Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reinige und desinfiziere ich richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie reinige und desinfiziere ich richtig?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo in die Runde,
    ich möchte mich hier gerne noch einmal darüber informieren, wie ich am besten und effektivsten den Käfig plus Inhalt desinfizieren kann, damit es auch wirkt.

    Sitzstangen wasche ich derzeit mit warmen Wasser ab und/oder entferne sie alle 3 - 4 Tage und spüle sie mit heißem Wasser ab und lasse sie anschließend für 2 - 3 Tage trocknen.

    Den Käfig reinige ich mit heißem Wasser und einem Schuß Essig. Die Bodenschale nehme ich alle zwei Tage raus, entferne Papier und Sand und wische sie ebenfalls mit heißem Wasser aus, reinige Futter- und Trinknäpfe (Edelstahl) täglich mit kochendem Wasser oder stelle sie in die Spülmaschine, da wir genügend haben.

    Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass ich etwas übersehe, oder dass man es besser machen kann.
    Wie macht ihr das? Gibt es ein Mittel, womit man die Käfigoberfläche / Gitterstäbe desinfizieren kann?

    Nachdem einer unser Vögel erst wegen Bakterien behandelt wurde und jetzt auch noch einen Hefepilz im Darm hat, bin ich am grübeln ob ich hier irgendwas falsch gemacht habe oder ob es einfach nur am Immunsystem lag.

    Wir haben auf und am Käfig Korkenzieherhaselnussäste angebracht, den Kot dort entfernen wir auf Sicht mit heißem Wasser.

    Unsere Vögel haben permanenten Freiflug, sodass im Käftig verhältnismäßig wenig verschmutzt ist.

    Da ich weitere Krankheitsfälle vermeiden möchte, bitte hier euch um eure Erfahrungen und Tipps.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Gruß
    Jutta

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo liebe Jutta,

    Du machst schon alles richtig, sehr heißes Wasser für Kork, Holz recht aus. Für die Gitterstäbe kannst Du die "Vorwäsche" mit Essigwasser und einer Bürste machen und dann alles mit heißem Wasser abspülen. Trocknen lassen, evtl. mit dem Föhn nachhelfen, fertig.
    Gesunde Vögel, bzw. Vögel mit einem intakten Immunsystem stecken sich oft nicht an, hat mir seinerzeit mein vkTA gesagt, Du musst also nicht alles mit der Chemiekeule behandeln. Da Cookie nun auch alleine in seinem Krankenkäfig sitzt, musst Du Dich um seine Freunde nicht sorgen.
    Alles Liebe und Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen lieben Dank, liebe Silvia.
      Ich bin für alles dankbar...
      Ich stecke die Stangen aber nicht in den Backofen, sondern lasse sie ganz normal ein paar Tage bei Zimmertemperatur trocknen. Reicht das aus oder kann da auch Schimmel entstehen?
      Sei ganz lieb gegrüßt
      Jutta

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jutta,

        einfach trocknen lassen, reicht aus, musst kein "Holzbrot" backen.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock