookie anscheinend besser geht. Und wenn seine Freunde essen, wird er auch Hunger verspüren und mithelfen, alles zu vertilgen. Gemeinsam essen, genau wie bei uns Felos, macht mehr Spaß und es schmeckt besser.
                  Daumen und Krallen werden weiterhin gedrückt, dass Cookie es schafft, wieder gesund zu werden.
                  Alles Liebe und Gute und liebe Grüße
                  Silvia
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Jutta,

                    hast du vielleicht mal ein paar Bilder von diesen Pfützen?
                    Solche könnten (müssen nicht) auf ein Leber- oder Nierenproblem hindeuten.
                    Wenn ich dich recht verstehe, scheint der Tierarzt nicht untersucht zu haben, sondern nur Antibiotikum und BeneBac verschrieben zu haben?

                    Antibiotika greifen nach 3 Tagen, deinem Welli sollte es also ab morgen es sichtlich besser gehen, falls nicht, war das ins blaue Therapieren seitens des Tierarztes ein Fehltritt mit dem falschen Antibiotikum.

                    Neben Hirse kannst du noch Nackthafer frei anbieten, ebenso Quellfutter- und Keimfutter.
                    Diese drei sind, neben Hirse, leichter zu schlucken, sollte dein Welli Halsweh haben, ist das Futter angenehmer für ihn.
                    Im Reformhaus gibt es sogenannte Propolis Kabseln.
                    Das in den Kapseln enthaltenen Pulver kannst du großzügig über aller Körnerfutter verstreuen, die gesunden Partnertiere dürfen bedenkenlos auch was von fressen.
                    Überdosieren kann man Propolis nicht. Es stärkt das Immunsystem und wirkt gegen krankmachende Pilze, Bakterien und Viren.
                    Das "haut" zusammen mit den Antibiotikum gegen die Krankheitserreger von deinem Pflegling und wird ihm helfen.

                    LG

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Jutta, dein Update klingt ja schon besser. Wie sieht denn der Kot inzwischen aus? Drücke euch weiterhin die Daumen. LG Fanny
                      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ihr Lieben,
                        zunächst erst einmal ganz herlichen Dank für euren Trost und eure Tipps und Einschätzung. Es bringt mich durch diese schwierige Zeit und tröstet mich sehr.

                        @Silvia. Du hast recht, er würde sicher nicht fliegen, wenn er keinerlei Kraft mehr hätte. Das macht Hoffnung.

                        @Susan.. Leider habe ich keine Bilder mehr von den Pfützen. Den ersten auffälligen Kot hatte ich mitgenommen zum vkTA.
                        Cookie ist tatsächlich etwas munterer gewesen, aber jetzt nach Medikamentenvergabe hängt sein Schwänzchen wieder traurig nach unten.
                        Auch der Arzt sagte, dass wir 3 Tage warten müssten, bis eine Besserung eintritt.

                        Du hast aber recht, er hat keinen Abstrich gemacht, trotzdem kam er mir kompletent vor und ist auch auf Vögel spezialisiert. Das war ein MUSS. Da Cookie beim Rausnehmen aus der Transportbox "getürmt" ist und eine zeitlang durch das Behandlungszimmer geflattert ist, hatte er den Eindruck dass er doch noch recht fit ist. Als Dank hat er ihm dann noch kräftig in den Finger gebissen...

                        Der Kot, den ich mitgebracht hatte, war auch er schmierig und flüssig. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.
                        Cookie wurde gewogen und abgetastet, sein Gewicht war superr sein Bäuchlein weich.

                        Ich habe euch mal Bilder beigefügt von dem Kot heute früh und wie er jetzt auf dem Stängelchen sitzt. Der Popo ist nicht mehr grün.

                        Ich danke euch sehr fürs Daumendrücken und eure Unterstützung.

                        Herzliche Grüße

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ihr Lieben,
                          ich habe noch ein kurzes Update.

                          Die Nachricht von Susan war sehr wichtig und hat mir keine mehr Ruhe gelassen. Deshalb habe ich heute kurzerhand meinen vkTA aufgesucht, der zu 200%vogelkundig ist und gleichzeitig auch eine Tierklinik dabei hat. Heute wurde dann ein Kotabstrich genommen. Die Häufchen von heute Nacht habe ich ebenfalls gleich mitgenommen.
                          Die Ärtzin hat mir inzwischen bestätigt, dass der Kot ok ist, ich das Antibiotikum was mir am Freitag gegeben wurde, nur noch morgen verabreichen soll und zusätzlich (als Prophylaxe) ein Pilzmittel, da sich nach Antibiotiumeinnahme oftmals anschließend Pilze entwickeln.
                          Offensichtlich handelt es sich um eine bakterielle Infektion.

                          Da ich nur so eine billige Rotlichtlampe hatte, habe ich Cooki heute Transportbox gesetzt, diese schön ausgepolstert und unter den Boden eine Wärmflasche gelegt. Alles zusammen habe ich eine einen großen Korb gestellt und siehe da, er hat sich auf den Boden gekuschelt und die Wärme in sich aufgenommen. Er hat es total genossen. Beim TA hat er dann schon wieder heftig gezetert .
                          Es geht ihm inzwischen schon besser, er nimmt Nahrung auf und scheint sich tatsächlich wieder zu berappeln. Er ist jetzt bei seinen Kumpels, die ihn umschwirren und auf ihn aufpassen.

                          Deshalb noch einmal. Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps und guten Ideen. Die "Kamillenhirse" hat er sehr gut angenommen und die Wärme hat ihn auch "aufgetaut" und offensichtlich sehr gut getan.

                          Wir bleiben weiterhin positiv und glauben ganz fest daran, dass wir diesmal unseren kleinen Welli retten konnten. Man kann dem Schicksal natürlich nicht in die Karten schauen, aber Stand heute und jetzt, sieht es wirklich ganz gut aus.

                          Euch allen eine schöne restliche Woche.

                          Liebe Grüße
                          Jutta

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Liebe Jutta,
                            es freut mich sehr, dass Cookie auf dem Weg der Besserung ist. Damals, als meine Heinis so krank waren, bekamen sie erst Antibiotika und im Anschluss Ampho. Es fing alles mit einer bakteriellen Kropfentzündung an und endete mit Megas, also mit einer Pilzinfektion. Deshalb denke ich, dass der vkTA das Pilzmittel mit Recht vorsorglich verabreicht, denn ich kann dies aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Nun bleibt zu hoffen, dass Cookie, dank der Vorsorge verschont bleibt und er ganz flott wieder der Alte ist. Dass er futtert, ist wirklich Gold wert, und wenn der kleine Kerl Wärme sucht und sich dann wohl fühlt, lässt mich darauf schließen, dass er aufgrund seines Fliegengewichts schnell auskühlt. Übrigens, Warmflasche hatte ich seinerzeit auch unter die Transportbox gelegt, musste bei Minustemperaturen mit öffentl. VK zu Tierarzt.
                            Ich danke für Deinen Bericht und hoffe ganz doll, dass das Thema Cookies Krankheit ganz schnell vergessen werden kann. Alles Liebe .
                            Liebe Grüße
                            Silvia und Heinis

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Jutta,

                              wie schön. So darf es weiter gehen. Du könntest deinen TA noch im Anschluss an die Anti-Pilz-Therapie nach einem Pulver zum Aufbau der natürlichen Darmflora fragen. Bird Benebac z. B. Ich habe von meiner Tierärztin Ac-i-prim bekommen, das hat die gleiche Wirkung. Die Anwendung ist ganz einfach und die gesunden Vögel dürfen es mit fressen.

                              LG Fanny
                              Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock