Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Kotfarbe bedenkenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist die Kotfarbe bedenkenswert?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ist braungelblicher oder grünlicher Kot bedenkenswert? Wir haben derzeit wieder zwei Wellis, von denen der eine meist grünlichen aber ansonsten festen Kot ausscheidet, während der Neuling meist bräunlich verfärbten aber ebenfalls weitgehend festen Kot ausscheidet (siehe Foto). Mir ist bekannt, dass die Farbe von der Nahrung abhängig sein kann, aber da ich beiden Wellis das gleiche Futter verabreiche, müsste demnach beider Kot die gleiche Färbung aufweisen, oder? Wie lässt sich dann dieser krasse Farbunterschied erklären?

    Zur Nahrung:
    * Perle 1kg "Vita & Herbs"
    * Life 800g "Berries & Selection"

    Beide sind miteinander vermengt, sodass das Grün von den Kräutern und das Braun von den Beeren kommen könnte. Aber sind Wellis solche selektiven Körnerfresser, dass der eine nur die "Vita & Herbs"-Sachen rauspickt, während der andere nur die "Berries + Selection" aussortiert?

    Danke
    Björn

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo BjörnBB,

    also, grüner und rötlich-gelblicher Kot kann natürlich von der Ernährung kommen, jedoch kann grüner Kot auf Leberprobleme und gelblich-rötlicher Kot auf Vergiftungserscheinungen hindeuten. Natürlich möchte ich Dir keine Angst machen, aber wenn sich das Verhalten Deiner Wellis ändert, sie ruhiger als sonst sind, vermehrt schlafen und plustern, dann bitte schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt sausen.
    Alles Gute für Deine kleinen Flauschis.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo BjörnBB,

      du könntest ja das Foto mit den Kotbällchen mal einem vkTA zeigen. Dann hast du eine weitere Meinung. LG Fanny

      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für die Antworten. Dann werde ich das weiter beobachten.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Björn,

          interessant wäre beim linken Kothaufen gewesen, wie der Urin, also das Weiße aussieht.

          Kot kann auch unterschiedlich aussehen, um so länger er liegt, mit dem Trocken wird die Farbe intensiver.

          Ich finde aber beide Haufen sehen gut aus.

          Du hast bestimmt schon unseren Bereich Ernährung gesehen und unsere Tipps zum Futter. Ich habe mir mal das Futter angeschaut, was du nutzt. Es besteht zu 90 % aus Hirse und enthält zugesetzt Vitamine. Das andere Berries enthält sogar mehrere Beeren. Ich persönlich habe meinen Wellis noch keine Beeren gegeben, bzw. einmal hatte ich auch so ein Futter und einer meiner Hennen hatte extrem damit zu kämpfen da das Stück zu groß und hart war.

          Man kann mal Beeren verfüttern, sollte dies wegen den natürlichen Zucker aber nicht immer tun. Auch die zugesetzten Vitamine finde ich bedenklich, wenn diese jeden Tag aufgenommen werden. Vielleicht überdenkst du das einfach nochmal.
          Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock