Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Streit ist okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Streit ist okay?

    Werbung nur für Gäste

    Seit ein paar Tagen beobachte ich nun schon das sich Samu und Mika quasi um Penny streiten. Penny wird nahezu permanent von beiden verfolgt und beide Kerle verjagen sich gegenseitig. Hab mir nichts dabei gedacht, sollen die halt machen. Jetzt ist mir aber aufgefallen das Samu eine Verletzung am Flügel hat, mit ein bissel Blut, sieht aus wie als wäre ihm da eine Feder gerupft worden. Zusätzlich hat er noch eine kleine rötliche Stelle knapp über der Nase. Mika hat eine ähnliche Wunde über dem Auge. Die konnte ich mir noch nicht genau ansehen. Der Samu war vom Balzen abgelenkt genug, den hab ich einfach einsammeln können. Mika passt da besser auf.
    Jetzt mache ich mir aber schon Gedanken ob man das einfach so weiter laufen lassen kann? Penny scheint ziemlich in Brutstimmung zu sein, die hat das ganze Vogelzimmer auf dem Kopf gestellt auf der Suche nach einer Brutgelegenheit.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    ich habe auch zwei Wellis, die sich schon öfters aus Eifersucht gegenseitig bekämpft und verletzt haben. Eingreifen möchte ich da ungern, das müssen sie unter sich regeln. Sie haben eine klare Rangordnung. Allerdings finde ich es auch nicht toll, wenn sie bluten. Wenn ich zufällig dabei bin und sehe, dass sie aufeinander los gehen, klatsche ich laut in die Hände, dann erschrecken sie sich und gehen auseinander. Am schlimmsten ist es morgens, wenn sie noch im Käfig sind. Zeitweise mache ich dann abends das Trenngitter in die Voliere, bis ich sie am nächsten morgen rauslasse. Dann haben sie viel Platz und können sich aus dem Weg gehen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo, ich hatte auch über mehrere Jahre 2 Hähne, die sich alle paar Wochen mal ineinander verkeilt auf dem Boden gewälzt haben. Es gab dabei verrenkte Füßchen und auch mal blutige Kratzer.

      Was geholfen hat, war viel Platz, auch im Käfig (hatte damals noch keine Voli) und ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Vielleicht kannst du noch eine Henne dazu nehmen, je nachdem, wie die Vögel so drauf sind, kann sogar im Schwarm mal eine überzählige Henne weiterhelfen und Harmonie reinbringen.

      Das ist sehr abhängig von den einzelnen Charakteren. LG Fanny
      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        Ich würde versuchen die brutigkeit zu verringern. Vielleicht werden sie dadurch entspannter?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke für die antworten.

          Also Platz ist, denke ich, genügend da. Sie haben ja ein eigenes Zimmer und der Käfig ist die ganze Zeit offen. Meistens gehen alle zum schlafen rein, und da keiner zumacht müssen sie auch morgens nicht warten bis geöffnet wird sondern können gleich losdüsen.

          Ich hab auch schon angefangen die Lichtdauer zu verringern, und nichts frisches mehr zu geben. Mal schauen ob es hilft die Brutlust zu senken.

          Aufstocken wollte ich eh auf 12, bin also aktuell am schauen nach einer Henne, da wir ja zur Zeit 6 Kerle und 4 Mädels haben. Das Würmchen, vermutlich ein Mädchen, zähle ich da noch nicht mit, ist ja noch zu jung um da eine Rolle bei zu spielen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Am Platz kann es dann wirklich nicht liegen. Ich würde in dem Fall eine erwachsene Henne dazu holen, das kann deine Streithähne positiv irritieren und auf andere Gedanken bringen

            Auch wenn sich fast nie alle verpaaren, bringt eine annähernd gleiche Anzahl M und W Ruhe in den Schwarm. LG Fanny
            Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Bei sechs Hähnen und vier Hennen würde ich um zwei Hennen aufstocken. Gleichzeitig die Brutlust versuchen zu verringern und wenn das immer noch nicht bringt, würde ich mir eine dauerhafte Trennung überlegen. Ich weiß, dass es viele lockerer sehen als ich, aber wenn Blut fließt wäre bei mir Schluss.

              Ich wünsche dir viel Erfolg!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wie gesagt, nach ein, zwei Hennen bin ich schon am schauen, aber selbst wenn ich welche finde dauert es ja mit Quarantäne und Eingangscheck mindestens zwei Wochen bis sie dazu können. Na mal sehen ob die Anti-Brutmaßnahmen anschlagen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock