Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli hat rote Augenlider

  1. #1

    cyberkauz
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von cyberkauz


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von cyberkauz

    Standard Welli hat rote Augenlider

    Hallo Leute,

    es hört nicht auf... ._.

    Fredy und Wilma (bald 5 Monate alt) haben vor einer Woche ja Teil 1 der Wurmkur erhalten und fleißig Würmchen ausgeschieden.

    Mittwochnachmittag dann sah ich sofort, dass Fredy anders aussieht. Seine Augenlider sehen rötlich aus, sein Rechtes mehr als sein Linkes. Morgens war das noch nicht.

    Als ich ihn fürs Foto angeleuchtet habe, haben seine Augen sehr geglänzt, die Wilma kaum.

    Er mausert glaub ich auch gerade, jedenfalls ist er sich wie wild am Putzen und Kratzen und es liegen auch wieder mehr Federn als sonst herum. Er ist auch ruhiger, was für eine Mauser sicher normal ist. Aber wenn er denn sitzt und nichts macht, kneift er seine Augen zu. Wilma hingegen hat gar nichts, aber sie ist jetzt auch ruhiger und extrem fürsorglich, die würde am liebsten in ihn reinkrabbeln. Aber sie kopiert sein Verhalten auch häufig, sprich wenn er schimpft, schimpft sie auch, wenn er frisst, frisst sie auch usw.

    Kann es sein, dass die Wurmkur ihn jetzt anfälliger für Krankheiten gemacht hat? Habt ihr eine Vermutung, was das sein könnte und wenn ja, wie man das behandelt? Milben? Bindehautentzündung?

    Ich habe lieber einen Termin gemacht und kann schon Freitagnachmittag hin. Vor dem langen Wochenende ist mir das lieber...

    Auf den Fotos kann man glaub ich gut erkennen, dass das Augenlid eher rot als gräulich ist. Ich versuche später noch mehr Bilder anzuhängen, wenn nötig.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Cyberkauz,

    ach je, schon wieder eine neue Baustelle. Das Auge von Freddy sieht nach einer Entzündung aus, gut, dass Du gleich einen Termin beim vkTA gemacht hast. Und ja, jedes Medikament, was in so einen winzigen Körper kommt, kann auch die Abwehrkräfte in Mitleidenschaft ziehen.
    Ich hoffe, dass es Freddy bald wieder gut geht, die Würmchen verschwunden sind und sein Auge wieder normal ist. Und natürlich auch die doofe Mauser, dass die schnell vorbei ist.
    Alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ja, die Abwehrkräfte von Fredy ist geschwächt, da kann es passieren das er noch was zusätzlich was bekommt. Ich würde auch sagen, lieber noch mal es vom Tierarzt anschauen lassen.
    Ich hoffe, dass er schnell wieder gesund wird.

    Liebe grüße

  4. #4

    cyberkauz
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von cyberkauz


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von cyberkauz

    Standard

    Guten Morgen,

    heute Morgen sah vor allem sein rechtes Auge etwas nässend aus. Und er kratzt sich wie wild. Sieht für mich gerade echt nach einer Bindehautentzündung aus... Was meint ihr? Angenommen, das ist eine und er bekommt Tropfen... Darf ich dann ab Mittwoch überhaupt in Phase 2 der Wurmkur übergehen? Aahhh...
    Und muss ich die beiden trennen oder ist es jetzt eh schon zu spät...? Fragen über Fragen...

    Das ist so frustrierend, weil sie während der Wurmkur so gut drauf waren.

    Ich hoffe, dass sich das Gejucke zumindest heute im Laufe des Tages legt, weil ich mir vorstellen kann, dass es morgens nach dem Schlafen erstmal am schlimmsten ist.

    Wenn ich heute Mittag zu Hause bin, gucke ich mal, wie es ihm geht. Vllt darf ich ansonsten auch etwas früher zum Arzt kommen...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cyberkauz,

    oh nein noch mehr Sorgen, aber das Auge sieht wirklich nicht gut aus.

    Ich würde lieber direkt zum TA, nicht das es sich noch verschlimmert. Meist reichen wenige Tage Augentropfen aus und dann ist wieder gut.

    Ich drücke die Daumen.

  6. #6

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Oh nein, das tut mir sehr leid. Dauernd neue Sorgen. Ich wünsche dem Patienten gute Besserung und dir gute Nerven!

  7. #7

    Standard

    Hallo, alle Daumen und Welli Zeh-chen sind gedrückt. Berichte später bitte, was beim TA rausgekommen ist. LG Fanny

  8. #8

    cyberkauz
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von cyberkauz


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von cyberkauz

    Standard

    Hallo Leute,

    Danke für das zahlreiche Krallen-und Daumendrücken.

    Fredy hat höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion, also platt gesagt, er hatte Pech und muss irgendwas ins Auge bekommen haben. Dafür spricht auch, dass Wilma bisher überhaupt nichts hat, obwohl sie extrem engen Kontakt haben (der Arzt hat sich gefreut, wie süß die beiden miteinander sind ).

    Fredy bekommt nun Tropfen, die ich ihm am liebsten 5x am Tag geben soll, ui. O.o Der Arzt hat mir einmal gezeigt, wie das geht und ich hab es vorhin auch schon wiederholt. Fredy ging es bereits nach den ersten Tropfen sichtlich besser. Seine Lider sind nicht mehr ganz so rot, wahrscheinlich weil er sich jetzt nicht mehr so viel kratzen muss und er ist viel munterer als gestern Abend.

    Ich darf die Tropfen auch zur späteren Wurmkur parallel geben, die in ein paar Tagen noch ansteht.
    Es ist auch ganz wichtig, dass ich ihm die Tropfen, nach dem Tag, an dem ich feststelle, dass es wohl verheilt ist, noch ca. 3 Tage weitergebe, weil es sonst ganz schnell wiederkommen kann.

    Und sollte ich bei Wilma doch Ähnliches beobachten, dann soll ich sie gleich mitbehandeln (ich hoffe, so bleibt verschont, sie kann so gut beissen ).

    Man jetzt bin ich so erleichtert! =)

  9. #9

    Standard

    Puh, erstmal gut. Ich wünsch dir eine sichere Hand und gute Nerven für's Fangen. Und deinem Fredy, dass er versteht, dass du ihm nur helfen willst

    LG Fanny

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Cyberkauz,

    na, war das ein aufregender Tag, aber gut, jetzt kannst Du Willi behandeln und alles wird gut. In ein paar Tagen sind dann alle Würmchen auch verschwunden und Deine Flauschis können wieder durchstarten.
    Alles Gute und nun muss auch mal Schluss sein mit den schlechten Nachrichten.

  11. #11

    cyberkauz
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von cyberkauz


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von cyberkauz

    Daumen hoch

    Guten Morgen,

    Fredys Augenlider sind zwar noch etwas geschwollen (er sieht aus, als hätte er sich geprügelt), aber sie sind jetzt nicht mehr rot!

    Ich konnte ihn gerade nach dem Schlafen echt gut einfangen, aber als ich dachte, ich hätte ihn richtig fixiert (weil er auch ruhig war), hat er beim Zudrücken des Fläschchen ganz plötzlich geschnappt und hat dadurch jetzt 1 Tropfen Floxal schnabulös eingenommen. Ist das schlimm? Ich denke mir, es landet ja so oder so im Körper, aber trotzdem bin ich mir jetzt unsicher...


    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    ...jetzt kannst Du Willi behandeln und alles wird gut.
    Ich finde es gerade lustig, dass du Willi schreibst, denn manchmal rutscht mir anstatt Fredy auch Willy raus, ich weiß nicht mal wieso. Manchmal rutscht mir auch Charly raus, was aber wohl daran liegt, dass ich letztes Jahr auf den Vogel einer Freundin (Charly die Haubenmaina) aufgepasst habe (sie war der Grund, warum ich anfing, mich nach einem tierischen Gefährten zu sehnen ).

  12. #12

    Steffi72
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Steffi72


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Steffi72

    Standard

    Guten Morgen,
    gehört vielleicht nicht hier her, aber mir passiert es immer mal wieder, dass ich zu unserer Hilde Silke sage. Alles Gute für Fredy und Wilma.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Cyberkauz,
    oh je, da habe ich gepennt, aber Willi ist doch auch schön oder? Sorry, kleiner Freddy, aber ich habe Dir gute Besserung gewünscht.
    Was nun der Tropfen im Schnabel anstellt, das weiß ich nicht, evtl. wird es Freddy schlecht, muss aber nicht sein. Es ist schwierig, Tropfen in das kleine Auge zu bekommen, wie schnell geht der daneben, aber beim nächsten Tropfen wird es sicher gut klappen.

  14. #14

    cyberkauz
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von cyberkauz


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von cyberkauz

    Standard

    Ja, Willi find ich auch gut.

    Man, das ist doch echt ziemlich schwer mit den Tropfen. Da war die Spritze in den Schnabel einfacher. Ich bekomme den Fixiergriff jetzt schon gut hin, aber Fredy dreht oder schüttelt seinen Kopf ganz plötzlich, sobald ich gerade einen Tropfen aus dem Fläschchen drücke. Vllt muss ich ihn auch einfach nur fester links und rechts unter'm Schnabel packen, weil ich mich das noch nicht so traue.

    Hab ja noch genug Momente, wo ich das nun testen kann.
    Ich merke jetzt auch schon an mir, dass ich nicht mehr so gestresst bin, wenn ich sie einfangen muss.

  15. #15

    Schlängelchen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Schlängelchen

    Standard

    Ohje, gute Besserung für Fredy Unser Wölkchen hatte das auch immer wieder mal, wenn auch nicht ganz so schlimm wie Fredy, bei ihm waren die Augen einfach nur rot und wässrig, aber anscheinend hat es nicht gejuckt. Wir haben den Vogelsand als Schuldigen ausgedeutet, deswegen sind wir auf Buchenholzhack umgestiegen - danach war dann Ruhe...

Ähnliche Themen

  1. Veränderung der Nase und gelbe Augenlider
    Von Raven im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 15:30
  2. Rote Milben, Schnabelveränderung (welli krank)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 19:56
  4. Welli hat rote Stelle über der Nase
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 19:45
  5. weißer Welli = rote Augen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 09:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •