Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Infos zu einem Welli

  1. #1

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard Infos zu einem Welli

    Moin!

    Da unsere Morty sehr desinteressiert gegenüber unserem lieben Rocky ist, wollen wir einen weiteren Gesellen dazuholen, damit alle glücklich werden. Unsere sind vor zwei Wochen auf Herz und Nieren geprüft worden und gesund, nun wollen wir einem bereits erfahrenen Hahn, der seine Frau verloren hat, ein neues Zuhause ohne Einsamkeit bieten. Wir haben nun schon einen in Aussicht, aber es kommen starke Zweifel auf: der Verkäufer versichert zu 1000%, dass es sich dabei um einen Hahn handelt, aber wenn ich mir die Wachshaut ansehe, glaube ich eher, dass es eine Henne ist. Was sagt ih dazu?

  2. #2

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Wo sind denn jetzt die Bilder? Haiaiai... Moment

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Wenn es ein Hahn ist, dann hat er wahrscheinlich ein hormonelles Problem. Die Wachshaut sollte anders aussehen bei einem gesunden Hahn.

    Und zur Sicherheit wegen der Rechte nachgefragt: Sind das eigene Bilder?

  4. #4

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Vielen Dank! Das ist eine hilfreiche Aussage.

    Ach Gott... Verdammt... Nein, dann lösch ich es besser mal. Danke für den Hinweis!

  5. #5

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Kanns nicht löschen, ich habs aber mal gemeldet

  6. #6

    Standard

    Ich weiß gar nicht, ob Du das noch kannst oder das Zeitfenster schon zu ist. Ich nehm die Bilder mal raus.

  7. #7

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Maximilian,

    das scheint ein Hahn zu sein.
    Die bräunlich verfärbte WH deutet leider nicht nur auf ein hormonelles Problem hin, sondern mit Sicherheit auch auf einen Hodentumor! (eine Röntgenaufnahme würde sinnvoll sein)
    Das heißt, das dieser Welli eine begrenzte Lebenserwartung hat, je nachdem wie weit der Tumor fortgeschritten ist.

    (ich hab die Fotos noch gesehen)

  8. #8

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Ach gottchen. Wie sollte man mit ihm umgehen? Dann ist der Aufenthalt wohl eher ein Hospiz ?? ich würde ihm lieber einen schönen Lebensabend schenken... Aber wie gehen die anderen damit um?

  9. #9

    Standard

    Nun ja, wenn Du ihn nimmst, solltest Du auf jedem Fall den Welli beim vkTa vorstellen und abklären, warum die Wachshaut aussieht, wie sie aussieht.
    Und dann kann er den Rest seines Lebens bei Dir genießen. Wie lange das sein wird, ist ungewiss. Ich habe hier 2 Tumorpatienten die sehr gut zufrieden sind. Und andere haben innerhalb kürzester Zeit abgebaut. Hähne untereinander neigen eigentlich nicht so arg zum mobben und drangsalieren von schwächeren. Garantien gibts es aber natürlich nie.
    Darf ich fragen, warum Du keine 2 Wellis zu euren beiden dazu nimmst?
    Selbst wenn sich Dreierkonstellationen gut verstehen, können sich doch immer nur 2 miteinander beschäftigen und einer ist dann über.

  10. #10

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Du kannst dem Welli schon ein zuhause geben!
    Du weißt halt, das er irgendwann erlöst werden muß, wenn der Tumor zu groß wird und dann alle Organe verdrängt.
    Man kann auch Hormonimplantate setzen.
    Aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Wenn ich mich entscheiden würde, diesen Welli aufzunehmen, würde ich ihn eh beim vkTA checken lassen, egal was der Vorbesitzer mir erzählt von kerngesund und so.
    Bei Verdacht auf einen Tumor würde der Vogel geröntgt und dann wird der TA entscheiden was zu tun ist!
    Evtl kann man gar nichts tun, nur abwarten. Solange der Vogel munter ist und sich wohl fühlt, ist es ja egal.
    Der Vogel weiß ja nichts davon, nur du lebst ja mit dem Wissen, das der kleine Kerl nicht gesund ist.

    Ich hatte schon mehrmals Wellis mit einem inoperablem Tumor.
    Mein Caruso musste im April erlöst werden, seine Zeit war gekommen.
    Er hatte auch einen Tumor, der füllte zum Schluss den ganzen Bauchraum aus und die inneren Organe hatten keinen Platz mehr... (so ca seit 2 Jahren lebte er damit)
    Das ist traurig, aber Wellis haben leider oft Tumore. Kannst du leider nichts machen.

  11. #11

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Indy hat schon erwähnt, wollte ich dich auch fragen,

    warum willst du nicht 4 Wellis? Eine ungerade Zahl ist bei so wenig Tieren ungünstig. Da ist immer einer das 5.Rad am Wagen!
    Eine 3er Gruppe ist die denkbar ungünstigste Konstellation!

  12. #12

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Puh. Das ist harter Tobak.

    Die viel gefragte und verständliche Frage: warum nicht vier? Morty hat extrem selten Lust auf Gesellschaft und das merkt man ihr an. Egal in welcher Phase sie ist, sie hackt eher nach anderen. Rick ist dagegen sehr gesellig, aktuell aber mit Morty eher alleine. Man merkt ihm an, wie sehr er knutschen und spielen will und er alles für Morty tut, sie aber lässt ihn sitzen. Wenn Besuch da war (Urlaubsaufpasser) dann hat die Konstellation gepasst, Morty konnte ihr Ding machen und Rick hatte einen Kumpel.

    Ich würde dem kleinen mit vermutlichem Tumor so gern helfen, aber ich glaube, das können wir nicht. Ich will nicht einen Kumpel holen, der nach einem Jahr stirbt, das kann ich unseren beiden nicht antun.

  13. #13

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Maximilian,

    das Verhalten, das du beschreibst, hört sich aber nach ganz normalem Welliverhalten an!
    Die Hennen sind so, und selbst bei einem harmonischen Paar sieht es für uns Federlose bisweilen so aus, als ob die Henne den Hahn drangsaliert.

    Bei einer 2er Konstellation passiert es nicht selten, das die beiden Wellis nicht zueinander finden.Gerade bei Hahn/ Henne.
    Ich habe mich irgendwann entschlossen nur noch Hähne zu halten. Da bilden sich sehr harmonische Paare bzw Freundschaften.
    Allerdings haben bei mir in der Gruppenhaltung die Wellis auch die Möglichkeit sich einen Partner zu wählen.
    Wellis sind nämlich in dieser Hinsicht genau so gestrickt wie wir Federlosen.

    Mir kamen natürlich auch schon Zweifel, weil ja das keine artgerechte Haltung ist, wenn man den Hähnen das andere Geschlecht vorenthält und sie ihre Verhaltensmuster nicht 100%ig ausleben können. Aber das können sie ja eh nicht, weil der wichtige Aspekt Fortpflanzung und Kükenaufzucht (worum sich ja das Dasein im Grunde genommen dreht) sowieso für meine Wellis entfällt.

  14. #14

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Ich wollte noch was ergänzen.

    Auch bei mir in der (Klein) Gruppenhaltung gibt es Wellis, die keinen Partner finden, obwohl ja eine gewisse Auswahl besteht. Das ist so und leider nicht zu ändern, weil ich ja nicht x Wellis halten kann, damit jeder seinen Traumpartner findet.
    Unser Titus war lange Zeit allein und fand unter den vorhandenen Kandidaten einfach niemand, an den er sein Herz verschenken wollte!
    Bis dann Grisú einzog. Als er erwachsen wurde verliebte sich Titus in ihn und blühte auf!
    Es ist so schön! Nach Jahren des zurückgezogenen Einzelgängerdaseins düst Titus lebensfroh umher, ist ständig überall dabei und hat einen starken Freund an seiner Seite, mit dem er sich sogar die Schlafschaukel teilt. Und das, obwohl Grisú riesig ist und kaum noch Platz neben ihm auf der Schaukel ist! Es ist so schön, das Titus doch noch seine Liebe gefunden hat!

    Als Federloser möchte man ja gerne das die Wellis einen Partnervogel haben und glücklich sind. Aber es ist halt nicht selbstverständlich.

  15. #15

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Also, das Thema mit diesem Vogel hat sich ohnehin erledigt. Als wir ihn auf eine mögliche Krankheit hingewiesen haben, hat er sehr aggressiv reagiert: "Der Vogek ist kerngesund, ein Rat von mir kannst Tierarzt werden!"
    Dem Kleinen ist nicht zu helfen. Hoffentlich kommt er gut unter...

  16. #16

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Wir wollten eigentlich auch zwei Hähne haben. Der Züchter von Morty (die Henne - Namen haben wir nicht angepasst ?? ) war damals der festen Überzeugung, dass sie ein Hahn ist. Nun ist es so und wir bereuen es nicht. Aber die Gesellschaft kommt manchmal zu kurz. Wenn du aber sagst, dass das nicht abnormal und nicht sooo schlimm ist, dann belassen wir es so. Ein dritter Freund im Bunde wäre sowieso nicht so schnell durchgeführt. Wir hätten zunächst eine Untersuchung durch vkTA verlangt, dann geschaut ob und wie die sich verstehen. Bei dem Besuchswelli damals war es zB ganz gut, dass er nur eine Woche bei uns war, das wäre keine gute Kombination gewesen glaube ich... War eh eine Henne ????

  17. #17

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Dankeschön an alle Teilnehmer in dieser Runde. Ihr habt mir sehr geholfen, auch, dass wir uns das mit dem dritten nochmal überlegen.

Ähnliche Themen

  1. Ein 3. Welli zu einem älteren und einem jungen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 22:40
  2. Ich hab einem einsamen Welli zu einem Partner verholfen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 15:34
  3. Freiflug bei einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 17:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •