Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bevorstehender Umzug - meine Volierenbewohner müssen eingefangen werden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bevorstehender Umzug - meine Volierenbewohner müssen eingefangen werden!

    Werbung nur für Gäste

    Liebe Welli.net-Mitglieder, liebe Wellensittichfreundinnen und -freunde, zunächst einmal möchte ich das Welli.net loben - so viele interessante Beiträge. Wir ziehen in ein paar Wochen um, und unsere 6 Wellensittiche kommen natürlich mit. Sie leben sehr angenehm in einer 1,5 x 3 x 2,20 m großen begehbaren Voliere - und sind zwar nicht scheu, aber ganz gewiss nicht handzahm. Einige Male mussten wir einen einzelnen Vogel einfangen, wg. Tierarztbesuch. Es war jedes Mal ein überaus stressiges Drama für uns und den Vogel. Und jetzt alle sechs... ein Alptraum - jetzt schon. Wir haben sehr empfindliche und sensible ältere Vögel und drei jüngere, überaus agile Hähne. Mein Anliegen: Gibt es vielleicht jemanden, der Routine beim Einfangen hat und uns die Vögel in der Voliere einfängt und in einen kleineren Transportkäfig setzt? Wir ziehen nur ein paar hundert Meter weiter, und würden die Vögel sofort wieder in ihr neues Reich entlassen... Selbstverständlich würden wir die helfende Person angemessen honorieren.
    Über gute Tipps freuen wir uns natürlich auch.

    Liebe Grüße
    Martin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Martin,
    welche Postleitzahl habt ihr denn? Dein Anliegen verstehe ich sehr gut. Das Einfangen kann etwas von einem Alptraum haben ...
    Dennoch würde sogar ich mir eine Hilfestellung mittlerweile zutrauen.

    LG Fanny
    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Fanny, danke dir, sehr guter Hinweis: Natürlich hätte ich erwähnen sollen, dass wir in Hamburg (21109) wohnen. Also falls das passen würde...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wenn sie nicht völlig scheu sind, kannst du sie dann vielleicht "fangen", indem du ihnen eine Stange "vor die Nase" hälst und sie damit in einen kleinen Käfig hebst? Das hat bei uns immer gut funktioniert. Für den Transport zum Tierarzt o.ä. haben wir auch nie eine wirkliche Transportbox genommen, sondern einen kleineren Käfig, das hat immer gut geklappt (am besten Tuch/ Decke drüber machen).

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Martin,

          sind leider 400 km bis zu mir. Vielleicht melden sich noch andere welli.net-ter.

          Mir hat ein sehr guter Vogelkescher geholfen und die Möglichkeit, eine Trennwand in meine Voliere zu schieben, so dass der Platz, wo man herumfuchteln muss, kleiner wird.

          Viele empfehlen, den Raum vorm Fangen abzudunkeln, so dass fast komplette Dunkelheit herrscht. Hast du diese Möglichkeit (ich nämlich nicht)?

          LG Fanny
          Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Martin,

            das Beste wird sein, du fängst die Wellis mit einem Kescher!
            Ruhig und besonnen bleiben, dabei keine Panik aufkommen lassen ist das Wichtigste.

            Ich frage mich nur, wie fängst du denn sonst deine Wellis ein?
            Es gibt doch einige Gründe dafür, das man mal einen Vogel fangen muss!
            Wie machst du es denn sonst?
            Wenn mal einer zum TA muss oder mal Medikamente eingegeben werden müssen oder mal Krallen gekürzt werden müssen?
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Martin,

              das ist Stress für Dich und die Wellis, der lässt sich nicht wegdiskutieren! Zimmer abdunkeln ist der 1. Schritt. Dann eher abends, wenn sie müde sind. Ich würde die Wellis, die sich am ehesten einfangen lassen, als erstes einfangen, vielleicht geht das mit einem Griff? Dann mit einem Kescher die ängstlichen. Gut ist es, sie Richtung Boden zu bringen (das macht auch der TA), so dass sie keine Fluchtmöglichkeit haben. Vermutlich musst Du auch aufpassen, dass sie nicht aus der Voliere fliegen. Versuche, ruhig zu bleiben, soweit es Dir möglich ist.

              Meine, mittlerweile nur 4, Wellis schlafen grundsätzlich hoch oben am Fenster, außerhalb der Voliere. Jetzt musste ich sie alle in der Voliere einsperren, weil ein Handwerker die Fenster ausmessen und dabei öffnen musste. Ich habe den Trick angewendet: Futter gibt es nur in der Voliere, also abwarten, bis sie morgens alle gleichzeitig an den Näpfen sitzen, und schnell die Volierentür schließen. Hat funktioniert.

              Kannst Du Deinen 6en das Futter ab jetzt in einem kleineren Käfig anbieten? Sie werden schnell lernen, wo es Futter gibt.

              Viel Erfolg!

              Rena

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                @tiefflieger: Einzelne Vögel fangen geht ja, leider eben mit viel Stress, 6 Vögel auf einmal, tja... aber keine Sorge, unsere Älteste ist schon 12 und hat dieses Alter in bester Gesundheit erreicht. Die andern sind auch schon um 8 Jahre alt.
                @fanny: Vielen Dank für dein jetzt leider nicht verwirklichbares Angebot!
                Allen anderen auch vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps..
                Mal sehen, wir schaffen das schon, es ist halt immer die Angst, dass man zu grob mit den Kleinen umgeht. Ich hatte halt gehofft, dass ein sehr routinierter Welli-Halter oder-Züchter helfen könnte.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich habe auch schon 10 Wellis auf einmal einfangen müssen und in Transportboxen setzen, diese in mehrere Sporttaschen verstauen, um dann mit allen 10 Wellis allein! zum TA zu fahren! Und nach 3 Wochen das Ganze wiederholen!
                  Also es gibt schon schwierige Situationen, wo man durch muss!
                  Ich hatte auch Angst davor, aber wir haben es geschafft und meine Wellis haben mich hinterher noch freundlich angeschaut!
                  Viele Grüße
                  von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,ich würde einen sehr großen Kescher empfehlen,damit geht es leichter und die Wellis haben weniger Stress

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Martin,

                      schön, dass du uns eine Rückmeldung gibst und dass es so gut geklappt hat. Du bist sicher sehr erleichtert. Ich wünsche euch ein gutes Eingewöhnen. Du kannst ja auch in unserem neuen Forum https://forum.welli.net/ mal Bilder von deinen Wellis zeigen.

                      LG Fanny
                      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich hab meinen antrainiert in den Transportkäfig zu gehen. Kurzfristig bringt das euch zwar auch nichts mehr, aber kann ich gerade für so was empfehlen.

                        Aber Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock