Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli ist schon länger immer mal wieder krank - Tierarzt weiss nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli ist schon länger immer mal wieder krank - Tierarzt weiss nicht weiter

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt und kann uns ev. weiterhelfen.
    Unser kleiner grüner Welli (ca. 6,5 Jahre alt) macht uns seit Jahresanfang Sorgen.
    Nachdem er im Frühjahr sein linkes Beinchen nicht mehr belastet hat und sich die Wachshaut sehr verdunkelt hatte, vermutete die vogelkundige Tierärztin einen Hodentumor (zum Röntgenbild kam es damals nicht, weil die Symptome so klar waren). Nachdem er auf die Injektionen (Stop der Testosteronbildung) sehr gut reagiert hat, wurde ihm ein Chip eingesetzt und es geht im dahingehend gut (Beinchen ist wieder fit und Wachshaut blau).
    Leider hat er dann nach ein paar Wochen angefangen beim Atmen zu Knacken. Anfangs ganz leise, dann etwas lauter und öfter. Als er dann beim Fliegen anfing zu quietschen und dann auch nachts beim Atmen pfiff (Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben), sind wir wieder zur TÄin: Manky ist zu schwer, hatte vermehrt Bakterien im Stuhl und die Blutuntersuchung ergab erhöhte Blutfettwerte (Entzündungswerte nicht erhöht), Kropfabstrich ergab auch keine Auffälligkeiten, Test auf Clamydien negativ. Er hat dann ein Antiobiotikum oral und ACI-Prim ins Futter bekommen. Seit 4 Wochen hat er jetzt von 56g auf 49g abgenommen und bekommt einmal täglich Lactulose legalon für die Leber. Soweit so gut, aber nun hat er deutliche Atemgeräusche (hört sich wie eine verstopfte Nase an) leichtes Schwanzwippen (er atmet öfter und schwerer) und schläft auch viel. Ein Röntgenbild ergab organisch keine Auffälligkeiten, ausser den Luftsäcken: die sind auf dem Bild leicht verschattet ( nicht so schwarz, wie sie sein sollten). Manky hat Vitamine (ADE) gespritzt bekommen und einen Spot in den Nacken (gegen ev. Parasiten). Da die TÄin nicht sagen kann was Manky genau fehlt (sie hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen), versuche ich es jetzt hier . Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall...
    Wäre froh um jeden Tip
    Liebe Grüsse
    Birgit

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Birgit,

    oh je, dass klingt ja gar nicht gut, vor allem da ja schon eine Vorbelastung aufgrund möglichen Hodentumor vorliegt.

    Vom schweren atmen liest man leider immer häufiger, die Ursache ist wohl nicht immer leicht herauszufinden. Ich habe letztens gehört, dass wenn die Atmung schlecht ist, der Welli nie wirklich gesund wirkt und auch noch schlechten Kot hat, Mykobakterien ein Grund sein könnten.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Yvonne,
      die genaue Ursache rauszufinden ist wohl wirklich schwierig, zumal der Kot seit der Antibiose gut ist (Bakterienbelastung ist normal).
      Die TÄin versucht da auch noch Hilfe in einem speziellen Forum für "Vogeltierärzte" zu bekommen und hat auch extra noch selbst ein Video von der Atmung gemacht.
      Immer wenn es Manky etwa besser geht, denke ich mir, dass das schon wird und prompt ein paar Stunden später ist es wieder schlechter.
      LG Birgit

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Birgit,
        wie gehts denn dem kleinen Patienten?
        Das hört sich alles nicht sehr gut an. Und du leidest natürlich auch mit.
        Dein Eintrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte nochmal nachfragen, ob Manky geholfen werden konnte. Wärme durch eine Rotlichtlampe, und Kamillentee in die WelliTränke, vielleicht auch ThymianTee?
        Mehr fällt mir auch nicht dazu ein.
        Alles Gute für Dich und Deinem Welli.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo, lieb, dass du nachfragst. Manky geht es so lala... mal besser (dann denke ich, das wird schon) und dann wieder etwas schlechter.Insgesamt ist das Ausatemgeräusch etwas leiser geworden. Er frisst, kommt auch aus dem Käfig, schläft aber viel. Als mir vor ein paar Tagen auffiel, dass er öfters wässrige Tropfen niest und sich dann die Nasenlöcher an den Sitzstangen usw. reibt, habe ich nochmal bei der TÄin angerufen. Die meinte dann, dass das ev. ein Infekt der oberen Atemwege sein könnte (brodelt ev. schon länger vor sich hin) und sie den Vogel nochmal sehen möchte. Haben morgen einen Termin... jetzt niest er aber gar nicht mehr... ich könnt den ganzen Tag vorm Käfig sitzen und beobachten. Das macht mich ?ganz verrückt .
          Geh ich morgen nicht zum TA (wir fahren 35 Minuten einfach), dann niest er am Freitag bestimmt noch mehr ...
          Mal sehen, ob sich morgen noch etwas ergibt.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Manky,

            ich würde den TA Termin auf jeden Fall wahrnehmen und bitte spreche deine TA noch mal auf die Mykobaketerien an, diese kann man nur durch einen besonderen Test nachweisen.

            Alles Gute für deinen Welli.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Pezzy, hast du schon Erfahrungen mit diesen Mykobakterien gemacht und wenn ja, welche Symptome hatten deine Wellis.
              Meine Vögel waren bis zum Hodentumor von Manky gesund und ich habe die letzten 6 Jahre keine Erfahrungen mit Krankheiten machen müssen. Darum frage ich immer so dumm ?
              LG Birgit

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Es gibt keine dumme Fragen.

                Diese Mykobakterien sind nicht leicht zu erkennen aber häufen sich immer mehr, leider.

                Ich such Mal eben einen Thread und füge ihn ein.

                So schau Mal hier

                Hallo liebe Welli-Freunde. Vor einiger Zeit habe ich von unserer Erfahrung mit unserer früheren Tierärztin berichtet (sie behauptete Vogelkundig zu sein - war sie aber nicht). Vieles ist zu dieser Zeit schief gegangen, was auch mit an unserem fehlenden Ehrfahrungsschatz lag. Heute wissen wir vieles besser. Wir sind nun auch bei einer Fachtierärztin für Zier- und Zoovögel. Dort wurden wir, letzte Woche, mit unserer Feh vorstellig. Mit Feh waren wir auch damals bei der anderen Tierärztin. Diese sagte uns nach zweiwöchiger Karantäne, dass Feh gesund ist. Wir machten sie darauf aufmerksam, dass sie beim Atmen gelegentlich pfeift. Nach einer Röntgenaufnahme sagte sie, dass Feh eine vergrößerte Lunge hat und das daher kommt... Da es immer besser wurde haben wir das geglaubt. Nun hat die neue Tierärztin abstriche genommen. Und Feh ist Mycoplasmen positiv. Für die, die es nicht wissen: Es sind kleine Bakterien, die keine eigene Zellwand besitzen. Sie besiedeln hauptsächlich die Atemwege und sind Ho


                Gerade wenn es um schwere Atmung und immer wieder kränkeln geht, können diese Bakterien ein Grund sein.
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke, ich werde das morgen bei der TÄin mal ansprechen!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Manky,
                    wie gehts denn dem kleinen Piepmatz? Was sagtdie TÄ?
                    Konntest du ihm helfen? Bitte berichte uns weiter von Manky
                    Alles Gute und viele Grüße von Marie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Marie, dem Piepmatz ging es jetzt 2 Tage sehr gut, kaum noch Geräusche beim Atmen und wieder zu Blödsinn aufgelegt.
                      Die TÄin hatte schon das Laborblatt bereitgelegt, das u.a. auf Mykoplasmen untersucht. Nachdem der gute Manky aber so fit war und das Labor natürlich auch wieder mit 80 bis 100€ hingelangt hätte, hat sie momentan darauf verzichtet und ihm einen Booster für das Immunsystem gespritzt (frag mich nicht, was da genau drin war, hab dummerweise nicht gefragt . werd ich aber nachholen). Heute hört man Mankys Atmung wieder mehr und er quietscht auch bei Anstrengung wieder, so wie ganz am Anfang, aber ich bin nicht mehr so panisch. Er frisst gut, turnt im Salat umeinander und fliegt auch mehr als sonst. Ich denke wir müssen abwarten. Wenn sich das ganze wieder verschlechtern sollte, werden wir wohl um eine weitere Untersuchung nicht rumkommen. In 2-3 Wochen müssen wir dann sowieso die Blutfette überprüfen, ob die runter sind. sollten es diese Mykoplasmen sein, die ihm zu schaffen machen, kann man ausser AB (und die sind auch nicht ohne) sowieso nicht viel tun. Das Immunsystem muss gestärkt werden ... Werde wie bisher, gut beobachten und melde mich, wenns was neues gibt.
                      Danke für Euer liebes Nachfragen, dann ist man nicht ganz so allein mit seinen Sorgen für diese kleinen Biesterchen ?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock