Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie Vitaminpulver am besten verabreichen?

  1. #1

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard Wie Vitaminpulver am besten verabreichen?

    Möchte meinen Wellis wieder etwas Vitaminpulver geben: Nekton S und Nekton B.

    Beim ersten Versuch nach Jahren ist dieser missglückt: Meine jetzigen Wellis kennen diesen Geschmack nicht und schienen das mit dem Vitaminpulver angereicherte Trinkwasser nicht zu sich zu nehmen. Ich habe weniger an den folgenden Tagen mit Wasser gemischt, aber konnte nicht beobachten ob sie es zu sich nehmen (da Wellis ja seltener beim Trinken beobachtet werden können).

    Etwas Vitaminpulver über das frische Körnerfutter gestreut hat bei meiner damals hungrigen Lucy anscheinend für Unwohlsein gesorgt, da der Geruch ihr unbekannt war und sie dieses Futter von Anfang an mied bis ich das Futter wieder "normal" angeboten habe.

    Ich habe mit diesen Vitaminpulvern damals gute Erfahrungen gemacht und da meine jetzigen Wellis nur etwas Apfel und Salatblätter als Frischfutter mögen, möchte ich zeitweise ihnen die Vitamine so anbieten.

    Meine damaligen beiden Wellis haben das Wasser mit dem Vitaminpulver getrunken, nur weiß ich nicht wie ich das jetzt anstellen soll.

    Welche Tipps könnten helfen?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    sicherlich möchtest Du Deinen Wellis was Gutes tun, je doch brauchen die Kleinen keine zusätzlichen Pülverchen oder Tropfen, damit sie ausreichend Vitamine bekommen. Ein gutes Futter (nicht das aus dem Supermarkt oder das bekannte in der gelben Packung), frische Kräuter, Gurke und Gemüse dürften ausreichend sein. Es gibt auch in den bekannten Online-Shops, die hier im Forum genannt werden, so einiges an nützlichen Sachen, z.B. Mineralsteine, Löwenzahnpulver u.s.w.. Schau doch da mal rein. Dieses Nekton S und Nekton B wird bekanntlich für viele Tiere angeboten, die Umrechnung der entsprechenden Dosis dürfte dann auch sehr problematisch sein. Und wenn der Geruch auch nicht welligerecht ist, dass sie "ihre Nase rümpfen" hat es auch keinen Zweck, die Tierchen damit zu ärgern.
    Schau mal ins Forum zum Thema "Vitamine" unter "Ernährung" auf der Startseite.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard

    Reichen denn Apfel und Salatblätter aus? Gurke biete ich auch an, auch ohne die Schale, doch da gehen sie selten ran.

    Nekton B und S sind für Vögel hergestellt worden und haben meinem ersten Welli in den späten Jahren bis zum ihrem Tod gegen ihre Krampfanfälle geholfen. Da Nelly derzeit zu oft ihren linken Fuß anhebt und gestern und vorgestern sich komisch bewegt hat (weiß nicht ob das neurologisch war oder wegen der derzeitigen Mauser) und der vk TA meines Vertrauens auch nicht mehr weiter weiß, will ich ihr versuchen mit etwas Vitaminen zu helfen.
    Sie isst wenndann nur bisschen Apfel, ansonsten will sie nichts weiter außer das Individualfutter von ***.

  4. #4

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    in dem Individual von *** sind bereits die Vitamine A,D und E als Zusätze enthalten.

    Baden deine Wellis? Vielleicht kannst du eine angepasste Menge des Nekton B (das ist ja im Futter nicht als Zusatz enthalten) in die Badeschale tun. Vom Badewasser trinken die Wellis ja auch. LG Fanny

  5. #5

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    nur noch kurz zu meinem letzten Beitrag: Ich beziehe mich auf das von dir genannte Futter, das deine Nelly zurzeit bekommt. In deinen Beiträgen darf der Name des Futters offenbar stehen bleiben, in meinem nicht
    LG Fanny

  6. #6

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich streue Korvimin KH über das Körnerfutter.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft kann ich Traumeel verabreichen?
    Von Juwel im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 20:20
  2. Regutumoral - wie am Besten verabreichen?
    Von tilya im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 09:41
  3. Hormeel - wie verabreichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 19:12
  4. Wie soll ich das Medikament am besten verabreichen?
    Von Zeraphine im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 18:50
  5. Wie Nekton S verabreichen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •