Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich hier doch zwei Hennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe ich hier doch zwei Hennen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich bin auch neu hier. Ich hab meine Wellis jetzt
    1 1/2Wochen und bin mir nicht mehr so sicher ob mein Hahn ein Hahn ist und meine Henne eine Henne. Ich tippe (auch wegen dem gestreite, das es evtl doch zwei Hennen sind. Kann mir jemand helfen?
    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Maxi888

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich sehe auf keinem der Bilder eine Henne, sondern nur zwei Hähne.
    Beide Wellis haben eine dunkle Blau/lila gefärbte Wachshaut und die haben nur Hähne.

    Um welche Streitigkeiten handelt es sich denn? In der Regel harmonieren zwei Hähne immer gut miteinander.

    Liebe Grüße
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Tine und vielen Dank für die schnelle Antwort. Also Strolch (der blaue) jagt Coco ständig vom essen weg. Sieht aus wie Eifersucht. Und auch so, jagt er ihn öfter mal weg macht sich dann groß und geht auf ihn zu. Sitzen auch nicht zum schlafen auf einer Stange. Und wenn, dann mindestens 5 cm auseinander. Ich hatte vor ca.10 Jahren auch schon zwei Hähne. Die hatten sich super verstanden. Deshalb versteh ich das jetzt überhaupt nicht. ?*?
      LG Maxi888

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Maxi
        Ich kann dir aus Erfahrung und lieben Hinweis hier im Forum sagen...wellis sind Futter- und Schlafplatzneidisch... Ganz normales verhalten.ich hatte Anfangs auch Angst aber heute bin ich voll entspannt. Rangordnung muss erst hergestellt werden und immer Mal neu klargestellt werden... Ich sehe auch zwei Hähne. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Tweety Whitey,
          Danke für deinen Hinweis. Ich hoffe ja, dass sie sich noch zusammen raufen. Allerdings hab ich heut, (ich hab ne Camera zur Beobachtung) von Arbeit aus gesehen, wie Strolch den Coco gehackt hat. Coco hat zurück gehackt und dann haben sie mit den Schäbeln ineinander kurz gekämpft. Dann ist Coco schnell auf eine andere Stange und guckte eingeschüchtert zu Strolch.
          Bin völlig ratlos. Aber ich warte mal noch ab und nach 3 Wochen Eingewöhnung wollte ich ihnen ja dann freiflug anbieten. Vielleicht wird es ja dann auch besser.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Maxi888

            Das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum deine 2 Wellis sich etwas gegenseitig necken,
            da sie noch keinen Freiflug haben. Warum willst du so lange auf den Freiflug warten?
            Die Umgebung lernen sie am besten beim Freiflug kennen und wenn das Zimmer in dem die Wellis stehen und fliegen werden, Gefahrensicher ist, spricht nix gegen einen baldigen Freiflug, am besten an einem Tag wo du den ganzen Tag zu Hause bist.

            Zum Thema Streitigkeiten zurück, wenn deine Wellis keine Bewegung haben, in Form von Freiflug, können sie ihre überschüssige Energie nicht los werden und so kann es passieren, dass sie ihren Frust an dem Artgenossen auslassen.
            Ich denke nach deinem letzten Beitrag werden sich die Streitigkeiten legen, wenn sie sich beim Freiflug auspowern können.
            Aber wie gesagt ich würde keine 3 Wochen warten, dass ist zu lange.

            Hast du das Zimmer schon Gefahrensicher gemacht?
            Darauf sollte man achten -> Gefahrenquellen

            Und sie brauchen attraktive Lande,- und Spielplätze außerhalb.

            Wenn das alles vorhanden ist bzw. erledigt ist, steht dem Freiflug nix mehr im Wege.

            Liebe Grüße
            Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Tine

              Hatte irgendwo gelesen, daß man den Wellis 3 - 4 Wochen Eingewöhnungszeit geben sollte und dann erst den Freiflug anbieten soll. Dachte aber auch schon, ob ich es einfach versuchen sollte.

              Also Spielplatz ist schon da, ne Schaukel hängt vorm Fenster (schräge Dachfenster), an der Decke hab ich schon Schaukelringe dran. Also alles schon vorbereitet ; )
              Da werd ich es jetzt am Wochenende einfach mal probieren.

              Vielen Dank für deine Hilfe.

              LG Maxi888

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Moin Maxi

                Also ich wollte auch 2 Wochen mit den Freiflug warten aber das ist zu lang...meine beiden haben mir ganz klar gezeigt dass sie raus wollten... Un dem sie viel flatterten. Und das hacken ist in dem Fall normal...also bis niemand blutet...wie Tine auch schon sagte...ein welli weicht dann aus und dann ist die Rangfolge für den Moment geklärt...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Tweety Whitey, wie gesagt, ich versuch es am Wochenende. Danke
                  LG Maxi888

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo, hab meine beiden süßen wie geplant gestern den ersten Freiflug gegönnt. Coco guckte als erster raus. Ging wieder rein und dann drehte er ne Runde, ging auch wieder rein. Strolch probierte es dann auch. War schön anzusehen. : ) Sind Abends auch wieder rein. Heute haben sie den Spielplatz entdeckt.
                    Aber ich mußte leider feststellen, daß Strolch den Coco vom fressen abhält. Kaum frisst Coco, hopst Strolch hin und drängt und ihn weg. Wenn er dann woanders frisst, hopst Strolch wieder hinterher. Der arme Coco. Jetzt hab ich schon extra noch eine Schale mit Futter unten hingestellt. Ich weis nicht weiter. Ob sich das noch gibt?

                    LG Maxi888

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo maxi.das ist bei meinen beiden auch so. Ich muss echt immer gucken das alles in zweifacher Ausfertigung platziert ist. Zwei Mal Gurke zwei Mal Möhre ... Teilen ist nicht ...man muss immer zanken aber auch wenn es zwei Möglichkeiten gibt ist es immer interessanter da zu essen wo auch schon der andere frisst...Futterneid ... Ganz normal musste ich auch erst lernen...Coco wird nicht verhungern. Er muss lernen sich durchzusetzen. Und das macht er auch. Meine tweety musste das auch lernen und heute mecker sie zurück wenn Mal wieder Whitey nicht teilen will...hab geduld.die machen das unter sich aus. Ich kann dich aber sehr gut verstehen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Maxi,

                        das nennt man Futterneid und ist völlig normal. Das Spiel spielen meine täglich.
                        Biete einfach zwei Näpfe an und lass‘ sie es unter sich regeln. Das ist die Rangordnung und total normal.

                        Schön, dass der Freiflug so gut klappt.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Tweety Whity und Shiva2009, ich danke euch für eure Antworten. Ich find es nur schade, daß Coco immer alles zeigt wie es geht und dann das nachsehen hat. Na ich warte mal ab.

                          LG Maxi888

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich habe einen Hahn und eine Henne, die meiste Zeit harmonieren sie. Aber wehe sie wollen auf die gleiche Schaukel, an den gleichen Napf oder sonst was. Dann gibts Streit und meistens bekommt der Hahn ordentlich auf den Deckel. Ist alles ganz normal, zumindest so lange kein Blut fließt. Ich habe übrigens genau deshalb jeweils zwei Futter- und Wassernäpfe.


                            Mal ein Beispiel frisch von heute, das zeigt wie wichtig Freiflug fürs Gemüt ist. Meine zwei sind jeden Tag von morgens bis abends draußen bzw. haben die Möglichkeit den Käfig zu verlassen. Heute kam ein Handwerker, der etwas an meinen Heizungen machen musste. Und wie es eben so ist, Handwerker kommen nicht um Punkt x, sondern geben eine ungefähre Zeit an. Also musste ich sie heute Morgen eingesperrt lassen. Und natürlich haben sie Randale gemacht und sich auch deutlich mehr gezankt als sonst. Kaum war der Käfig dann auf, sind sie herausgeschossen, haben mich kreischend mehrmals umkreist (denke sie waren sauer) und nun sitzen sie friedlich auf ihrer Anflugklappe und putzen sich einträchtig.


                            Daher ist Freiflug so wichtig. Täglich und nicht nur für wenige Stunden.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Kathy,

                              Hab die beiden heut von Arbeit aus mal kurz beobachtet, Strolch ist ständig hinter Coco her. Jetzt ist die Tür offen und sie beäugen mich nur. Na jetzt ist ja offen bis heut Abend, mal sehen ob sie es sich noch überlegen. ; )

                              LG Maxi888

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock