Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlorene Federn mit Federhülsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlorene Federn mit Federhülsen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute,

    ich mag das Forum, merkt man das?

    Ich hab am Freitag, bevor ich mit Fredy zum TA los bin, ein paar Federn mit Schutzhülle gefunden.

    Da ich heute wieder Neue und auch welche von Wilma gefunden habe, frage ich mich, ob ich mir da Sorgen machen muss?

    Wie einige hier wissen, machen die beiden aktuell eine Wurmkur durch (die erste Gabe ist nun 1 Woche her, nächste Woche Mittwoch sind sie wieder dran) und Fredy hat auch noch eine Entzündung an den Augen bekommen (bekommt seit gestern Augentropfen). Ich glaube, dass zumindest Fredy auch mausert.

    Die beiden sind erst 4-5 Monate alt und aktuell liegen seit ihrem Einzug bei mir (Juli) zum 2. oder 3. Mal extrem viele Federn rum. Könnten die beiden immer noch in dieser Jugendmauser? Wilmas Nasenhaut ist auch schon sehr lange weiß bis hellrosa.

    Das letzte Einfangen zwecks Wurmkur ist zwar eine Woche her, aber seit Fredys Augentropfen gestern muss ich sie nun wieder viel durch den Käfig scheuchen und beim Greifen geraten auch manche Federn durcheinander.

    Ansonsten geht es ihnen vor allem heute richtig gut. Sie schimpfen und schreddern und fressen.

    Was sagt Ihr dazu?
    Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
    Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    Solche Federn habe ich noch nie gesehen.
    Vielleicht war es die Schreckmauser? Hast du inzwischen noch so welche gefunden?
    Wünsche dir und den beiden dass es weiterhin mit der Wurmkur gut läuft und sich Fredys Auge weiter bessert.

    Liebe grüße

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Alula,

      ja, ich hatte nach dem Beitrag noch welche gefunden. Wenn ich es schätzen müsste, sind von all den herumliegenden Federn 20-30 % mit so einer Hülle.

      Seit gestern finde ich aber nur diese gelben "Stäbe" von Wilma wie auf Bild 3. Sie sieht aber weder kahl oder zerrupft aus, noch verhält sie sich anders. Vor allem heute sind sie wieder richtig viel am Rumtoben und Schimpfen. Hab mir auch genau ihre Nasen und Schnäbel angeguckt, weil ich schon an Milben dachte.

      Ich bin kein Arzt und habe daher keine Ahnung, aber ich habe schon gemutmaßt, ob es auch an den nun verschwundenen Würmern liegen könnte. Ihr Darm war ja schon ziemlich voll davon und wenn dadurch nicht genug Nährstoffe aufgenommen werden konnten, kam evtl. die Federproduktion ins Stocken. Aber da es ihnen nun besser geht und sie evtl. auch noch mausern, werden diese nun endlich abgeworfen? Ich finde auch im Internet nichts dazu.

      Wenn sich an ihrem Zustand weiterhin nichts verändert oder verschlechtert, kann ich wohl noch getrost diese Woche abwarten und sehen, ob es bei ihnen so eine Art Tapetenwechsel gibt. Am Mittwoch geht es nämlich los mit Teil 2 der Wurmkur und dann sind sie am Wochenende hoffentlich durch und ich muss sie nicht mehr so ärgern mit dem ganzen Eingefange und Medikamenten.
      Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
      Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Cyberkauz,

        bekommen sie die 2. Wurmkur vom TA oder verabreichst du sie zuhause? Ich würde die Federn aufheben und dem TA beim nächsten Besuch zeigen.

        Ich habe mal im Netz gelesen, dass ein Steckenbleiben der Federn in den Federscheiden auf Nährstoffmangel hinweisen kann. Aber wie du ja auch schreibst, ist das Problem dann nach der Entwurmung bald behoben.

        Eine meiner Hennen hatte vor kurzem eine Schwanzfeder, die lange in der Scheide steckte, aber diese Feder war neu gewachsen und ist auch nicht ausgefallen. Die Scheide hat sich nach ca. 1 Woche gelöst und nun sieht die Schwanzfeder ganz normal aus. Dass solche Federn ausfallen, habe ich auch noch nicht gesehen.

        Deine beiden sind ja jetzt munter, deshalb würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. LG Fanny
        Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Fanny,

          die Kur gebe ich ihnen selber zu Hause, aber ich muss 1 Woche danach nochmal beim TA (hoffentlich die letzten) Kotproben abgeben. Je nachdem, ob diese Federn dann immer noch herumliegen, kann ich ja welche mit abgeben oder einen Termin machen, bei dem ich auch nochmal mit dem Arzt reden kann.
          Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
          Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,
            es könnte sein, dass das Ausfallen der nicht zu Ende entwickelten Federn ein Stresssymptom ist.
            Beobachte mal gut, wie sich die Federn in den nächsten Wochen entwickeln.
            Vielleicht kann Dir Dein vkta ein Präparat für Deine Vögel verschreiben, dass die Gefiederbildung unterstützt.
            Missgebildete Federn aufgrund von PBFD oder Polyoma sehen eher anders aus (die haben meist einen etwas verdickteren Schaft).

            Liebe und gute Besserung und Erholung für Deine Wellis!

            Juliane

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Cyberkautz,

              ich kann mir vorstellen, dass es an die Würmer liegt. Ich denke die Wellis haben einfach zu wenig Nährstoffe erhalten um die Federn richtig ausbilden zu können.

              Ab und an finde ich solche Federn auch noch bei meinen Wellis. Besonders Ollie hat im Bürzelbereich solche Federn, die dann schnell ausfallen. Bei ihr liegt es an ihr Leberproblem.

              Aber frag bei deinen nächsten TA Besuch doch einfach mal nach.
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Seit 2 Tagen lagen keine solcher Federn herum. Vielleicht war es wirklich Stress.

                Morgen ist der letzte Tag! Man, ich bin so froh, wenn Wurmkur und Augentropfen und dieses ständige Eingefange endlich durch sind.
                Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
                Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Sicher der Stress und die verminderte Aufnahme von Nährstoffen durch den Wurmbefall. Ich wünsche dir und euch gesunde Wellis und dass ihr euch in aller Ruhe von dem ganzen Stress erholen könnt LG Fanny
                  Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock