Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich geht es nach dem Arztbesuch schlechter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich geht es nach dem Arztbesuch schlechter

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe gemerkt, dass mein Wellensittich nicht so munter drauf ist und obwohl bei ihr gerade die Mauser anfängt, macht sie einen schlechten Eindruck auf mich. Von einem auf den anderen Tag wog sie ?33g. Also sind wir zum vogelkundigen Tierarzt gefahren und dort hat sie Antibiotika bekommen, so wie noch eine Infusion. Zusätzlich wurde sie gefüttert, der Kot nach Megas untersucht (war negativ) und der Kropfabstrich wurde ebenfalls gemacht (war auch negativ).
    Das "künstliche" Essen hat sie noch beim Arzt zum Teil wieder ausgespuckt. Dies würde laut der Ärztin für eine Kropfebtzündung sprechen.
    Wir sollen sie weiterhin beobachten und Kot sammeln, da die Megas, bekanntlich, nur phasenweise ausgeschieden werden.

    Jetzt sitzt sie nur aufgeplustert auf der Stange, hat ca einmal kurz heute geputzt, nicht wirklich gegessen und sie sieht schlechter aus als vor dem Arztbesuch. Ich weiß zwar, dass es alles viel für sie war, aber jetzt ist der Besuch schon über 24h her. Normalerweise wurden Megas auch immer sofort nachgewiesen dh. vlt hat sie wirklich keine. Meine anderen 3 Wellis sind soweit bis auf die Mauser super drauf. Und ich hatte letzten Monat bereits 2x Kotproben abgegeben.
    Kann es trotzdem an den Medikamenten liegen? Hat da einer von Euch Erfahrung?
    Wenn es nicht besser wird, fahren wir morgen nochmal.

    Viele Grüße
    Chabby

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Chabby,
    tut mir sehr leid, dass Dein Welli Dir sorgen macht, weil es ihm schlecht geht. Klar, so ein Tierarztbesuch, die Zwangsfütterung und das Medikament, dann noch die ganze Aufregung, das geht auch an so einem zarten Tierchen nicht spurlos vorüber.
    Wenn der Kleine also eine Kropfentzündung haben könnte, dann gebe ihm bitte nur runde Körnchen, z.B. Hirse, keine spitzen Samen. Du kannst Tee, statt Wasser zum Trinken anbieten (Kamille, Fenchel, Thymian mit kochenden Wasser nach Anleitung aufbrühen, ziehen lassen und mit Wasser 50/50 verdünnen, abgekühlt servieren). Ich habe hier auch mal gelesen, dass Quell- und Keimfutter gut wäre, aber da kenne ich mich leider nicht aus. Schau doch bitte mal hier unter "Ernährung" auf der Startseite. Ansonsten kannst Du nicht viel tun, lasse ihm die Ruhe, die er braucht.
    Ich wünsche dem kleinen Patienten alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke! Auch für deine Antwort.
      Für das passende Futter und Wasser habe ich gesorgt.
      Nur die Durchfall macht mir ebenfalls auch Sorgen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hey Du, Durchfall bei solch kleinen Tieren ist wirklich ein Grund zur Sorge. Leider habe ich Dir keine andere Vorgehensweise, wie bereits geschrieben. Aber bitte unter keinen Umständen die viel gepriesene Vogelkohle verabreichen, die macht alles noch schlimmer, sie trocknet den Welli aus.
        Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          Nur um es zu verstehen, sie hat Megabakterien, oder?
          Hast du Ampho Moronal mit bekommen? Den auch, wie du ja schon schriebst, dass Megabakterien nicht immer ausgeschieden werden, könnte sie trotzdem einen Schub haben. Ich würde ihr da trotzdem Ampho geben.
          Auch frage ich mich, ob der Kropfabstrich zum anzüchten ins Labor gegeben wurde. Bei meinen ist es meist so, dass unters Mikroskop meist nichts erkennbar ist, aber nach dem es ins Labor zum anzüchten gegeben worden ist doch noch was raus gekommen ist.
          Bei ihren Gewicht, würde ich wie Silvia schon schrieb auch Tee geben und Quellfutter reichen. Bei Megas hilft gut Thymian, da dies eine pilztötende Wirkung hat. Wichtig ist wirklich dass sie frisst. Wenn sie nur Kolbenhirse fressen mag, dan ist es so. Diese kannst du auch vorher in Tee Quellen lassen und dan vor den füttern etwas abtropfen lassen. Was auch gut ist ist Propolis. Da aber drauf achten, dass sie kein Zucker enthält. Diese bekommt man im Reformhaus in Kapseln, oder im Internet als Tropfen.
          Ich hoffe so sehr dass sie es schafft.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Chabby,
            ich fühle so sehr mir dir. Gerade gestern haben wir unseren Cookie verloren.
            Er bekam auch erst Antibiotikum wegen Durchfall und dann Ampho, weil sich Hefepilze gebildet hatten.

            Ich drücke dir alle Daumen, dass sie es schafft. Es muss ja nicht so ausgehen wir bei uns.


            Alles Gute für Euch.
            Herzliche Grüße
            Jutta

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock