Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hahn erbricht häufiger! Hatte mal Bauchspeicheldrüsen Entzündung. Bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hahn erbricht häufiger! Hatte mal Bauchspeicheldrüsen Entzündung. Bitte um Hilfe!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo erstmal in die Runde!
    Zur Vorgeschichte: Meine beiden Wellensittiche Bubi und Mausi sind ca. 2-3 Jahre alt. Seid Anfang 2021 leben die Beiden bei uns und sind sehr glücklich. Ende 2021/Anfang 2022 (ich weiß es leider nicht mehr genau), hat Bubi angefangen sich zu erbrechen und es fielen Kotveränderungen auf. Der Kot war hell und groß klumpig. Das erbrechen äußerte sich, indem er schubweise Körner hervorwürgte und sich ständig schüttelte. Daher gingen wir zu einem VK Tierarzt, welcher eine Pankreatitis diagnostizierte. Dies sei bei Wellensittichen selten. Sie gab ihm Antibiotikum und uns Ezyme mit, die wir ihm über glaube ich 7 Tage direkt in den Schnabel geben mussten.

    Zusätzlich haben wir selbst Oro-Digest (Unterstützt den Darm) und Probi-Zyme (Enzyme) bestellt, was wir bis heute mit in das Futter mischen.

    Über Monate war alles gut. Vor ein paar Wochen hat er erneut erbrochen, jedoch anschließend wieder fröhlich weiter gesungen. Daher versuchten wir es anschließend mit Vitaminen im Wasser und haben beschlossen, erst zu beobachten, wie es sich entwickelt, bevor wir ihn wieder fangen müssen & zum TA bringen.

    Nun erbricht er wieder deutlich häufiger, meist morgens. Er ist dann immer klitschnass im Gesicht und ist total erschöpft. Anschließend plaudert er wieder ganz glücklich und frisst normal. Hirse Gabe haben wir bereits stark reduziert, da dies zu fettig ist für ihn.
    Was mir nun besonders Sorge macht: er macht gerade knatternde Geräusche und schüttelt sich. Diese Geräusch macht er NICHT dauerhaft. Der Kot sieht hell aus aber in der Größe normal.

    Vielleicht hatte jemand schon einmal so einen Fall und kann mir helfen.

    Danke schon mal!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    oh je, dass klingt alles gar nicht gut.

    Ganz ehrlich würde ich schnell zum vkTA. Es muss nicht die selber Erkrankung sein, gerade erbrechen mit Flüssigkeit kann auch auf Trichomonaden hindeuten und da ist schnelles Handeln gefragt. Es kann schnell lebensbedrohlich werden. Heute ist Freitag und am Wochenende kann so etwas schnell zum Notfall werden und ein Notdienst für Vögel ist kaum zu finden. Deshalb bitte am besten heute abklären.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,ich würde auch sofort zu einem vogelkundigen TA fahren.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock