Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: alter Wellensittich mit gesundheitlichen Problemen zittert u.a.

  1. #1

    Nici1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard alter Wellensittich mit gesundheitlichen Problemen zittert u.a.

    Ich hätte gerne mal ein paar Ideen und wirklich persönliche Erfahrungen zu folgender Geschichte:

    Unser Wellensittich-Weibchen ist schon 14 Jahre und hat schon seit Längerem ein Kot-Problem (klebt oft am Po und geht nicht richtig ab usw.), damit waren wir auch schon mehrmals beim Tierarzt. Insgesamt wirkte sie damit aber immer munter und vergnügt. Sie hat auf jeden Fall eine chronische Niereninsuffizienz und vielleicht noch ein paar andere altersbedingte Krankheiten (Tierärztin ist sich nicht ganz sicher).
    In letzter Zeit klebte immer noch mehr Kot hinten dran als sonst, also hatten wir nochmal vor ca. anderthalb Wochen einen Termin bei einer Tierärztin gemacht, die sich mit Wellensittichen auskennt. (Wir können da aber nicht so oft hinfahren, weil es viel zu weit ist und daher auch viel Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht immer ein Auto zur Verfügung haben.)
    Sie hatte Phyto-Nephro verschrieben und wir sollten es wieder mit Aspirin probieren, was wir schon mal eine Weile gemacht hatten (natürlich alles in der entsprechenden Dosierung). Außerdem ist der Käfigboden jetzt erstmal nicht mehr mit Sand ausgelegt, sondern mit Toilettenpapier, auf diese Art kann man auch sehen, wie dünn der Kot ist.
    Man konnte bzgl. des Kots am Po schnell eine Besserung erkennen, allerdings kommt es mir so vor als wenn der Kot immer flüssiger wurde.
    Außerdem hat sie heute angefangen immer mal hektisch zu flattern, kurz zu zittern und wirkt insgesamt bewegungstechnisch unsicher und nicht aufgeweckt.

    Wollten versuchen, es vielleicht tel. abzuklären, aber die Tierärztin ist momentan nicht da. Die Tierärztin in unserem Stadtteil kennt sich nur mit Hunden und Katzen aus und die Ärztin im Nachbarstadtteil, wo wir auch schon mal mit unseren Meerschweinchen waren, kennt sich zwar damit gut aus, aber leider auch nicht mit Vögeln.


    Hat jemand schon mal das gleiche oder Ähnliches erlebt und kann berichten?

  2. #2

    cyberkauz
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von cyberkauz


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von cyberkauz

    Standard

    Hallo Nici,

    14 Jahre sind echt ein stolzes Alter, respekt!

    Ich habe nicht ganz verstanden - hat sie Durchfall oder Verstopfung ("Geht nicht richtig ab")? Und was heißt "seit längerem"?

    Falls es um Verstopfung und immer wieder festhängenden Kot geht - meine zwei Wellis verhielten sich normal, hatten aber ebenfalls immer Kot am Hintern hängen und hin und wieder Verstopfung (starkes Drücken und dadurch auch Fiepen, vor allem Nachts). Vor kurzem kam beim Tierarzt raus, dass die beiden Spulwürmer hatten. Seit der Wurmkur geht es ihnen nun viel besser und es ist hoffentlich bald durch.

    Das ist meine Erfahrung und ich weiß nicht, ob es dir hilft. Du schreibst, dass das Problem schon "seit längerem" besteht, daher scheint es wohl etwas Grundsätzliches zu sein und nicht irgendwas, was kürzlich passiert sein kann (anderes Futter, irgendetwas angeknabbert...).

    Gibt es in dieser Tierarzt-Liste wirklich niemanden in deiner Nähe?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nici1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würmer hatten wir eigentlich schon mal überprüfen lassen, allerdings kenne ich das Problem auch schon von einem anderen alten Wellensittich, also scheint das auch eine Altererscheinung bzw. Erkrankung zu sein, die mit dem Alter kommen kann.
    Seit Längerem kann ich momentan nicht genau definieren. Aber auf jeden Fall seit Monaten. Ich meinte damit, dass Kot hinten dran klebt und nicht abfällt, bei einem anderen Wellensittich hatten wir dann öfter mal per Hand geputzt, das geht bei ihr aber nicht, sie ist extrem "unzahm" und schnappt auch schnell.
    Stark beeinträchtigt hat sie der festhängende Kot bisher auch nicht, sieht halt eklig aus und manchmal danach so wund und federlos hinten, dass ich mir denke, das muss doch wahnsinnig unangenehm sein.
    Als es schlimmer wurde neulich, hatten wir sie halt nochmal bei einer vogelkundigen Tierärztin durchchecken lassen. Nach ein paar Tipps und Medikamenten löste sich das Problem mit dem Kot recht schnell, aber es wurde alles ziemlich dünn und seit gestern ist sie halt wirklich angeschlagen, zittert usw.
    Die Tierärztin ist eine Stunde Autofahrt mindestens entfernt und das geht nicht immer. Wir haben sie halt jetzt versucht, nochmal tel. zu erreichen, aber sie ist im Moment nicht da. (Ansonsten gibt es hier genug Tierärzte in der Nähe, aber die kennen sich alle nicht aus...).

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

  4. #4

    Nici1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat sich übrigens erledigt. Sie ist leider verstorben. Wahrscheinlich Nierenversagen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nici1,
    oh je, das ist schlimm. Tut mir so leid, dass der Kleinen nicht zu helfen war, das ist sehr traurig.

  6. #6

    Nici1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke.
    Sie hatte ein langes Leben, aber es kam trotzdem etwas unerwartet.

  7. #7

    Standard

    Hallo Nici1,

    dort ist sie jetzt. Ein schönes Alter und ich hoffe, sie konnte einfach sanft einschlafen.

    Liebe Grüße Fanny

  8. #8

    Nici1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, vor 2 Wochen konnte sie noch fliegen und war fröhlich, da meinte ich aus Spaß noch "15 oder 16 wäre ein tolles Alter und dann ganz spontan nachts von der Stange kippen und aus".naja, die 15 wurden dann doch nicht ganz geschafft und die letzten Tage musste sie leider doch noch etwas leiden.

    Zwar werden einige jetzt schimpfen, aber in den letzten Monaten hat sie allein gelebt, da starb nämlich ihr Partner und der war auch schon 14 Jahre. Aufgrund des hohen Alters und weil sie sehr "speziell" war, haben wir keinen neuen Pieps dazugesetzt. Nach einer Weile schien sie es sogar zu genießen, dass sie alles für sich alleine hatte (vor allem das Futter) und ausgeglichener als früher zu sein.

    Momentan belassen wir es bei unseren Meerschweinchen, aber irgendwann werde ich sicher wieder ein neues Pärchen kaufen.

  9. #9

    cyberkauz
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von cyberkauz


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von cyberkauz

    Standard

    Oh nein Nici, das tut mir unheimlich leid!

    14 ist wirklich ein stolzes Alter, vor allem, dass sogar beide so alt wurden.

    Traurig ist es natürlich trotzdem... Solche besonderen Tierchen wird man nie vergessen...

  10. #10

    Nici1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @cyberkauz Deine 2 auf dem Foto sehen fast genauso aus wie meine / unsere (ausssahen).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 13:05
  2. Wellensittich zittert bzw. wird geschüttelt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 23:08
  3. Mein Wellensittich zittert nach der Landung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 21:11
  4. Wellensittich Victor zittert mit seinen Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 09:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •