Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmertemperatur der Wellis im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zimmertemperatur der Wellis im Winter

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    momentan ist es ja schon recht kühl. In Anbetracht der steigenden Kosten möchte man ja mit dem Heizen nicht übertreiben und so bleibt unsere Heizung momentan noch aus.
    Was recht ungemütlich ist, zumal wir in der obersten Etage wohnen und daher keine warmen Rohre in eine drüber liegende Wohnung führen.
    Wir Federlosen haben uns nun paar dickere Sachen angezogen und sitzen halt nicht mehr im T- Shirt.

    Aber unsere Tiefflieger sind aufgeplustert und sitzen mit langen Gesichtern im Käfig!
    Sie haben ja ihr eigenes Zimmer, und es war echt ungemütlich, wenn man ins Wellizimmer kam!
    Deshalb hat die Felo im Wellizimmer die Heizung aufgedreht, und jetzt singen und plaudern die Tiefflieger wieder fröhlich! Sie fühlen sich wohl!
    Also ist ihnen das ungeheizte Zimmer doch unbehaglich!
    Ich muss dazu sagen, das ich ein Wintertyp bin und eher die kühlen Jahreszeiten mag und auch nicht übermäßig die Wohnung heize!
    Aber das meine Wellis bibbern, das kann ich nicht mit ansehen!

    Also bekommen hier die Wellis geheizt und die Federlosen erstmal noch ne warme Jacke übergezogen!
    Man weiß ja nicht, wie sich die Preise entwickeln und will ja bei der Abrechnung nicht in Ohnmacht fallen...
    Hauptsache den Wellis geht es gut!

    Wie macht ihr das?
    Wenn die Wellis mit im Wozi stehen, ist man jetzt glatt im Vorteil!
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo tiefflieger,
    das habe ich mich auch schon gefragt und bin neugierig auf die Antworten der anderen. Bei mir im Wellizimmer wurde es auch rasch kalt und das Zimmer wird jetzt beheizt.
    Das einzige was mir als Tipp einfällt ist, auf die Raumfeuchtigkeit zu achten. Wenn die Luft zu trocken ist, dann kann es deren empfindlichen Atemwege reizen. In Australien sind sie höherer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt als hier. ich meine dass ca. 70% Luftfeuchtigkeit deren Idealbereich ist. Aber das birgt auch ein gewisses Schimmelrisiko in den Zimmern. Ich versuche die Raumfeuchtigkeit nicht unter 50% zu lassen, was mal mehr und mal weniger gelingt.

    Wie lüftet ihr eigentlich in der kalten Jahreszeit ? das interessiert mich auch.

    Herzliche Grüße
    Yasemin

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hm, es gibt doch auch Wellis in Außenvolieren, klar mit beheiztem Innenhaus, aber sie fliegen auch im Winter ab und an raus.

      Ich wohne auch im DG, habe zurzeit, wenn ich nicht heize, 17° und die mute ich meinen Wellis auch zu. Ich habe in jedem Raum Thermometer und würde die Temperaturen ohne Bedenken auf 15° sinken lassen, wenn ich arbeiten bin oder mich länger nicht im Raum aufhalte.

      In Australien gehen die Temperaturen im Winter sicher in einstellige Bereiche, deshalb mache ich mir da keine Gedanken. Die Wellis spüren vielleicht jetzt den harten Übergang in den Herbst, aber ich glaube, die Kühle kann sie auch abhärten und wird ihnen nicht schaden.

      LG Fanny
      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich weiß das alles und weiß auch das Wellis ganzjährig in Außenvolieren leben!
        Und trotzdem beobachte ich bei meinen Wellis Unbehagen wenn es im Zimmer so kalt ist, das ich wenn ich dort sitzen würde, mir eine Decke umhängen müsste weil es mir zu kalt ist!
        Also echt ungemütlich!
        Meinen Stubenwellis ist es offenbar behaglicher wenn wenigstens 19° im Zimmer sind.Besser 20°.
        Ich habe ja auch alte und behinderte Wellis dabei, die sich nicht so viel bewegen!
        Viele Grüße
        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also bei uns schau ich das es nicht unter 15,14 Grad geht, das heisst nachts muss die Heizung inzwischen im Vogelzimmer an sein, ohne ging es denn doch auf 13 runter, das ist mir denn etwas zu frisch. Aber 15 Grad scheint sie nicht zu stören, die sind genauso munter unterwegs wie sonst auch.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Bei meinen ist es mir auch aufgefallen, dass sie es nicht mögen, wenn die Temparatur unter 18 Grad geht. Vor allem meine älteren Wellis nicht.

            ich hatte mal im Winter letzten Jahres kleine Wärmespot Lampen aufgestellt, die v.a. meine älteren Wellis toll fanden. (obwohl es nicht eisig kalt war im Zimmer ) Ich weiß nicht, ob diese Lampen wirklich weniger Kosten verursachen. Aber vielleicht wäre das eine Idee? Nur muss man sehr vorsichtig sein, bei solchen lampen, wegen der Verbrennungsgfefahr. Ich habe damals Volierengitter um die Wärmelampe gelegt und diese regelmäßig kontrolliert. Als Wärmelampe eignen sich Dunkelstrahler sehr gut, weniger das Rotlicht, da Rotlicht auf Dauer nicht so gut ist für die Augen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              meine Bewohner leben das ganze Jahr im unbeheizten Zimmer,das Fenster (Gitter davor) ist immer auf. Nur bei starken Frost schließe ich das Fenster und heize etwas.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hier ist die Heizung im Vogelzimmer auch an. Meine Opis haben angefangen, plusterig rumzusitzen und mit den handicaps will ich da auch nicht, das sie frieren. Meine mögen es am liebsten 20 Grad warm.

                Wellis die draußen leben, sind abgehärtet und niedrigere Temperaturen gewohnt. Und sie können bei Bedarf ins beheizte Schutzhaus, die Möglichkeit haben ZimmerWellis dann ja nicht.
                Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich war ja nun einige Tage im Urlaub und die Temperaturen fielen.
                  Als ich zurück kam, war es in meiner Wohnung knappe 16 Grad.
                  Ein Freund von mir war täglich bei den Flauschis und hat nicht feststellen können, dass es ihnen ungemütlich war. Er und auch haben beschlossen, keine Heizung anzumachen.

                  Da sie allerdings im Wohn-/Arbeitsbereich stehen, und ich mich durch Homeoffice sehr viel zu Hause tagsüber aufhalte, muss ich nun zwingend heizen wenn ich nicht dauerfrieren will.

                  Durch meine Anwesenheit kann ich mehrfach am Tag durchlüften und für die Luftfeuchtigkeit habe ich immer 2 Schalen mit Wasser auf den Heizungen stehen.
                  Es wird sich zeigen ob das auf Dauer ausreicht oder ich weitere Maßnahmen ergreifen muss. Nicht dass den Flauschis noch die Schleimhäute zu trocken werden.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich habe auch festgestellt, dass meine es ziemlich übel aufnehmen, wenn es zu kühl im Wohnzimmer wird. Hatte ihnen eigentlich mitgeteilt, dass sie sich diesen Winter eben mehr aufplustern müssen und andere Wellis ja in einer Außenvoliere mit Schutzhaus wohnen, bin dann aber schnell eingeknickt.
                    Meine Dachwohnung wird eben schnell ungemütlich. Und vor allem hat Muffin gezittert, und da konnte ich nicht anders, als die Heizung anzumachen. Ich denke, Wellis mit Handicap sind da eben etwas empfindlicher. Vielleicht ist sein Spreizbein mehr exponiert, dass er schneller friert.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      vielleicht sind es meine Wellis gewöhnt,aber bei mir zittert keiner und sie sitzen auch bei Kälte am Fenstergitter

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ja, es ist ganz sicher hauptsächlich Gewöhnungssache- wie bei uns ja auch. 5 aus meiner Bande waren nur leicht motzig weil ihnen zu kühl war, aber Muffin mit seinem Spreizbeinchen hat gezittert. Das konnte ich nicht mit ansehen, hab aber ja nicht voll aufgedreht. Ich hoffe, sie gewöhnen sich noch ein bisschen an kühlere Temperaturen.
                        Es war ja auch ein ziemlich plötzlicher Umschwung gewesen von hochsommerlichen Temperaturen mit 27 Grad (Dachwohnung) auf kühl und zugig. Das fiel nicht nur den Kleinen schwer, sich dran zu gewöhnen, sondern auch ihrer Alten. XD

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo zusammen,
                          nun bin ich auch mal wieder hier vorbei geflogen und hab dieses Thema entdeckt. Also lt.meinem alten WelliBuch sollte eine Voliere so gebaut sein, dass die Temperatur nicht unter 6 Grad fällt. Wohlfühltemperatur soll zwischen 12-30 Grad liegen. Bei niedrigen Temperaturen plustern sie sich vermehrt in den Federn staut sich die Luft, die als Isolator wirkt.
                          Kränkelnde Wellis brauchen natürlich mehr Wärme, genau wie wir.
                          Viele Grüße von Marie69 mit Kuscheldecke

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            kränkelnde Tiere sollten es immer warm haben,aber wenn sie es gewohnt sind,kühl zu leben,würde es ihnen nicht gut tun,die Heizung an zu drehen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Meine Geier leben mit uns im Wohnzimmer.
                              Ich selber bin ne Frostbeule vor dem Herrn. Normal haben wir über 20 Grad in der Bude im Winter. Naja, jetzt haben wir auf 20 gedrosselt.
                              Da wir Fußbodenheizung haben, und die bekanntlich was träge sind heizt es ja auch nicht ad hoc hoch. Bei 20 Grad zieh ich halt noch was mehr an und die Wellis fühlen sich nach wie vor wohl.
                              Meine 6 sind alle älteres Semester, alle 7+, und die Hälfte hat irgendwelche Zipperlein.
                              Aber unter 20 grad kommt nicht in die Tüte. Weniger für die Geier als für mich

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock