Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geschlechtsunsicherheit nach dem Kauf meiner Wellensittiche

  1. #1

    Tinko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tinko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinko

    Standard Geschlechtsunsicherheit nach dem Kauf meiner Wellensittiche

    Hallo an Alle,

    ich habe die 2 Tiere am 4.10. als Männchen im Zoohandel gekauft!
    Es wurde mir versichert, dass es Hähne sind, halt noch sehr jung. Als Welli- "Anfänger" habe ich mich auf die fachkundige Meinung des Zoohändlers verlassen u bin jetzt schon sehr sauer. Ich wollte unbedingt 2 Männer, aber inzwischen bin ich mir völlig unsicher! Hoffentlich könnt Ihr mir helfen und Licht ins Dunkle bringen.
    Männer-WG oder Damenkränzchen oder Weddingday?
    ich habe extra neue Fotos gemacht, ohne Blitz, völlig unbearbeitet, nur die Birdlamp überm Käfig ist an (aber die soll ja angeblich die Wellifarben besonders realistisch wirken lassen).

    Bisher sind die beiden Neuzugänge auch leider namenlos, weil ich ja die Geschlechter nicht kenne (also nur weiß und grün)

    Und egal, was mit Euren Hinweisen herauskommt, hier wird alles geliebt, bei 2 Weibchen muss ich mir halt irgendwas einfallen lassen. (Noch ein Hahn dazu? Oder?).

    Bin auf Eure Meinung gespannt!

    Gruß Tinko


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tinko,

    das sind für mich Hahn und Henne. Die Grüne ist eine Henne, der hellgelbe ein Hahn, beide vor der Jugendmauser.

    Gibt es Gründe, warum du unbedingt 2 Hähne haben wolltest?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tinko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinko

    Standard

    Ja, mir wurde gesagt, dass Hähne generell "unzickiger" sind, verspielter und einfach für einen Anfänger wie mich besser zu händeln sind!

    Außerdem erwarte ich, wenn ich 2 Hähne kaufe und bezahle (Hahn ist teurer als ne Henne), dass ich in einem Zoofachgeschäft auch 2 Hähne bekomme! ich will nicht verarscht werden, nur weil ich Anfänger bin!

    Aber inzwischen sehe ich wie zärtlich die beiden miteinander umgehen (sieht man auch etwas schon an meinen Bildern oben)und eng zusammen schlafen, da ist schnell der erste Ärger verflogen

    jetzt will ich nur noch sicher gehen, um den beiden endlich einen Namen geben zu können. darum würde ich mich über weitere Meinungen von Euch freuen

    Allen ein schönes Wochenende!

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    also ich bin zu 98% sicher, dass es so ist. Verstehe in dem Punkt, dass du mehr bezahlt hast, definitiv deinen Ärger. Da würde ich mich auf jeden Fall beschweren. Du siehst es sehr eindeutig an der hellblauen Wachshaut mit den hellen Ringen an den Nasenlöchern.

    Ich hatte von Anfang Hahn und Henne und kann mich tatsächlich nicht beklagen. Hennen sind halt zickiger, aber damit kommen die Herren eigentlich ganz gut zurecht Wenn sie sich gut verstehen, ist alles gut :-)

  5. #5

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Tinko,
    wie Shiva schrieb, ist die grüne eine Henne vor der Jugendmauser, der andere ist ein Hahn.
    Ich gehe nicht davon aus, dass Dich der Verkäufer im Zooladen verarschen wollte, sondern dass es schlicht und einfach Unwissenheit des Verkäufers war. Die meisten wissen nur, dass Hähne eine blaue und Hennen eine braune Wachshaut haben. Das mit der braunen Wachshaut trifft aber erst nach der Jungendmauser zu.
    Schön, dass sich deine beiden gut verstehen. Hinsichtlich der Zickigkeit von Hennen kommt es auch hier auf den Charakter an. Meine Madame ist ein sehr ruhiges Tier. Nur beim Schlafen gibt es jeden Abend die gleiche Zeremonie: Madame eilt nach dem Signal (Fernseher geht aus) zum Schlagengehen auf den weißen Ring, die Herren teilen die Schaukeln unter sich auf und einer setzt sich neben Madame auf den Ring. Sobald ich den Käfig abdecke, verläßt Madame ihren Schlafplatz und nimmt sich eine Schaukel. Der entsprechend vertriebene Welli (meist ist es Rufi) muß dann sehen, wo er bleibt. Meine Hähne nehmen es hin.
    Gruß Ratio

  6. #6

    Standard

    Hallo Tinko,

    natürlich ist es ärgerlich wenn du für einen Hahn mehr bezahlen musst und es dann eine Henne ist!
    Aber man kann sich auf Verkäufer leider nicht verlassen!
    Ich habe auch schon bemerkt das sie Hennen mit bläulicher Wachshaut als Hähne einsortieren!
    Da hilft nur sein Auge schulen und sich mit der Geschlechtsbestimmung näher zu befassen. Mit der Zeit lernst du das!
    Ich hatte früher auch oft Hennenüberschuss, weil bei ganz jungen Vögeln die Geschlechtsbestimmung schwierig ist. Bei einigen Farbschlägen muss man echt ein Spezialist sein!
    Notfalls hilft nur ein etwas älteres Tier zu kaufen, wo eine Bestimmung zweifelsfrei möglich ist!
    Aber auch dann ist man vor Überraschungen nicht gefeit!

    Ich bin mir fast sicher, das es bei dir auf Dauer nicht bei 2 Wellis bleibt! Bei 4 Wellis kommt einfach viel mehr Stimmung auf...
    Könnte ich drauf wetten

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Tinko,

    schau mal meine Welliprofile an. Im linken Bereich klicken.
    Bei Lucky und Chicko siehst du die Wachshaut von männlichen Schecken. Die sind total tricks.
    Freu dich über dein Pärchen, besonders wenn sie sich lieb haben.
    Solange du nix höhlenartiges anbietest, bleibt die Liebe auch folgenlos.

    Ich habe fünf Hennen und bin ein totaler Fan. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen, sind die Mädels einfach nur charakterstark und sogar miteinander befreundet.

    Mein sieht in einer gemischten Haltung einfach das gesamte Spektrum des Sozialverhaltens.

  8. #8

    Standard

    Hallo Tinke,

    schließe mich ebenfalls an: Eine süße grüne Henne und ein stolzer heller Hahn Ein wunderschönes Paar, die Beiden ! Gratuliere !

    Ich habe einen reinen, (mittlerweile wieder) acht-köpfigen Knabenchor ... und ja, so eine Männer-WG hat ihre Vorteile ... aber auch Nachteile ... und das Gleiche gilt für die paarweise Haltung.
    Also freu Dich über Dein zucker-süßes Pärchen und werte es als Wink des Schicksals, daß "da oben" wohl "jemand" der Meinung ist, daß Du doch lieber sowohl Hennen als auch Hähne halten sollst
    Vielleicht kannst Du in Sachen anderer Kaufpreis in dem Laden ja nochmal vorsprechen ?
    Ich denke auch, das ist in den meisten Fällen schlicht Unwissenheit beim Fachpersonal ... ist aber, wie auch erwähnt wurde, bei jungen Wellis und bestimmten Farbschlägen auch alles andere als einfach.

    Wir wünschen Euch ein langes, gesundes und glückliches Leben miteinander ! ... vielleicht dann ja, ab 4 Wellis, auch dann mal im Schwarm

Ähnliche Themen

  1. Nach Kauf gebrochenen Zeh bemerkt
    Von Ceri im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2021, 17:24
  2. Neuer Wellensittich kaufen - Nach kauf direkt zum T.a?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 18:18
  3. Einen Tag nach Kauf sofort den nächsten dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:15
  4. Nach Kauf sofort zum VkTa?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 21:14
  5. Soll ich nach dem Kauf sofort zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •